• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

MC-CG524

Nied­ri­ger Strom­ver­brauch, hohe Sau­g­leis­tung

Die Zeiten, in denen die Hersteller von Staubsaugern mit hohen Watt-Zahlen kräftig die Werbetrommel gerührt haben, neigen sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Der aktuelle Trend, sichtbar etwa am MC-CG524, heißt stattdessen nun: Niedriger Stromverbrauch, hohe Saugleistung an der Düse. Der Staubsauger von Panasonic spart daher mächtig Strom, ohne dass der Benutzer auf Saugleistung verzichten muss – eine äußerst begrüßenswerte Entwicklung

400 Watt an der Düse

In den letzten Jahren mutierten die Staubsauger zu wahren Stromfressern, Watt-Zahlen deutlich über 2.000 sollten dabei der Kundschaft suggerieren, ein mächtig saugstarkes Produkt zu erhalten. De facto ist bei einem Staubsauger aber nicht die generelle Leistungsaufnahme wichtig, was wirklich zählt, ist die Saugleistung an der Düse. Beim neuen Panasonic soll diese bei 400 Watt liegen, ein sehr hoher Wert, der eine entsprechend gute Aufnahme von Staub und Schmutz in Aussicht stellt. Das Erstaunliche daran ist jedoch, dass der Staubsauger selbst lediglich 1.400 Watt aus der Steckdose zieht, also wesentlich weniger als ältere Top-Modelle, deren Motor dafür weit über 2.000 Watt benötigt hatte. Laut Hersteller verdankt der Neuzugang dieses hervorragende Verhältnis von Verbrauch und Leistung einem neuen Eco-Motor, der die Energie effizienter umsetzt – eine Entwicklung, die auch bei etlichen Modellen anderer Hersteller festzustellen ist, und die sehr zu begrüßen ist.

Schwachpunkt Lautstärke

Ein weitere, von der Kundschaft mit schöner Regelmäßigkeit monierter Schwachpunkt vieler älterer Staubsauger war die Lautstärke der Geräte. Panasonic scheint sich dies zu Herzen genommen zu haben und hat auch in dieser Hinsicht versucht nachzubessern. Laut Datenblatt entwickelt der Neuzugang unter Maximallast höchstens 84 dB(A). Damit darf er zwar immer noch nicht als „leise“ bezeichnet werden, die Lärmreduktion dürfte sich aber doch angenehm bemerkbar machen, zumal damit zu rechnen ist, dass der Staubsauger, wie die Erfahrung lehrt, eher selten mit Maximalpower benutzt wird. In diesem Fall könnte er also daher tatsächlich „leise“ sein – oder zumindest angenehmer als viele seiner Kollegen.

Solide Ausstattung

Der Hersteller hat dem Bodenstaubsauger ferner eine grundsolide Ausstattung mit auf den Weg gegeben. Die Staubaufnahme erfolgt in einem Beutel, dessen Fassungsvermögen bei 3 Litern liegt. Allergiker freuen sich über den HEPA-Filter, Besitzer größerer Zimmer über die Reichweite von 10 Meter, und als zusätzliches Zubehör liegt dem Paket eine Fugendüse sowie ein Möbelpinsel bei. Zu haben ist der Staubsauger voraussichtlich ab September, mit knapp 130 EUR stellt er ein faires Angebot dar, zumal er mit Sicherheit bei den Internethändlern kurz nach der Markteinführung noch ein wenig nachlassen wird.

Ähnliche Produkte im Vergleich

Panasonic MC-CG524
Dieses Produkt
MC-CG524
  • ohne Endnote
von 5
(0)
4,2 von 5
(387)
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz)
Bodenstaubsauger (Netz)
vorhanden
k.A.
Akkustaubsauger
Akkustaubsauger
k.A.
vorhanden
Staubsaugen
Beutellos
Beutellos
vorhanden
vorhanden
Mit Beutel
Mit Beutel
fehlt
fehlt
Geeignet für Allergiker
Geeignet für Allergiker
vorhanden
vorhanden
Geeignet für Tierhaare
Geeignet für Tierhaare
k.A.
vorhanden
Produkt ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic MC-CG524

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 84 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic MC-CG-524 können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Panasonic MC-CG522AEG Classic Silence ACS1800AEG UltraSilencer AUS 3931AEG Classic Silence Öko ACSG 1300AEG ASC 6935 Super CycloneAEG AET 3510AEG Öko Ultra Silencer AUSG 3901VAX AirDirt Devil EQU Turbo Silence M5080VAX Zen