• Gut 2,3
  • 0 Tests
  • 52 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,3)
52 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RO 7837 Compact Force Cyclonic

Maß­voll in Gewicht, Größe und Strom­ver­brauch

Der neue Compact Force Cyclonic RO 7937 setzt voll auf die aktuellen Trends bei den Bodenstaubsaugern. Das beutellose Gerät ist nämlich nicht nur sehr kompakt und leicht. Es ist auch an der Steckdose sehr maßvoll und genehmigt sich nur halb so viel Strom wie dies vor einiger Zeit in dieser Geräteklasse noch üblich war – und von den Herstellern seinerseits fleißig beworben wurde.

Sparsamkeit ist Trumpf

Denn vor noch gar nicht allzu langer Zeit galt ein Bodenstaubsauger nur dann als attraktiv, wenn seine Leistungsaufnahme hoch war – die Modelle wurden mit enormen Watt-Zahlen angepriesen, als würde es sich um Sportwagen handeln. Doch die Zeiten haben sich massiv geändert. Sparsamkeit ist neuerdings Trumpf bei den Haushaltsgeräten. Der Rowenta ist sogar mehr als nur sparsam, er will Vorreiter sein. Denn seine maximale Leistungsaufnahme liegt unter 1.000 Watt, ein Wert, auf den viele Eco-Modelle der Konkurrenz sicherlich mit Neid blicken werden. Trotzdem, und dies ist der eigentliche Clou, soll er die Saugkraft eines Modells mit 1.900 Watt bieten – weswegen sich zurecht bei vielen Kunden Skepsis regt. In einigen Fällen ist diese auch schon berechtigt gewesen. Als Faustregel darf gelten: Auf Hart-/Glattböden ist die niedrigere Leistungsaufnahme de facto kein Manko, auf Teppichböden dagegen hätten sich einige Fachleute, die Konkurrenzmodelle auf Herz und Nieren geprüft haben, ab und zu ein bisschen mehr Watt gewünscht. Wie sich der Rowenta in der Praxis und auf dem Prüfstand schlagen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Wer jedoch zu Hause keinen oder nur wenig Teppich liegen hat, darf sich über das Sparpotenzial, das der Rowenta offeriert, ohne Einschränkungen jetzt schon freuen.

Kompakt und leicht

Ein weiterer Trend betrifft die Abmessungen und das Gewicht. Auch in diesen beiden Bereichen specken immer mehr Hersteller ihre Geräte ab. Der Rowenta etwa misst laut Datenblatt 57 Zentimeter in der Höhe, geht aber nur 27,5 und 38 Zentimeter in die Breite beziehungsweise Tiefe. Das Gewicht wiederum ist mit 4,4 Kilogramm geradezu sensationell niedrig wenn man bedenkt, dass ein Mittelklassemodell gut und gern sieben Kilogramm und mehr auf die Waage bringen kann beziehungsweise gebracht hat. Wohnungen über zwei Etagen mit Treppen verlieren angesichts dieser Zahlen von ihrem ehemaligen Schrecken. Nachteil: Aufgrund der kleinen Abmessungen fällt leider der Staubbehälter mit lediglich einem Liter Fassungsvermögen ebenfalls ziemlich klein aus.

Fazit

Das entscheidende, letzte Wort über den neuen beutellosen Staubsauger von Rowenta ist natürlich noch nicht gesprochen, hier kommen in Kürze vor allem die Fachmagazine zum Zug. Trotzdem darf der Hersteller vorab schon dafür beglückwünscht werden, mit dem Staubsauger ein Zeichen gesetzt zu haben: Die Ära der klobigen, stromfressenden und meist auch noch lauten Staubsauger geht langsam zu Ende. Zu hoffen bleibt daher, dass der rund 270 EUR (Amazon) teure Staubsauger in seinen Leistungen tatsächlich mit stärkeren Modellen mithalten kann oder zumindest nur ein bisschen hinter sie zurückfällt. Für diesen Fall spricht dann nicht mehr viel dagegen, auf Maß halten statt hohe Wattzahlen zu setzen.

Kundenmeinungen (52) zu Rowenta RO 7837 Compact Force Cyclonic

3,7 Sterne

52 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
24 (46%)
4 Sterne
8 (15%)
3 Sterne
7 (13%)
2 Sterne
6 (12%)
1 Stern
7 (13%)

3,7 Sterne

52 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rowenta RO 7837 Compact Force Cyclonic

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 900 W
Gewicht 4400 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1 l
Aktionsradius 8,8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Rowenta RO 7834 Compact Force CyclonicRowenta RO4662 Silence Force Compact Eco IntelligenceRowenta RO5822 SilenceForce ExtremeRowenta RO5565 Extreme Power EcoXLRowenta RO 5629 Silence Force ExtremeCompactRowenta RO5727 Silence Force Extreme Compact AnimalCare ProAEG Jet Maxx AJM6820AEG Ergoeasy ATF7620AEG Ultra Silencer ENERGYAEG Ultra Silencer OriginDB