NR-BD31EX1-E Produktbild
  • Gut 1,9
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 154 kWh
Energieeffizienzklasse: A+++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamtnutzvolumen: 322 l
Lautstärke: 40 dB
Mehr Daten zum Produkt

Panasonic NR-BD31EX1-E im Test der Fachmagazine

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 8/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Produkt: Platz 7 von 8

    „gut“ (88%)

    „Plus: ‚ChillerZone‘, verstellbare Türfächer, zuverlässige Temperatur, niedrigster Energieverbrauch.
    Minus: kein Türalarm, manuelles Abtauen, nur Einstellung der Temperatur des Kühlraums.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • INDESIT RAAA 29 Doppeltürer

    (Art # 259586) RAAA 29 Ausführung: - Kühl - / Gefrierkombination Bauart: - Gefrierzone oben Leistungsmerkmale Kühlzone: ,...

Einschätzung unserer Autoren

Panasonic NRBD31EX1-E

Stößt in neue Sphären der Sparsamkeit vor

Kühlschränke sind mittlerweile so sparsam wie wenige andere Haushaltsgeräte. Die beste Energieeffizienzklasse A+++ wird von immer mehr Geräten erreicht, selbst wenn sie die NoFrost-Technik besitzen, die ihrerseits für die Umluftkühlung Strom benötigt. Der Panasonic NR-BD31 geht aber noch einen Schritt weiter. Der Großraumkühlschrank mit satten 322 Litern Nutzvolumen benötigt noch einmal deutlich weniger Strom als der Schwellwert für die beste Energieeffizienzklasse erlauben würde. Nur noch 154 kWh Strom werden da im Jahr verlangt.

Eine der besten Kühl-Gefrier-Kombinationen

Zum Vergleich: Bisher lagen die Werte bei solchen Großgeräten eher im Bereich um 170 bis 180 kWh. Und diese Geräte sind in der Regel kaum erschwinglich, weshalb viele eher zu den Modellen mit A++ greifen und dann aber auch bei 210 bis 220 kWh im Jahr landen. Das Faszinierende am NR-BD31 ist, dass er trotz seiner enormen Sparsamkeit nicht einmal zu den wirklich teuren Geräten am Markt zählt. Der Kühlschrank ist als Edelstahlvariante für 849 Euro ausgewiesen, in Küchenweiß für 799 Euro – und das sind Listenpreise, die recht schnell sinken werden.

Nur LessFrost, kein NoFrost

Es wird allerdings ein wenig „geschummelt“: Das Gerät kommt nicht mit NoFrost sondern nur LessFrost. Das überliest man schnell im Werbetext. Damit gibt es keine Umluftkühlung im Gefrierbereich, sondern nur eine verbesserte Dichtungstechnik, die mit einer Art Luftairbag das Einsickern von feuchter Luft verhindert. Das Abtauen wird also nicht wie bei NoFrost komplett verhindert, sondern nur deutlich hinausgezögert. Eine ähnliche Technik gibt es bereits bei Bosch und Siemens – dort ist die Rede von einem Abtauvorgang alle fünf Jahre anstelle sonst zweimal in einem Jahr.

Eindrucksvolle Komfortausstattung

De Ausstattung kann sich ansonsten durchaus sehen lassen. Die klassischen Sondermerkmale der Oberklasse finden sich hier allesamt vertreten. So gibt es im 227 Liter fassenden Kühlbereich eine spezielle Frischezone namens FreshCase für Obst und Gemüse bei erhöhter Luftfeuchtigkeit, im „Chillerfach“ darüber herrschen beste Bedingungen für Fisch oder Fleisch. Hier liegt die Temperatur noch einmal 1 bis 2 Grad Celsius unter der des restlichen Kühlschranks. Alle Glasablagen sind ausziehbar, und die Schubladen des 95 Liter großen Gefrierfachs lassen sich auch bei nur 90 Grad geöffneter Gefrierfachtür voll herausziehen. Bemerkenswert sind ferner der Hygiene-Luftfilter im Kühlfach sowie die enorme Lagerungszeit von bis zu 30 Stunden auch ohne aktive Kühlung – ideal bei längeren Stromausfällen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic NR-BD31EX1-E

Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 154 kWh
Energieeffizienzklasse A+++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 322 l
Lautstärke 40 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 227 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 95 l
LowFrost (geringe Vereisung) vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Höhe 185 cm
Tiefe 65 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic NRBD31EX1E können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Severin KS 9863Grundig GSBS 11130XPanasonic NR-BN 31 EW 1Panasonic NR-BN34EX1Gorenje RU5004A++Gorenje RI4122AWGorenje RB6093AWGorenje RK6192ERGorenje RBI4092AWGorenje RBI4182BW