Philips Fidelio P9 X 1 Test

(Funklautsprecher)
Fidelio P9 X Produktbild

Ø Gut (2,3)

Test (1)

Ø Teilnote 2,0

(42)

Ø Teilnote 2,6

Produktdaten:
Typ: Fun­klaut­spre­cher
System: Ste­reo-​Sys­tem
Mehr Daten zum Produkt

Philips Fidelio P9 X im Test der Fachmagazine

    • SFT-Magazin

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 03/2014
    • Produkt: Platz 6 von 8
    • Seiten: 4

    „gut“ (2,0)

    „Plus: Nostalgisches, edles Design; Ladefunktion; Partytauglicher Stereosound.
    Minus: Schwächelnder Hochtonbereich.“  Mehr Details

Kundenmeinungen (42) zu Philips Fidelio P9 X

42 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
25
4 Sterne
5
3 Sterne
0
2 Sterne
6
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Philips P9XBLK/10

Einfaches Pairing via NFC

Neuigkeiten von Philips: Das Unternehmen aus Holland hat mit dem P9XBLK sein Angebot an Lautsprechern erweitert. Auffällig ist dabei vor allem der Funkstandard Bluetooth – wobei dank NFC-Unterstützung beim Pairing die Eingabe lästiger Codes und Passwörter entfällt.

Funktionalität

Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Bluetooth-Quelle NFC im Gepäck hat. Falls ja, berührt man mit ihr einfach kurz den NFC-Tag auf dem P9X – und schon kann es losgehen. Unabhängig davon nutzt der Lautsprecher die Bluetooth-Version 4.0, zudem unterstützt er laut Datenblatt den sogenannten aptX-Codec zur Verbesserung der Soundqualität. Physische Anschlüsse indes sind in Form einer AUX- und einer USB-Schnittstelle ebenfalls im Gepäck, allerdings fungiert Letztere ausschließlich als Ladestation für Smartphones oder sonstige MP3-Player. Apropos: Mit Strom versorgt wird der Speaker entweder via Netzteil oder dem integrierten Akku, dem der Hersteller eine Maximallaufzeit von acht Stunden bescheinigt.

Optik und Sound

Mit Maßen von rund 29 Zentimetern in der Breite, dreizehn Zentimetern in der Höhe und sechs Zentimetern in der Tiefe ist der Speaker sicher kein Winzling, im Rucksack findet er jedoch allemal Platz. Weiterhin überzeugend: Der schicke Farbton (Metallicgrau) sowie das grundsätzlich elegante Design. Abgerundet wird die Ausstattung von einer Anzeige zur Überprüfung des Akkuzustands und zwei Lautsprechertreibern, wobei Letztere jeweils mit zehn Watt RMS belastet werden. Insgesamt ergibt sich also ein Wert von 20 Watt – was für einen tragbaren Speaker dieser Größe durchaus passabel ist.

Zur Klangqualität des Philips P9XBLK gibt es bisher noch keine Erfahrungsberichte, rein funktional ist der Speaker dank NFC, dem AUX-Eingang sowie der ladefähigen USB-Buchse alles in allem jedoch durchaus interessant. Hinzu kommt: Das Design macht einfach Spaß. Angeboten wird der Lautsprecher unter anderem von Amazon, die Konditionen liegen derzeit bei 200 EUR.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips Fidelio P9 X

Typ Funklautsprecher
System Stereo-System
Verstärkung Aktiv
Nennbelastbarkeit / Nennleistung 20 W
Konnektivität NFC
Abmessungen 287 x 63 x 127 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Philips P9XBLK/10 können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Freiluft-Konzerte

SFT-Magazin 4/2014 - Der Akku hält bis zu zwölf Stunden. Philips Fidelio P9X Größe und Aussehen des P9X erinnern an ein Kofferradio aus längst vergangenen Tagen. Mit diesem dezenten Design macht der mobile 2.0-Speaker aus Philips' Fidelio-Familie auch im Indoor-Einsatz eine prima Figur. Neben einem dedizierten Stromanschluss, NFC sowie einer 3,5-Millimeter-Buchse bietet der P9X einen Fullsize-USB-Lade-Port zum Betanken von Mobilgeräten mit einer Spannung von bis zu fünf Volt. …weiterlesen