ML18 Produktbild
  • Gut 1,7
  • 0 Tests
  • 551 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,7)
551 Meinungen
Ohrstöpsel: Ja
Schnittstelle: Blue­tooth
Geeignet für: Handy
Gesprächszeit: 11 h
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ML18

Enorme Aus­dauer, gute Sprach­qua­li­tät

Plantronics gilt als einer der besten Hersteller von Handy-Headsets weltweit. Besonders gut kann man die Fähigkeiten des Unternehmens bei der Konstruktion der preiswerten Einsteigermodelle beobachten. Denn obwohl beispielsweise ein Plantronics ML18 nur 18 Euro (Amazon) kostet, liefert es die Sprachqualität eines Premiummodells ab. Das Geheimnis ist, dass Plantronics zwar an den Zusatzfunktionen spart, nicht jedoch an der generellen Sprachtechnologie. So wurde auch hier eine Rauschunterdrückung verbaut.

Störgeräusche werden herausgefiltert

Sie sorgt dafür, dass das Headset die Sprachanteile erkennt und daher primär auch nur diese überträgt. Störgeräusche wie Wind und Hintergrundgemurmel anderer Menschen werden auf diese Weise großteils ausgeblendet. Beim ML18 soll diese Fähigkeit besonders gut ausgeprägt sein, obwohl das Mikrofon wirklich weit vom Mund entfernt ist. Andere Däumlinge der 10-Gramm-Gewichtsklasse haben hier erheblich größere Schwierigkeiten, eine brauchbare Sprachqualität sicherzustellen.

11 Stunden Sprechzeit - von Nutzern bestätigt

Noch deutlicher wird die hohe Befähigung der Plantronics-Ingenieure bei der Betrachtung der Ausdauer des Gerätes. Mit bis zu 11 Stunden Sprechzeit ist das Headset ganz vorne in den Hitlisten dabei. In dieser Größen- und Gewichtsklasse muss man sonst eher mit 4 bis 5 Stunden Sprechzeit vorlieb nehmen. Und das Besondere daran ist, dass diese Zeit durch Nutzer ausdrücklich bestätigt wird! Praktisch: Zwar besitzt das Headset nicht wie teurere Plantronics-Modelle einen automatischen Tiefschlafmodus, sehr wohl aber eine Ein- und Ausschalttaste. Sie erlaubt es, noch zusätzlich Akkulaufzeit einzusparen, wenn gerade ohnehin kein Anruf zu erwarten ist.

Geflüsterte Sprachansagen

Ein weiteres Komfortmerkmal des Plantronics ML18 sind die geflüsterten Sprachansagen zu Sprechzeit, Lautstärke, Verbindungsstatus und weiteren Merkmalen. Sie erfolgen zwar nur in Englisch, doch Nutzer berichten, dass die Ansagen extrem leicht verständlich seien – und zwar sowohl in akustischer als auch in Verstandes-Hinsicht. Kurz: Für gerade einmal 18 Euro kann man von einem Bluetooth-Headset wohl kaum mehr verlangen, als das ML18 vorzuweisen hat.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • HAMA "Explorer 55", schwarz Bluetooth-Headset

Kundenmeinungen (551) zu Plantronics ML18

4,3 Sterne

551 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
364 (66%)
4 Sterne
66 (12%)
3 Sterne
55 (10%)
2 Sterne
44 (8%)
1 Stern
22 (4%)

4,3 Sterne

551 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • 7 Tage in Nutzung- für 18 Euro-100% Kaufempfehlung

    von noahspace
    • Vorteile: guter Klang, kein Kabelsalat, gutes Preis/Leistungsverhältnis, guter Tragekomfort
    • Geeignet für: Pendelnd, Oft Unterwegs
    • Ich bin: Geschäftsbereich

    Moin aus Bremen!
    Im Netz und hier habe ich mich informiert und habe mich danach entschieden das Headset zu kaufen.
    Ich bin begeistert- keinem meiner Familie und Freunde ist es aufgefallen, dass ich ein Headset nutze oder eben sagen hören- hey ich höre Dich Anders oder komisch- keiner hat es mitbekommen!!!
    Über 10 cm vom Mund entfernt und die Qualität ist wirklich unglaublich gut ( für 18 Euro)- Nach ein paar mal tragen spürt man es kaum noch- Die Verbindung des Bluetooth wurde oft bemängelt- für mich ein Witz- 4m im Umkreis des Handys habe ich keine Probleme! Eine klare Kaufempfehlung von mir.

    Vorteile:
    Leicht
    einfache Bedienung
    7 Stunden standby- etwa 1,5 Std telefonieren, chatten und co.
    Sprachqualität
    Hält länger als jedes simple Kabelheadset! (Kabelbruch)

    Nachteil
    Simples Plastik ( Anmerkung: 18 Euro was soll es)

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Plantronics ML18

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy
Standby-Zeit 384 h
Gesprächszeit 11 h
Hörerform
Ohrstöpsel vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Plantronics ML 18 können Sie direkt beim Hersteller unter plantronics.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Plantronics MX250Jabra Motion UCPlantronics B 235-MSony SBH50Sony Smart Bluetooth Headset SBH52Jabra EasycallJabra Stone 3Plantronics BackBeat Go 2Sennheiser PresenceSamsung HM3300