• Befriedigend 2,9
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 3,7"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Mehr Daten zum Produkt

Phicomm FWS 710 im Test der Fachmagazine

    • Android User

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Seiten: 2

    3,1 von 5 Punkten

    „Das Phicomm FWS 710 Pro gibt ein stimmiges Gesamtbild ab – das jedoch von kleineren Problemen etwas getrübt wird. Gegenüber der Klassen-Konkurrenz in Form des ZTE KIS Plus oder des Huawei Ascend Y200 punktet es durch das aktuellere Betriebssystem und eine recht gute Akkulaufzeit.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Phicomm Clue 2S Grau 16GB Dual-SIM Android Smartphone 8MP Kamera BRANDNEU

    Phicomm Clue 2S Grau 16GB Dual - SIM Android Smartphone 8MP Kamera BRANDNEU

  • Alcatel 3X 5048Y Smartphone (16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD+ Display mit Mini-Notch,

    Brillantes 16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD + Super Full View Display mit mini - notch 16 + 8 + 5 Megapixel triple - ,...

Einschätzung unserer Autoren

Phicomm FWS710

Ein echter Dauerläufer

Viel zu oft gilt leider bei Einsteiger-Smartphones: Obwohl die Ausstattung ungleich schwächer ausfällt als bei Highend-Modellen, steigt die Ausdauer umgekehrt nicht im gleichen Maße an. Und das verwundert, sollte der Fokus hier doch auf der Telefonie liegen. Aber mittlerweile geht selbst Einsteiger-Androiden nach mageren vier bis fünf Stunden Sprechzeit die Puste aus. Die Enttäuschung bei der Kundschaft ist entsprechend groß. Doch zum Glück gibt es auch Ausnahmen: das Phicomm FWS 710 zum Beispiel.

Bis zu 12 Stunden Nonstop-Gespräche

Das für lediglich 129 Euro in den Handel kommende Mobiltelefon soll laut Hersteller eine Gesprächszeit von bis zwölf Stunden bieten. Das verdient Respekt, liegt das doch auf dem Niveau früherer Geräte in Vor-Touchscreen-Zeiten. Und das, obwohl der berührungssensitive Bildschirm des FWS 710 gar nicht einmal so klein ausfällt. Mit 3,7 Zoll Bilddiagonale und 800 x 480 Pixeln Auflösung kann der sich für diese Preisklasse definitiv sehen lassen. Bei den meisten anderen Einsteigergeräten muss man dagegen mit 3 bis 3,5 Zoll und mageren 480 x 320 Pixeln leben.

Schwacher Prozessor, aber immerhin eine Frontkamera

Schwächen zeigt das FWS 710 dagegen bei der Prozessorleistung. Ein 1 GHz schneller Single-Core-Prozessor ist kaum noch zeitgemäß, doch das ist natürlich dem fast konkurrenzlos niedrigem Entgelt für das Gerät geschuldet. Und wer nicht gerade passionierter Handy-Gamer ist, dürfte damit im Alltag auch zurecht kommen – sofern ihm vereinzelte Denksekunden nichts ausmachen. Zur Ausstattung gehören immerhin eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine Frontkamera mit VGA-Auflösung für die Videotelefonie – das gibt es in diesem Bereich äußerst selten.

Ein Handy für Nur-Telefonie-Freunde

Als Betriebssystem wird Android 4.0 Ice Cream Sandwich verwendet. Ein Upgrade auf eine neuere Version dürfte es kaum geben, dafür gibt die Hardware einfach nicht genügend Leistung her. Mit der Zeit wird es also zunehmend Apps geben, die nicht mehr für dieses Gerät optimiert angeboten werden. Doch auch das lässt sich verkraften, denn das Phicomm FWS 710 ist nun einmal primär ein Handy zum Telefonieren und nicht zum Herumspielen. Im Entgelt inbegriffen sind übrigens eine 2-Gigabyte-Speicherkarte, eine Displayschutzfolie und ein Reinigungstuch. Nicht viel, aber schon das verdient in diesem Preisbereich Anerkennung. Nur-Telefonie-Freunden könnte das FWS 710 einen Blick wert sein.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Phicomm FWS 710

Display
Displaygröße 3,7"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessor
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Phicomm FWS710 können Sie direkt beim Hersteller unter phicomm.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

LG MS870Vivo X-1ZTE ApacheFreelander Hero H 2000Philips Xenium W832Samsung SCH-S960LSamsung Galaxy Pocket PlusApple iPhone 5SNokia Lumia 505Nokia Lumia 620