DF-S 50 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    2  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Films­can­ner, Nega­tiv-​ / Dia-​Scan­ner
Scan-​Bereich: Klein­bild
Auf­lö­sung: 1800 dpi
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

DF-S 50

Güns­ti­ger Tischs­can­ner für Dias und Nega­tive

rolleiWährend das Gros der einfachen Tischscanner bei rund 100 Euro und teilweise auch darüber liegen, bezahlt man derzeit für den DF-S 50 von Rollei zum Beispiel bei Amazon nur rund 63 Euro. Dabei dürfte das preiswerte Gerät leistungstechnisch mit den meisten Geräte in seiner Klasse mithalten können.

Die Tischscanner erfüllen in die Regel die Anforderungen, die bei der Digitalisierung von Dias und Negativen für den Hausgebrauch verlangt werden. Sie setzen, wie auch der DF-S 50 dafür einen CMOS-Sensor ein, mit dem die mittels dreier LED beleuchtete Vorlage „abfotografiert“ und nicht „gescannt“ wird. Das Ergebnis, wie gesagt, reicht meistens aus, um die Fotos in einfacher Form weiter verarbeiten zu können.

Der DF-S 50 erzielt bei diesem Vorgang eine Auflösung von echten 1.800 dpi (2592 x 1.800 Bildpunkte), was in etwa den 5 Megapixeln einer Kleinbildkamera entspricht. Eingelegt werden können über die beigefügten Schlitten 35 Millimeter Dias oder Negative. Die eingescannten Fotos wiederum lassen sich via USB auf einem PC oder auf einer SD-Speicherkarte ablegen, für die der DF-S 50 einen Slot besitzt.

Kundenmeinungen (2) zu Rollei DF-S 50

3,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Kaum zu gebrauchen

    von Tumetott
    • Nachteile: klobig, langsame Scan-Geschwindigkeit, Kalibrierung funktioniert nicht, langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit
    • Ich bin: kleine Firmen

    Ein Gerät das sehr preisgünstig ist ... und das war es! Von einem Dia habe ich eine Papierbild, wenn man dies auf einen ganz normalen Scanner legt, ist die Qualität des eingescannten Bildes deutlich besser. Bereits währens des ausprobierens löste sich die erste Klappe des Einschubes für die Diahalterung.
    Egal was man mit den knapp 60 € macht, sie sind überall woanders gut angelegt.

    Antworten
  • Sehr zufrieden!

    von Cyberbee
    • Vorteile: gute Verarbeitung, günstig, gute Scan-Geschwindigkeit, einfache Bedienung
    • Nachteile: klobig
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Bilder
    • Ich bin: Privatanwender

    Hab mir dieses Gerät gestern für 49,95€ ... gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Installation verlief problemlos (ich verwende Windows Vista 32bit und als Virenschutz Kasperky Internet Security 2010); also das Gerät wurde gleich nach der Installation und einem Neustart erkannt.
    Von der Qualität bin ich auch positiv überrascht. Die Bilder kommen zwar nicht an ein 12 Megapixel-Bild ran, aber das kann man sich von einem Dia auch nicht erwarten.
    Die mitgeliferte Scan-Software passt auch automatisch die Helligkeit und Farben an.
    Also ich kann dieses Gerät wirklich weiterempfehlen!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Scanner

Datenblatt zu Rollei DF-S 50

Eignung & Formate
Typ
  • Negativ- / Dia-Scanner
  • Filmscanner
Scan-Bereich Kleinbild
Technik
Auflösung 1800 dpi
Farbtiefe 48 bit
Ausstattung
Ausstattung
  • Dia- / Negativ-Durchlichteinheit
  • Schlitten für gerahmte Dias
Schnittstellen USB

Weiterführende Informationen zum Thema Rollei DF-S50 können Sie direkt beim Hersteller unter rollei.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: