Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro Test

(Staubsauger gegen Tierhaare)
  • Gut (2,2)
  • 4 Tests
209 Meinungen
Produktdaten:
  • Bodenstaubsauger (Netz): Ja
  • Beutellos: Ja
  • Geeignet für Allergiker: Ja
  • Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (4) zu Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro

    • Konsument

    • Ausgabe: 6/2016
    • Erschienen: 05/2016
    • Produkt: Platz 3 von 4
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    „durchschnittlich“ (56%)

    Saugen (45%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (30%): „durchschnittlich“;
    Umwelteigenschaften (15%): „sehr gut“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“;
    Haltbarkeit (10%): „sehr gut“.

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 5/2016
    • Erschienen: 04/2016
    • Produkt: Platz 3 von 5
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (2,7)

    Saugen (45%): „befriedigend“ (2,7);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (2,7);
    Umwelteigenschaften (15%): „sehr gut“ (1,0);
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“ (1,0);
    Haltbarkeit (10%): „sehr gut“ (1,0).

    • staubsauger.net

    • Erschienen: 09/2016
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 7/2016
    • Erschienen: 06/2016
    • Produkt: Platz 3 von 13
    • Mehr Details

    „sehr gut“ (94,45%)

    „Plus: leisester Staubsauger im Test, Bestleistung auf Hartböden, größter Aktionsradius.
    Minus: Reinigung.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro

  • Rowenta RO8366 Silence Force Multi-Cyclonic | beutelloser Boden-

    Rowenta RO8366EA Silence Force Multi - Cyclonic grau / schwarz (EEK: A)

  • Rowenta RO8366 Silence Force Multi-Cyclonic | beutelloser Boden-

    Rowenta RO8366EA Silence Force Multi - Cyclonic grau / schwarz (EEK: A)

  • Rowenta RO8366 Silence Force Multi-Cyclonic | beutelloser Boden-

    Rowenta RO8366EA Silence Force Multi - Cyclonic grau / schwarz (EEK: A)

  • Rowenta Bodenstaubsauger RO8366EA, 750 Watt, beutellos, grau

    Allgemein Weitere Vorteile , Gleichbleibende Saugkraft und angenehm leise, nur 68 dB, besonders geeignet zum effizienten ,...

  • ROWENTA RO8366EA Bodenstaubsauger Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro

    (Art # 1903270)

  • Rowenta Bodenstaubsauger RO8366EA, 750 Watt, beutellos, beutellos, grau

    Gleichbleibende Saugleistung und angenehm leise! Mit nur 68 dBA reinigt der neue Rowenta Silence Force Multicyclonic ,...

  • Rowenta RO8366 Silence Force Multi-Cyclonic | beutelloser Boden-

    Rowenta RO8366EA Silence Force Multi - Cyclonic grau / schwarz (EEK: A)

Kundenmeinungen (209) zu Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro

209 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
112
4 Sterne
29
3 Sterne
10
2 Sterne
15
1 Stern
42
  • Tolle Saugkraft

    von J.S. aus Z.
    • Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, ausziehbares Teleskoprohr, angenehme Lautstärke
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, Hausstaub, Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche, fast alle Bodenbeläge, Wischböden

