keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Trag­ba­res Radio
Kanäle: Mono
Batterien: Ja
Netz: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt RF-800U

Panasonic RF-800 U

Für wen eignet sich das Produkt?

Man muss genauer hinsehen um zu bemerken, dass es sich beim Panasonic RF-800U nicht um ein Radio aus den 1960er Jahren handeln kann. Auf den ersten Blick schaut alles wie damals aus - ein Fest für Nostalgiker. Doch unter dem klassischen Frequenz-Einstellmechanismus, der grafischen, gedruckten Frequenzskala und den urigen Dreh-Reglern ist schnell die MP3-Abteilung mit USB-Port zu entdecken. In der Praxis ist die nicht einfach schmückendes Beiwerk, sondern gewährt verlässlich Zugriff auf eigenes Material. Nur falls Erwerber den unkomplizierten Zugriff auf Rundfunk-Programme aus aller Welt mal über haben. Der ist in der Küche oft genauso wertvoll wie im Garten oder im Büro. Egal ob es um Unterhaltung, Live-Sport-Events oder Nachrichten geht.

Stärken und Schwächen

Im Alltag haben analoge UKW-Radio-Programme noch enorme Bedeutung, die sich hier über den relativ großen Mono-Lautsprecher mit immerhin 2.5 Watt RMS sehr vernünftig anhören. Der schwarze Apparat empfängt darüber hinaus auch Sender via Mittelwelle und Kurzwelle. Neben einer innerhalb des Gerätes verbauten Antenne gibt es selbstverständlich einen außerhalb angebrachten Old-School-Teleskop-Antennenstab. An sowas müssen sich heutige Nutzer erstmal wieder gewöhnen. Soll eine Beschallung der Umgebung vermieden werden, so könnte der Kopf- beziehungsweise Ohrhörer-Anschluss für gängige 3.5mm-Klinkenstecker zum Einsatz kommen. Richtig mobil wird der gar nicht so kompakte Kasten durch den optionalen Batteriebetrieb. Im betriebsbereiten Zustand mit vier Monozellen wiegt er dann circa 1.9 leicht transportierbare Kilogramm. Die Verarbeitung hat das übliche, über alle Zweifel erhabene Panasonic-Niveau.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Direkt von Amazon ist das Marken-Radio derzeit nicht erhältlich. Aber die ungefähr 90 Euro, die vermutlich fällig wären, darf man als gerechtfertigt betrachten. Zwar drängt sich optisch der Vergleich mit anonymer Massenware auf, die für einen Bruchteil zu bekommen ist. Als Unterhaltungs-Backup ist dieses Modell jedoch von besonderer Solidität und Klasse, so bescheiden die Features sein mögen. Ist vor allem das Weltempfänger-Potential von Bedeutung? Da macht auch der Grundig Music 81 eine gute Figur, der zusätzlich Weckuhr-Funktionalitäten mitbringt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Panasonic RX-D70BTEG-K CD-Radio mit DAB+ BT USB Aux-In

    • DAB + / UKW Radio + Bluetooth / CD / USB • Hochwertiger Sound mit individueller Anpassung • Batterie - ,...

Datenblatt zu Panasonic RF-800U

Akku-/Batterietyp LR20 (4x)
Audio-Formate MP3
Empfang
  • KW / SW (AM)
  • MW (AM)
Allgemeine Daten
Typ Tragbares Radio
Audio
Leistung (RMS) 2,5 W
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ fehlt
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
Eingänge
AUX-Eingang vorhanden
USB vorhanden
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 270 x 97 x 140 mm
Gewicht 1,9 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

LEMEGA M3+Lenco DIR200Lenco DIR-100WDLenco PDR-020Auna i-snoozeGrundig DTR 3000 DAB+Lenco PDR-04TechniSat DigitRadio 360 IRTechniSat DigitRadio 360 CD IRTechniSat DigitRadio 1980