• ohne Endnote

  • 0  Tests

    53  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
53 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Visco-​Matrat­zen
Raum­ge­wicht: 80
Gesamt­höhe: 19 cm
Kör­pe­ran­pas­sung: Memo­ryschaum
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Ravensberger Thermoelastische Duo-Viscomatratze

Hoch­wer­tig und schad­stoff­arm

Die Thermoelastische Duo-Visco-Matratze von Ravensberger kann ein beachtliches Raumgewicht von RG 80 für ihren Viscoschaum vorweisen. Am Material wurde also nicht gespart. Damit gehört sie zu den hochwertigen Exemplaren dieser Matratzenart.

Schadstoffarm

Wie bei dieser Matratzenart üblich, besteht der Kern aus zwei Schichten. Unter dem Visco-Kern befindet sich ein Unterbau aus Eurofoam-Kaltschaum, dessen Raumgewicht mit RG 50 ebenfalls beachtlich ist. Kaltschaummatratzen brauchen ein geringeres Raumgewicht als Viscoschaum. Man kann also davon ausgehen, dass die Matratze lange hält und ihre Besitzer nicht schon nach ein paar Jahren im Stich lässt. Punkten kann die Memoryschaum- oder Gelschaummatratze, wie das Viscomaterial auch genannt wird, mit dem Zertifikat „Textiles Vertrauen“. Demnach ist es gemäß Öko-Tex Standard 100 schadstoffarm, was durch die beiden LGA- und FKT-Prüfsiegel noch untermauert wird.

Mit Belüftungsschlitzen

Insgesamt ist der Matratzenkern sechzehn Zentimeter hoch, davon nimmt der Kaltschaumkern neun und der Viscokern sieben Zentimeter ein. Es ist durchaus sinnvoll, dass die reaktionsträgere Viscoschaumschicht dünner ausfällt als der elastische Kaltschaumblock. Der Härtegrad wird mit 2 bis 3 angegeben. Es handelt sich also um eine mittelharte Matratze. Bei Schaumstoffen, und vor allem bei thermoelastischen Schäumen, spielt die Frage nach der Belüftung eine wichtige Rolle, weil es sich um ein warmes Material handelt, das im Gegensatz zu Federkernmatratzen keine selbstlüftenden Eigenschaften mitbringt. Damit es nicht zu Wärmestaus kommt, hat der Hersteller Belüftungskanäle eingearbeitet.

Geliefert wird die Matratze entweder mit einem Standard-Baumwollbezug oder einem Baumwollbezug, der mit Hilfe des Medicott-Verfahrens gegen Hausstaubmilben und Mikroorganismen ausgerüstet wurde, und zwar ohne gesundheitsschädliche Chemikalien. Beide Bezüge können abgenommen und bei 60 Grad in der Maschine gewaschen werden. Aufgrund ihres Raumgewichts müsste die Matratze auch für schwerere Schläfer über 100 Kilogramm gut geeignet sein. Leider gibt der Hersteller aber keinen Hinweis darauf, für welche Gewichtsklassen die Matratze gemacht ist.

20 verschiedene Größen

Die Zusammensetzung und Qualität der Materialien machen einen ebenso guten Eindruck wie der Matratzenaufbau. Allerdings hätte der Hersteller die Oberseite des Viscoschaums noch mit Einschnitten versehen können, um die hohe Anpassungsfähigkeit des Materials noch weiter zu verbessern. Ob das überhaupt nötig wäre, kann erst beurteilt werden, wenn es ein ausreichendes Nutzer-Feedback gibt. Die Matratze ist bei Amazon erst seit August 2012 gelistet und dort je nach Größe ab 249 EUR zu haben. Es gibt sie in zwanzig verschiedenen Größen, und zwar auch in Überlängen bis 220 Zentimeter.

zu Ravensberger Thermoelastische Duo-Visco-Matratze

  • RAVENSBERGER Duo-VISCO® 80 Thermoelastische Premium-Visco-
  • RAVENSBERGER Duo-VISCO® 80 Thermoelastische Premium-Visco-
  • RAVENSBERGER Duo-VISCO® 80 Thermoelastische Premium-Visco-
  • Ravensberger Matratzen Visco-Matratze »Visco-Matratze Komfort (DUO-VISCO)«, ,

Kundenmeinungen (53) zu Ravensberger Thermoelastische Duo-Visco-Matratze

3,9 Sterne

53 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
28 (53%)
4 Sterne
11 (21%)
3 Sterne
3 (6%)
2 Sterne
3 (6%)
1 Stern
8 (15%)

3,9 Sterne

53 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Matratzen

Datenblatt zu Ravensberger Thermoelastische Duo-Visco-Matratze

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ Visco-Matratzen
Raumgewicht 80
Gesamthöhe 19 cm
Kernhöhe 16 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 80 x 200
  • 90 x 200
  • 100 x 200
  • 120 x 200
  • 140 x 200
  • 160 x 200
  • 180 x 200
  • 80 x 190
  • 90 x 190
Liegeeigenschaften
Körperanpassung Memoryschaum

Weiterführende Informationen zum Thema Ravensberger Thermoelastische Duovisco-Matratze können Sie direkt beim Hersteller unter ravensberger-matratzen.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: