Omega electric Apart 2000 ESB 0 Tests

(Staubsauger gegen Tierhaare)
Apart 2000 ESB Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Apart 2000 ESB

Trotz Elektrobürste nicht teuer

Viele Hersteller lassen sich die zusätzliche Ausstattung ihrer Staubsaugermodelle mit einer Elektrobürste teuer bezahlen – mitunter beläuft sich die Differenz zum Basismodell mit der herkömmlichen Kombidüse auf bis zu 200 EUR. Weit weniger dramatisch fällt der Aufpreis beim Apart 2000 ESB aus, er liegt sogar weit unter einem dreistelligen Betrag. Es lohnt sich daher ernsthaft über die Anschaffung des Topmodells des deutschen Herstellers Omega nachzudenken, vor allem, wenn in der Wohnung große Flächen mit Teppichböden regelmäßig gesaugt werden müssen.

Ausstattungsmerkmale

Der Staubsauger stellt aber nicht wegen der Elektrobürste das Top-Modell des Herstellers dar. Auch in Sachen Motorleistung übertrumpft er seine hausinternen Kollegen. Der Mehrverbrauch geht allerdings natürlich auf Kosten der Elektrobürste, schließlich wird ihr Bürstenkranz von einem separaten Motor angetrieben. Die höhere Leistungsaufnahme kommt daher nicht der Saugkraft zugute, die jedoch, wie ein Seitenblick auf die „kleineren“ Modelle mit 1.800 Watt belegt, sehr ordentlich sein soll, und zwar sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppichen. Wie sich auf dem Prüfstand etlicher Fachmagazine schon gezeigt hat, holt eine Elektrobürste aus Teppichen noch einmal wesentlich mehr Staub und Schmutz heraus als eine Kombidüse. Die Anschaffung eines entsprechenden Modells lohnt sich demnach unter diesem Aspekt betrachtet auf jeden Fall, sobald in der Wohnung jede Menge Teppichböden ausliegen. Dass auch eine Elektrobürste bei langflorigen Teppichen an ihre Grenzen stößt, sollte sich demgegenüber von alleine verstehen. Darüber hinaus eignet sich der Stielstaubsauger dank HEPA-Filter gut für Kunden mit einer Hausstauballergie. Größere Wohnflächen wiederum lassen sich mit dem Omega nicht ganz so komfortabel saugen. Der Aktionsradius fällt mit acht Metern recht klein aus, das Volumen des Filters dagegen ist mit 2,5 Litern für einen Handstaubsauger recht großzügig.

Fazit

Den Staubsauger bietet der Hersteller auch in einer Version mit Turbobürste an. Da deren Bürstenkranz aber lediglich vom Luftstrom in Schwung gehalten wird, ist ihre Ausbeute beim Saugen auf Teppichböden nicht so ergiebig wie bei einer Elektrobürste. Wer viel Wert auf saubere Teppiche legt, sollten daher das Modell mit der effizienteren Bürste vorziehen, zumal er dafür nicht einmal allzu tief in die Tasche greifen muss. Auf Amazon zum Beispiel liegt die Elektrobürsten-Version bei 190 EUR, die Version Omega Apart Super Turbo mit – leicht zu erraten – Turbobürste wiederum bei 140 EUR (Amazon) – der Aufschlag fällt in der Tat im Vergleich zu anderen Herstellern äußerst moderat aus.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Kundenmeinung (1) zu Omega electric Apart 2000 ESB

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Omega electric Apart 2000 ESB

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Gewicht 3900 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,5 l
Aktionsradius 8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 76 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Omega Hausgeräte Apart2000 ESB können Sie direkt beim Hersteller unter eta-hausgeraete.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Omega electric Apart Super TurboOmega Hausgeräte Apart Super PowerOmega electric Topas2000 TurboDyson DC37 AllergyParquetThomas Aqua+ Anti AllergyHoover Rush Xtra TRE1410Clatronic Cyclon Twin Spin Floor Vacuum Cleaner BS 1286Dyson DC 37 AllergyAEG Vampyrette AS201Otto Hanseatic Premium-Line Dual-Power