M25 Produktbild

Ø Gut (2,3)

Keine Tests

(99)

Ø Teilnote 2,3

Produktdaten:
Ohrstöpsel: Ja
Schnittstelle: Blue­tooth
Geeignet für: Handy
Gesprächszeit: 11 h
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

M25

Perfektes Einsteiger-Headset – bei guter Verbindung

Das Plantronics M25 begeistert. Das nur daumengroße Bluetooth-Headset besitzt einen Klang, mit dem selbst vier- bis fünfmal so teure Headsets nur schwerlich mithalten können – und zwar in beide Richtungen. So berichten zahlreiche Nutzer von einem erstklassigen Klang beim Empfang, umgekehrt komme aber auch ihre Sprachübertragung beim Gesprächspartner glasklar an. Teilweise wird sogar behauptet, das M25 habe einen Klang, der sogar jenen professioneller Freisprecheinrichtungen beim Autofahren übertreffe,

Verbindungsabbrüche schon bei sehr kurzen Entfernungen

Indes sollte man sich im Klaren darüber sein, dass solche Aussagen nur dann zutreffen, wenn die Entfernung zwischen Handy und Headset so klein wie möglich ist. Denn wie die meisten Nutzer ebenfalls in ihren Rezensionen erwähnen, sei die effektive Entfernung zwischen beiden Geräten am besten nur maximal 1 Meter groß. Je nach Umgebung (das Signal reflektierende Wände etc.) könne die Entfernung auch mal 3 bis 4 Meter betragen, generell jedoch breche hier bereits der Kontakt ab. Ferner reiche es völlig, mit dem Körper zwischen Headset und Handy zu stehen, damit die Verbindung abbreche.

Gelobt werden aber Klang und Tragekomfort

Von den üblicherweise rund 10 Metern bei Bluetooth-Verbindungen ist hier wenig zu merken. Die Signalstärke des kleinen Headsets ist also wahrlich nicht die beste. Wer hier einen guten Kontakt halten möchte, sollte das Handy auf der gleichen Körperseite tragen wie das Headset und am besten nicht allzu viele Schichten Stoff als Abschirmung dazwischen wissen. Davon abgesehen überzeugt das M25 eigentlich in jeder Hinsicht. Neben der guten Klangqualität werden auch der hohe Tragekomfort und die lange Laufzeit gelobt.

Hohe Ausdauer - vor allem im Standby

Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, die absurd hohen Werte von 11 Stunden Nonstop-Gesprächszeit zu glauben. Die mögen unter Idealbedingungen im Labor möglich sein, in der Realität konnte bislang kein Anwender von solchen Zeiten berichten. Bei der Standby-Zeit dagegen soll das Headset tatsächlich richtig beeindrucken: Möglich macht dies ein spezieller Energiesparmodus, der das Headset in Tiefschlaf versetzt, sowie länger als 90 Minuten kein Kontakt zum Handy bestand. Mit einem einzelnen Tastendruck kann es daraus wieder erweckt werden – und bleibt trotzdem gepairt. Das Headset erreicht so je nach Nutzungsweise zwischen 2 Wochen und bis zu fünf Monaten Ausdauer im Standby. Für 20 Euro (Amazon) sind das tolle Eckdaten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Plantronics Explorer 55 Auriculare Bluetooth 3.0 Monophon Bluetooth Schwarz

    Hochwertiges Produkt, zuverlässiges Material Dieses Produkt ist sowohl für Profis als auch für Enthusiasten konzipiert. ,...

Kundenmeinungen (99) zu Plantronics M25

99 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
61
4 Sterne
15
3 Sterne
10
2 Sterne
8
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Plantronics M25

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy
Standby-Zeit 160 h
Gesprächszeit 11 h
Hörerform
Ohrstöpsel vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 00109294

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Plantronics M55Plantronics ML 20Plantronics ML18Plantronics MX250Jabra Motion UCPlantronics Voyager Legend UCSony SBH50Sony Smart Bluetooth Headset SBH52Jabra EasycallJabra Stone 3