Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Kundenmeinungen
4,1 Sterne
Durchschnitt aus
1 Meinung in einer Quelle
5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
4,1 Sterne
1 Meinung bei Amazon.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
30.09.2013
Russell Hobbs Easy-to-Fill 19822-56
Spezialist für Hemden und Blusen
Wer etwas genauer hinschaut, erkennt sicherlich sofort an der Bügelspitze des Easy2Fill 19822-56 eine äuffällige Verformung. Denn das Dampfbügeleisen des britischen Traditionsherstellers Russell Hobbs besitzt zu beiden Seiten an dieser Stelle kleine Einbuchtungen, deren Sinn sich spätestens beim Bügeln von Hemden und Blusen sofort erschließt. Dank der kleinen Kerben kann die Sohle nämlich leichter um Knöpfe herum manövriert werden – nicht ohne Grund wurde dieses Ausstattungsmerkmale früher „Knopfrille“ genannt.
Nomen est omen
Das zweite besondere Kennzeichen des Dampfbügeleisens wurde namensgebend. Dank einer großen Einfüllöffnung am Heck, die zudem zu einer Art „Trichter“ geformt wurde, lässt sich das Russell Hobbs nämlich sehr leicht befüllen. Das maximale Reservoir beläuft sich dabei auf 350 Milliliter, also etwa mehr als die Durchschnittsmenge, die normalerweise in dieser Leistungsklasse erwartet werden darf. Von der Leistung her gehört das Eisen nämlich in die Mittelklasse. Die maximale Dampfmenge (Permanentdampf) beläuft sich auf 35 Gramm/Minute, beim Extradampfstoß für hartnäckige Knitterfalten beziehungsweise für die Vertikaldampffunktion, mit der am Bügel hängende Wäsche aufgefrischt werden kann, sind es bis zu 110 Gramm/Minute. Beides sind solide Werte, die glatte Wäsche garantieren sollten, jedoch nicht bei jedem Wäschestück. Wie sich auf dem Prüfstand immer wieder herausstellt, sollten sich Bügel-Perfektionisten daher von vornherein lieber eine Dampfbügelstation oder zumindest ein Bügeleisen aus der Oberklasse zulegen.
Kein Anti-Kalk-System
Ausgestattet ist das Russell Hobbs mit allerlei Komfortfunktionen, unter denen die automatische Abschaltung besondere Erwähnung verdient. Diese Funktion ist selbst für ein Mittelklassemodell nicht selbstverständlich. Sie wird, sofern das Eisen auf der Wäsche steht, nach 30 Sekunden aktiv, in der Parkposition auf dem Heck nach etwa acht Minuten. Leicht verwunderlich ist dagegen, dass das Eisen allem Anschein nach laut Datenblatt über kein Anti-Kalk-System verfügt. Das würde nämlich bedeutet, dass in Regionen mit hartem Wasser entweder destilliertes Wasser verwendet werden muss oder das Russell Hobbs nicht unbedingt ein idealer Kandidat wäre.
Fazit
Das Dampfbügeleisen ist in puncto Dampfproduktion etwas schwächer als der fast gleichnamige Vorgänger EasyFill 17877-56 von Russell Hobbs, das zudem über ein Anti-Kalk-System verfügt – mit anderen Worten: Der vom Hersteller auf knapp 70 EUR (Amazon) taxierte Neuzugang hat hausintern einen großen Konkurrenten, der zu allem Überfluss mit aktuell rund 45 EUR (Amazon) auch noch für deutlich weniger zu haben ist. Die Knopfrille wird vermutlich kaum das Zeug dazu haben, die Differenz zwischen den beiden Modellen in Sachen Ausstattung und Leistung angemessen zu kompensieren.