    Zum Staubsauger selber gehören eine Menge Aufsatzdüsen. Ob nun extra für Tierhaare, Möbel, Parkettdüse usw.
    In der Bedienungsanleitung gibt es auch noch mal eine bildliche Darstellung, welche Düse man für welchen Boden etc. benutzen sollte.
    Design und Optik haben uns im ersten Moment schon einmal voll überzeugt.
    Ausgestattet ist der Bodenstaubsauger mit einer Multi-Zyklontechnologie, hier werden Luft und Staub effektiv getrennt – ohne Leistungsverlust. Der Staubbehälter hat ein Fassungsvermögen von 2 Liter. Dank des ergonomischen Griffes ist eine perfekte Handhabung garantiert. Am Griff kann man die Leistung regulieren.
    Die Lautstärke ist mehr als angenehm. Wir benutzten bisher einen Sauger aus dem Hause Vorwerk, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein großer Pluspunkt an dieser Stelle.
    Der Beutelbehälter und auch Filter ist leicht zu entnehmen und zu säubern. Der Sauger ist sehr wendig, man kommt wirklich sehr gut in jede Ecke und Winkel. Beim Saugrohr wurde sehr gut mitgedacht, hier haben auch größere Menschen keine Probleme. Mit der Bodendüse bekommt man sehr gut alle glatten Flächen gesaugt. Mit der Mini-Turbodüse ging es dann an die Couchgarnitur. Diese hat uns auch voll überzeugt, das Microfasergewebe sah anschließend wie neu aus.
    Dann zum Teppich. Hier haben wir fast normales Gewebe und Hochflor. Für den normalen Teppich reicht die Multi-Turbo-Bürste vollkommen aus. Hiermit konnten wir sehr gut die Katzenhaare entfernen. An den Hochflorteppich musste dann schon die Multi-Turbo-Pro ran. Hier konnte man sehr gut erkennen, wie lange Haare aus dem Teppich gezogen wurden.
    Das anschließende Reinigen der Bürsten war kein Problem.
    Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätten wir noch, das Eigengewicht von ca. 11 kg ist schon beträchtlich. Ansonsten sind wir aber bisher voll und ganz zufrieden und vor allem überzeugt.

    Erstes Fazit:
    + sehr saugstark
    + extrem leise
    + umfangreiches Zubehör
    + Kabel ausreichend lang
    + einfache Säuberung der Teile

    Zu gegebener Zeit werde ich hier meine weiteren Erfahrungen ergänzen.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Erstaunlich leiser Zyklonstaubsauger für Tierbesitzer

Stärken

  1. breites Düsensortiment
  2. tolle Ergebnisse bei Hartbodenreinigung
  3. sparsam
  4. sehr leise

Schwächen

  1. schwache Leistung auf Hochflorteppich
  2. Düsen schwächeln bei langen Haaren
  3. Staubränder an Fußleisten

Saugkraft

Hartböden & Parkett

Die Hartbodenreinigungsklasse A im EU-Label hat sich der Staubsauger redlich verdient. Nur wenige Käufer mäkeln, dass grobe Dreckpartikel wie Katzenstreu von der Bodendüse liegen gelassen werden. Ansonsten verrichtet der Sauger einwandfreie Arbeit.

Teppiche & Haare

Theoretisch ist der Rowenta perfekt für die Teppichreinigung gerüstet. In der Praxis sind viele Käufer jedoch von der schwachen Saugleistung enttäuscht. Insgesamt gilt: Je länger der Flor, desto schlechter das Ergebnis. Großen Anklang bei Tierbesitzern finden Turbo- und Polsterdüse. Doch bei längeren Haaren bereiten auch sie Probleme.

Ecken & Kanten

Testmagazine stellen dem Staubsauger in Sachen Rand- und Eckreinigung ein mittelmäßiges Zeugnis aus. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte mit der Fugendüse nachhelfen.

Leistung

Stromverbrauch

Der jährliche Stromverbrauch des Zyklonsaugers liegt mit 27 kWh unter dem Marktdurchschnitt. Für seine Sparsamkeit gibt es von mir sowie von Produkttestern gleichermaßen großes Lob.

Handhabung

Bedienkomfort (Netzsauger)

Der Rowenta hat ein Problem: Er kippt leicht um. Das schränkt nicht nur den Bedienkomfort ein, sondern führt auch dazu, dass die Filter verstopfen. Zudem besitzt der Sauger einen recht kurzen Saugschlauch, sodass er beim Saugen höher gelegener Stellen getragen werden muss. Das ist aufgrund des hohen Gewichts recht beschwerlich.

Entleerung & Reinigung

Bei der Staubbehälterentleerung kann der Rowenta nicht mit dem besten Lösungsansatz punkten. Der Container verliert bei der Entnahme aus dem Gehäuse Teile seines Inhalts, der sowohl im Staubsauger als auch in der Umgebung landet – nicht sehr hygienisch!

Lautstärke

Der Animal Care Pro beweist eindrücklich, dass Zyklontechnik nicht zwangsläufig ohrenbetäubend laut sein muss. Mit Betriebsgeräuschen von 68 dB(A) ist der Rowenta sogar leiser als viele Beutelstaubsauger. Allerdings beziehen sich die Messwerte auf die Standarddüse. Mit der Turbodüse wird es merklich lauter.

Ausstattung

Düsen

Der Staubsauger geizt nicht mit Düsen: Neben Kombi-, Parkett- und Turbodüse sind eine extra lange Fugendüse, eine zusätzliche Mini-Turbodüse, eine Polsterdüse sowie ein Saugpinsel im Gepäck. Insbesondere die Mini-Turbodüse kann viele Käufer für sich gewinnen. Das Zubehör findet keinen Platz im Sauger und muss separat verwahrt werden.

Der Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Rowenta RO 8366 EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro

Hat alles im Griff – bis auf lange Haare

Eigentlich hat der RO8366EA alles im Griff – Hartböden, Fliesen, Teppiche, Möbel und Regale. Und dank zweier Düsen mit einer integrierten Bürstenwalze nimmt er auch Fasern, Fussel und Haare effizient auf, was ihn nicht zuletzt für Haustierbesitzer interessant macht. Doch speziell bei den Haaren teilen sich die Kunden in zwei Lager, denn den sogenannten „Turbodüsen“ sind natürlich Grenzen gesetzt.

Probleme mit der Bürste

Bei einer Turbodüse wird die Bürstenwalze nicht, wie bei einer Elektrodüse, mittels eines eigenen Motors angetrieben, sondern allein durch den Luftstrom. Das hat Konsequenzen. Denn je mehr der Widerstand durch den Teppich ansteigt, desto größer wird die Gefahr, dass die Walze ins Stocken gerät. Genau das haben Kunden auch bei der Düse von Rowenta beobachtet – an sich also ein erwartbares Phänomen, das aber vor einem Kauf bedacht werden sollte. Längere Haare wiederum wickeln sich gerne um die Bürsten und müssen manuell, etwa mit einer Schere bewaffnet, entfernt werden. Auch das ist völlig normal, macht aber Umstände. Speziell bei der Düse von Rowenta war aber drittens noch zu beobachten, dass lange Haare nicht im Auffangbehälter landen, sondern im Schlauch stecken bleiben – unschön, denn das macht Dreck. Kurzum: Je langfloriger der Teppich und je länger die Haare, die weggesaugt werden müssen, desto weniger gut eignen sich der Rowenta.

Erstaunlich leise für einen beutellosen Staubsauger

Nur (und viel) Lob dagegen hat der Staubsauger bisher für seine Betriebsgeräusche eingefahren. Denn normalerweise sind beutellose Geräte regelrechte Krachmacher. Rowenta dagegen hat es geschafft, dem Modell das Lärmen auszutreiben. Mit maximal 68 dB(A) kommt er sogar nah an die derzeit leisesten Beutelstaubsauger heran.

Fazit

Sieht man von den (erwartbaren) Problemen mit den beiden Turbodüsen einmal ab, sprechen eigentlich kaum weitere Gründe gegen eine Anschaffung des Geräts. Der Staubsauger ist sparsam, wendig, robust und kommt mit üppigem Zubehör für jeden Einsatzbereich daher – alles Punkte, über die sich die Kunden häufig genau so positiv äußern wie über die guten Saugleistungen. Unterm Strich betrachtet sind daher die Anschaffungskosten von rund 280 Euro (Amazon) gerechtfertigt – jedenfalls in Haushalten mit Kurzhaarschnitten.

Datenblatt zu Rowenta RO8366EA Silence Force Multicyclonic Animal Care Pro

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme
1100 W
Anzeige Restlaufzeit Akku fehlt
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2 l
Aktionsradius 11 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter
vorhanden
Leistungssteuerung am Saugrohr
vorhanden
Spezieller Möbelschutz fehlt
Düsen
Elektrobürste
fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse
vorhanden
Mini-Turbo-Düse
vorhanden
Parkettdüse
vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste
vorhanden
Turbodüse
vorhanden
Energielabel
Energieeffizienzklasse A
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr
27 kWh
Lautstärke 68 dB
Staubemissionsklasse A
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse C

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen