• ohne Endnote

  • 0  Tests

    9  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
9 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Rowenta RO5255 Compacteo Ergo Eco

Beson­ders kom­pakt und spar­sam

Seit Kurzem bietet Rowenta einzelne Modelle seiner Compacteo-Staubsauger, die sich, wie der Name schon vermutet lässt, durch besonders kompakte Gehäusemaße auszeichnen, auch in einer Eco-Version an. Beim RO5255 handelt es sich dabei um ein Modell mit Staubbeutel, dessen Stromhunger etwa ein Drittel so hoch ist wie der eines vergleichbaren Modells ohne Eco-Qualitäten.

Klein, handlich, leicht zu verstauen

Da Rowenta für den konkreten Fall leider keine exakten Maße bekannt gegeben hat, lohnt ein Seitenblick auf ein älteres Compacteo-Modell, nämlich den RO3463. Er misst lediglich rund 30 mal 390 mal 53 Zentimeter, ist damit extrem handlich und lässt sich dank Gurt sogar über der Schulter tragen – perfekt zum Saugen von Treppen oder höher gelegenen Stellen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die neue Evo-Version nicht viel größer und damit ebenfalls knuffig-handlich sein wird, statt eines Tragegurts verfügt er jedoch lediglich über einen Tragegriff, der jedoch unter Umständen dieselben Vorteile bietet.

Niedriger Stromverbrauch

Dem zum Vergleich herangezogenen hausinternen Kollegen ist die 5255er-Version jedoch in zweierlei Hinsicht deutlich überlegen. Zum einen genehmigt er sich statt 1.900 Watt wie der RO3463 beziehungsweise 2.000 Watt wie viele gängige Standardmodelle, auch der Konkurrenz, lediglich 1.300 Watt an der Steckdose. Dabei soll die Saugleistung auf gleichem Niveau bleiben, wie der Hersteller versichert – eine Behauptung, die der sparsame Neuzugang erst noch unter Beweis wird stellen müssen. Zweitens fällt auch sein Staubbeutel mit drei Litern bedeutend großzügiger, nämlich gleich drei Mal so groß aus.

Solide Ausstattung und viel Zubehör

Der Staubsauger zählt nicht zu den Top-Modellen des Herstellers, entsprechend schmalspuriger fällt daher die Ausstattung aus. Sie kann aber trotzdem als solide bezeichnet werden, immerhin kann das Gerät auf ein Teleskoprohr, leichtgängige Parketträder, einen Stoßschutz und eine Reichweite von knapp 8 Metern sowie als Zubehör auf eine Fugen- und Polsterdüse und eine Möbelbürste verweisen – kurzum: auf eine Ausstattung, die von einem rund 100 EUR (Amazon) teuren Staubsauger erwartet werden darf. Erfreulich ist außerdem, dass sich sogar die Ausgaben für die Ersatzbeutel in Grenzen halten. Fünf Stück sind nämlich für knapp 7 EUR erhältlich.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Rowenta RH9990 X-FORCE FLEX 14.60 Akku-Staubsauger o. Beutel blau

Kundenmeinungen (9) zu Rowenta RO 5255 Compacteo Ergo Eco

3,5 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (33%)
4 Sterne
1 (11%)
3 Sterne
3 (33%)
2 Sterne
1 (11%)
1 Stern
1 (11%)

3,5 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Rowenta RO 5255 Compacteo Ergo Eco

Staubkapazität

3 l

Das Volu­men des Staub­be­häl­ter ist okay und liegt in etwa im Durch­schnitt.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1300 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 7,9 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Rowenta RO5255 Compacteo Ergo Eco können Sie direkt beim Hersteller unter rowenta.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: