Gut

1,8

Note aus

Nachfolgeprodukt BlackBerry Storm 3

RIM BlackBerry Storm (9500) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Stärken: Sehr kontrastreicher Touchscreen; Sehr einfach bedienbar; Wechselbarer Akku; Flexibles Speichermanagement.
    Schwächen: Relativ schwer.“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (320 von 500 Punkten)

    „Pustekuchen: Statt des erwarteten Jubel-Storms bringt der neue Blackberry nur ein laues Lüftchen. Bis auf WLAN ist die Ausstattung prima, aber der neue Klick-Touchscreen scheint noch nicht ausgereift. Momentan überwiegen noch die Nachteile.“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    86%

    „Entscheidend für das eigene Urteil zum Blackberry Storm ist die Frage, ob man mit dem Touchscreen arbeiten kann. Es empfiehlt sich vor dem Kauf unbedingt der Test des Geräts in einem Mobilfunkshop. Wenn man mit dem Tippen von SMS oder Mails nicht zurechtkommt, reduziert man das Gerät vom praktischen mobilen Büro zu einem reinen Mediaplayer. Wenn man sich an die neue Eingabemethode über das druckempfindliche Display gewöhnt hat, gehen auch längere Texte leicht von der Hand. Nach guten zwei Wochen Erfahrung mit dem Blackberry Storm hat der Autor bereits Teile dieses Textes in passabler Geschwindigkeit auf dem Storm schreiben können, auch wenn der Bedienkomfort und die Macht der Gewohnheit natürlich immer noch nach einem physischen QWERTZ-Keyboard verlangen.“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem Blackberry Storm ist RIM definitiv ein echt gutes Gerät gelungen. Es liegt wirklich gut in der Hand und wenn man sich erstmal an die ClickThrough-Technik gewöhnt hat, möchte man das Storm am besten gar nicht mehraus den Händen geben. Aber auch das ganze optische Erscheinungsbild hat uns gefallen. Während dem Test des neuen Blackberry Storm hatten wir jedoch teilweise den Eindruck, dass Gerät sei noch eine kleine Baustelle. Sicherlich spielt das Touchphone ganz vorne mit und auch bei der Konkurrenz wie dem iPhone, Sony Ericsson XPERIA X1, Samsung Omnia oder HTC Touch HD gibt es einige Verbesserungsvorschläge. ...“

  • Praxistest-Urteil: 4 von 5 Punkten

    Platz 1 von 2

    „Pro: sehr gute Verarbeitung; Display vermittelt Feedback; 480x320 Pixel Auflösung; Lagesensor steuert User-Interface; GPS mit Blackberry Maps; 1 GB Speicher; Bluetooth; Push-E-Mail; Quadband GSM, (Singleband-)UMTS.
    Contra: groß und recht hohes Gewicht; kein WLAN; kein Hardware-Keyboard.“

    • Erschienen: 03.11.2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Das Blackberry Storm macht einen erstaunlich guten Eindruck. Die Umsetzung des neigungsgesteuerten Touchscreens ist sehr überzeugend. Das Gerät liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und vor allem deutlich schneller als vergleichbare Smartphones mit Windows Mobile. Der Touchscreen ist sogar so gut, dass er dem des iPhones das Wasser reichen kann. Das Apple-Display ist allerdings einen Tick empfindlicher und genauer. Alles in Allem also ein sehr überzeugendes Gerät. Auf einige Spielereien, wie beim iPhone, müssen Käufer jedoch verzichten und einen höheren Anschaffungspreis in Kauf nehmen.“

    • Erschienen: 01.11.2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (85%)

    „Man merkt, wie Apple die anderen Handyhersteller vor sich hertreibt. Im Schnelldurchgang wurde das Blackberry OS touchfähig gemacht und mit einer neuen Eingabemethode kombiniert: dem klickbaren Touchscreen. Leider hat man ständig den Eindruck, als sei der Blackberry Storm nicht fertig entwickelt worden. Das System ist mit Bugs behaftet und reagiert träge, die Kamera liefert eine miese Bildqualität. Doch am schlimmsten ist die schlechte Internetanbindung. Ein Touchphone, das mit seinem großen Bildschirm ideal für das Websurfen geeignet ist, darf nicht so einen schlechten Browser bieten und ohne WLAN kommen. ...“

    • Erschienen: 01.11.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die vom iPhone bekannte MultiTouch-Funktion, die das Vergrößern oder Verkleinern der Anzeige mittels zweier Finger erlaubt, bietet der Blackberry nicht, obwohl er dieses Feature laut RIM-CEO Mike Lazaridis wohl technisch unterstützt. Szenekenner vermuten, dass Apple auf die Funktion ein Patent hat. ... Im Vergleich mit dem iPhone 3G gewinnt das Apple-Handy durch eine "gefühlt" einfachere Bedienung und die MultiTouch-Funktion. Außerdem muss für die iPhone-Nutzung nicht zwingend ein Zusatzdienst wie für Blackberry gebucht werden. ...“

    • Erschienen: 01.11.2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,3 von 10 Punkten)

    „Das Blackberry Storm könnte nach dem iPhone die nächste Revolution auslösen. Das absolute Highlight des gut ausgestatteten Geräts ist der Multitouch-Touchscreen mit ClickThrough, der Tippen fast wie auf einer mechanischen Tastatur ermöglicht. Leider sorgen bei der derzeitigen Version noch einige Bugs für Verdruss.“

    • Erschienen: 01.10.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was uns gefällt: ClickThrough-Touchscreen ist genial; erstklassiges Display; GPS; UMTS mit HSDPA; Kamera mit Blitz und Videofunktion; guter Mediaplayer.
    Was uns nicht gefällt: kein WLAN; Kamera löst nur 3,2 Megapixel auf; User-Interface hat noch Bugs.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RIM BlackBerry Storm (9500)

Kundenmeinungen (136) zu RIM BlackBerry Storm (9500)

3,6 Sterne

136 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
38 (28%)
4 Sterne
45 (33%)
3 Sterne
25 (18%)
2 Sterne
17 (12%)
1 Stern
10 (7%)

3,9 Sterne

84 Meinungen bei eBay lesen

3,2 Sterne

49 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,8 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Bjoern

    Ein gutes Handy ist DAS nicht

    • Nachteile: Akku schnell leer, bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Empfang nicht optimal, Auslöser der Kamera ist langsam, Bedienung nicht logisch
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich habe das Blackberry 9500 schon seit einem Jahr und ich muss sagen, dass es totaler Mist ist.
    1. SMS schreiben: Das Schreiben von SMS geht VIEL zu langsam, bis es den Tastendruck registriert hat, vergeht schon mal 2 sec. Zudem ist das T9 sehr schlecht, da es mir öfters Wörter (eigentlich sind es Buchstaben aneinander gereiht) als Vorschlag gibt. T9 ausschalten während einer SMS ist nicht möglich.
    2. Telefonieren: Das Aufrufen des Telefonbuches ist VIEL zu umständlich und mühsam. Das Wählen der Nummern dauert auch mal 5 sec. seitens des Handys.
    Technik: Die Technik ist schlecht, da der Akku nach ca 60 min. leer ist (voll aufgeladen zuvor) und die Empfangsreichweite ist eher sehr gering als gering. Mein altes Handy (8 Jahre) hat ÜBERALL besseren Empfang. Touchscreen viel zu langsam.
    Handy zu PC: Die Software ist schlecht, da sie überall, wo keine Nummer drin steht, aber eine Nummer erwartet wird (und das ist bei jedem Eintrag so, da kaum einer 2 Handys oder 2 Firmennummer hat) eine 0 einträgt. Zudem wird das Bild, welches man einer Person zugeordnet hat, überall hin kopiert, bei welchem man kein Bild hat.

    Lange rede kurzer Sinn:
    FINGER WEG VON DIESEM HANDY. Das haben Ingineure nicht nachgedacht, was sie machen!!

    Antworten
  • von Exblackberryfreund

    Alptraumhandy

    • Nachteile: Akku schnell leer, Auslöser der Kamera ist langsam, Akkudeckel aus dünnem Plastik
    • Ich bin: technisch versiert
    Ich habe meinen Storm im Dezember 08 über Vodafone bezogen.Mittlerweile habe ich den VIERTEN Tausch vollzogen!!! SIM Karten wurden nicht erkannt,Displayschäden und im 3G Modus immer wieder Gesprächsabbrüche,die af allen Blackberryseiten für Diskussionen sorgen.Die Software hakt ständig und schnelles Internet ist was Anderes.Der Browser hängt sich ständig auf und drei bis fünf Mal Akkuziehen und restarten sorgen für richtig gute Laune im Arbeitsalltag.Dann schafft es der Storm nicht,die Telefonkontakte auf der Sim Karte zu speichern.Ewige Softwareupdates und Ratlosigkeit bei Problemen gehören bei RIM ehenfalls zum guten Ton.Ich werde jedenfalls meinen Storm wandeln und mich an dem 9700 Bold versuchen.
    Sonst gibts alternativ noch Brieftauben die bis auf Piepmatz Schnupfen keine Krankheiten kennen.
    Antworten
  • von DJ TommyV

    kann keinen Deiner Punkte gut heißen

    habe alle Punkte ebendfalls logischer Weise auch nochmals nach deinem Bericht durchgeführt mir ist ALLES aber auch alles bestens gelungen habe mein Gerät vor ca. knapp 2 Monaten erhalten und bin bestens zufrieden. LG Edewechter-Dancefo-X-press.de
    Antworten

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu RIM BlackBerry Storm (9500)

Displaygröße

3,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

1.400 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

155 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 15 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3,2 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version BlackBerry OS 4
Speicher
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1380 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 155 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • POP3
  • SMS
  • EMS
  • SMTP
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Vibrationsalarm
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 00300183

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf