PKM LA 93 0 Tests

(Unterbau-Kühlschrank)
LA 93 Produktbild
  • keine Tests
14 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamtnutzvolumen: 95 l
Lautstärke: 42 dB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

LA 93

Dem Preis entsprechend

Manche Produkte sind dermaßen preiswert, da weiß man im Voraus, was für eine Qualität einen erwartet. Und dann gibt es wiederum andere, die einen doch noch zu überraschen wissen. Der PKM LA 93 ist ein solches Gerät. Angesichts eines Preises von nur 120 Euro (Amazon) erwartet man zunächst nichts Gutes, dürfte dann aber zumindest ob der Verarbeitungsqualität überrascht sein. Denn die Besitzer des kleinen Tischkühlschranks berichten von einer soliden Verarbeitung, einer passgenauen Tür und einem stabilen Stand.

Verarbeitung überraschend ordentlich

Das mögen Selbstverständlichkeiten bei größeren und teureren Geräten sein, bei einem Tischkühlschrank dieser Preisklasse muss man das dann aber doch einmal betonen. Nur zu oft gelten die Geräte unterhalb von 200 Euro als wackelig und ungenau gearbeitet. Das ist hier wohl nicht der Fall -auch wenn die Ausstattung natürlich mager ausfällt. Es gibt genau zwei Ablageflächen, eine durchgehende Gemüsebox und drei Türfächer, von denen das unterste auch 1,5-Liter-Flaschen aufnimmt – wenn auch nur sehr wackelig, da die Brüstung extrem niedrig ausfällt.

Kleiner als Standardgeräte

Insgesamt bietet das Gerät auch nur 95 Liter Nutzvolumen, was aber den geringen Abmessungen geschuldet ist. Denn der LA 93 nimmt nur 51,5 x 44,5 Zentimeter Stellfläche ein, während ansonsten 60 Zentimeter als Standardmaß gelten. Das heißt, der Kühlschrank kann somit auch dort noch unter einer Arbeitsplatte untergestellt werden, wo normale Geräte keinen Platz mehr finden würden – ideal für enge Räumlichkeiten wie Studentenbuden oder Büros, aber auch Ferienwohnungen.

Nicht sehr sparsam und recht laut

Der PKM LA 93 hat natürlich auch Nachteile. Und angesichts des Preises verwundert sicherlich nicht, dass dies vor allem die Effizienz betrifft, mit der das Gerät arbeitet. Eine Energieeffizienzklasse A+ ist heutzutage bei einem Vollraumkühlschrank eigentlich nicht mehr üblich, und auch der Schallpegel ist mangels Umluftkühlung mit 42 dB(A) eigentlich viel zu laut. Und so berichten auch einige Nutzer, dass der Kühlschrank für die Verwendung in einem Schlafraum dann doch ein wenig zu störend wirke. Doch das ist freilich subjektiv und so muss jeder für sich entscheiden, ob er es mit dem LA 93 einmal probieren möchte.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • PKM KG 162.4A+ silber Kühl-Gefrierkombination/Freistehend/Höhe 150 cm/A+ / 158 l

    Energieeffizienzklasse A + , Technische Daten Geräteart: Kühl - Gefrierkombination Farbe / Kategorie: ,...

  • Indesit Raaa 29 autonome 212L A + + weiß Kühlschränken - réfrigérateurs-

    Energieeffizienzklasse A + + , RAAA29 - Kühlschrank mit doppelter Tür Fassungsvermögen in Liter 217 ,...

Kundenmeinungen (14) zu PKM LA 93

14 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
4
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu PKM LA 93

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Bauart Unterbaugerät
Gesamtnutzvolumen 95 l
Lautstärke 42 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 95 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 0 l
Maße & Gewicht
Höhe 84,5 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bomann KG 319Bomann DT247Bomann KG 183Bosch KGN39XI45Bauknecht KG 1173 A++Bomann KG 180LG GBB530VMCQEAEG Santo SCS51800F1Gorenje NRC 6192 TXBauknecht KGNF20P0DA4+IN