Saitek Eclipse Touch Mouse im Test

(Lasermaus)
  • keine Tests
14 Meinungen
Produktdaten:
Ergonomische Maus: Ja
Standard-Maus: Ja
Kabellos (Bluetooth): Ja
Max. Sensor-Auflösung: 1600 dpi
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Eclipse Touch Mouse

Ungewöhnliche Maus ersetzt Scrollrad durch Touchpad

saitek2Für Freunde des Ungewöhnlichen bietet die in Deutschland unter dem Label Saitek verkaufte Eclipse Touch-Mouse gleich zwei gute Gründe, sich das Produkt einmal näher anzuschauen. Da ist zum einen die originelle Idee, das Scrollrad einfach wegzulassen und durch ein Touchpad zu ersetzen. Vorteil: Der Cursor lässt sich flink mit dem Zeigefinger in vier Richtung auf dem Bildschirm bewegen.

saitektouch1Außerdem ermöglicht eine Kombination aus Drücken und Fingergeste das Blättern in Webseite: Bewegt sich der Finger bei gedrücktem Touchpad nach vorne, geht’s zur Startseite, bewegt er sich nach hinten, wird die Seite aktualisiert. Eine Bewegung nach links blättert zurück, nach rechts dagegen nach vorne. Die Fingerübungen mögen etwas an Um- beziehungsweise Eingewöhnungszeit in Anspruch nehmen. User, die die Eclipse Touch schon getestet haben, bemängeln dies jedoch nicht unbedingt.

Der zweite Grund ist das Design beziehungsweise die Materialanmutung der Eclipse Touch Mouse. Dass sie ungewöhnlich aussieht, fällt schon auf den ersten Blick auf, dass sie aus gebürstetem Aluminium besteht, beim zweiten. Das Material ist für eine Maus recht selten, auf jeden Fall daher außergewöhnlich, und auch hier gilt: Man muss sich daran gewöhnen – was natürlich auch auf die Ergonomie zutrifft.

saitektouch4Dafür scheint die Eclipse Maus rein technisch betrachtet sehr gut zu funktionieren. Der 1.600-dpi-Laser komme, so liest man, mit den meisten Untergründen zurecht, und bis auf ambitionierte Spieler dürfte sie vermutlich den meisten Wünschen und Anforderungen gerecht werden.

Sehr erfreulich ist es aber – und dieses Lob darf zum Schluss auf keinem Fall fehlen –, dass die Eclipse Touch Mouse, obwohl es sich ganz gezielt um eine „Designer-Maus“ handelt, nicht teuer ist. Für knapp unter 50 Euro ist sie zu haben, was zwar bedeutend mehr ist als eine Standardmaus vom Grabbeltisch beim Elektronik-Discounter des Vertrauens. Aber Standard möchte die Eclipse Touch Mouse ja gerade nicht sein, weswegen man sie auch nicht vorschnell mit anderen Mäusen vergleichen sollte.

zu Saitek Eclipse Touch Mouse

  • Creative Labs Sound BlasterX Siege M04

    Creative Labs Sound BlasterX Siege M04. Geräteschnittstelle: USB, Zweck: Gaming, Tastentyp: Gedrückte Tasten. ,...

Kundenmeinungen (14) zu Saitek Eclipse Touch Mouse

14 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
9
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
1
  • Klasse Maus für schmales Geld

    von Charly0130
    (Sehr gut)
    • Vorteile: gute Ausstattung, gute dpi-Auflösung, einfache Installation, edles Design, geringer Platzbedarf
    • Geeignet für: Kleine Hände, Reisen, Laptop, Multimedia, Bildbearbeitung, Kinderhände, normal große Hände
    • Ich bin: Qualitätsbewusste

    Ich muss mich Stefan anschliessen. Habe die Maus seit 2 Tagen und bin begeistert. Sehr Präziese, schnell und liegt, auch wenn sie nicht Ergonomisch Geformt ist, sehr gut in der Hand. Empfehlenswert.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Saitek Eclipse Touch Mouse

Design
Produktfarbe Black
Eingabegerät
Bewegung Auflösung 1600DPI
Bewegungerfassungs Technologie Laser
Bildlaufrad vorhanden
Geräteschnittstelle Bluetooth
Tastenanzahl 3
Energie
Akku-/Batterietyp AA
Anzahl unterstützter Batterien 1
Batterietechnologie Alkaline
Ergonomie
kabellose Reichweite 10m
Systemanforderung
Unterstützt Mac-Betriebssysteme vorhanden
Weitere Spezifikationen
Kompatible Betriebssysteme Microsoft Windows 7/Windows XP/Vista, Mac OS X
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Weiterführende Informationen zum Thema Saitek Eclipse Touch Mouse können Sie direkt beim Hersteller unter saitek.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen