ohne Endnote

Keine Tests

(9)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt HDX201-11 Henry Xtra

HDX201-11 Henry Xtra

Für wen eignet sich das Produkt?

Der unkonventionelle Numatic Henry Xtra HDX201-11 spricht aufgrund des ausgefallenen Designs in erster Linie junge Haushalte und Haushalte mit Kindern an. Auch Kindertagesstätten/Kindergärten fühlen sich von dem Gerät durchaus angesprochen. Aufgrund des Aktionsradius´ von 13,4 m ist das Gerät für große zusammenhängende Wohnflächen geeignet. Ausgestattet ist Henry mit einem HEPA-FLO-Vliesfilterbeutel, der die Filterklasse E11 erreicht. Das macht ihn interessant für Allergiker und für Haushalte mit Tieren.

Stärken und Schwächen

 

Das Gerät punktet durch seine durchdachten Details. Der Sauger verfügt über eine intelligente Kabelaufwicklung. Sie lässt die 10 m Kabel im Nu unter der Haube verschwinden, das ist praktisch und bei Geräten dieser Bauweise nicht an der Tagesordnung. Auf der Rückseite weist das Gerät eine Parkfunktion auf, ein Stehenlassen mitten im Raum ist dadurch unkompliziert möglich. Das erleichtert den Umgang mit dem Gerät im Alltag, lästiges Bücken fällt weg. Ausgestattet ist Henry mit einem separaten Motorfilter und er verfügt außerdem über einen Kohlefilter. Das Ergebnis ist staubfreie, geruchlose Luft nach dem Saugvorgang. Der Sauger ist mit 620 Watt ausgestattet und soll laut Herstellerangaben auf 420 Watt umschaltbar sein. Nutzer schreiben aber, dass das nicht der Fall ist. Das Gerät ist der Energieeffizienzklasse A zugeordnet. Der kleine Henry vollbringt große Saugleistungen, das bescheinigen ihm Verbraucher durchweg. Erreicht wird die gute Saugleistung durch entsprechend geformte Düsen und rotierenden Bürsten. Der Luftdurchsatz erhöht sich dadurch und das führt zu den guten Reinigungsergebnissen. Genauso wie der Waschsauger aus der Serie auch – er heißt George – bringt Henry umfangreiches Zubehör mit. Verschieden Bodendüsen, Schläuche und Aufsätze lassen den Staubsauger zu einem Allrounder für glatte Böden und Teppiche, Kfz-Innenreinigung sowie Polstermöbel und Sofaritzen werden. Um auf hohem Niveau zu jammern: Ja, es gibt zwei Abstriche. Ein Minuspunkt verbirgt sich in den Rollen. Der kleine Henry ist nicht ganz so wendig, weil die hinteren großen Rollen ihn ein wenig schwergängig beim Manövrieren machen. Das zweite Minus ist die Handhabung der Zubehörteile. Diese lassen sich nicht so einfach trennen und verbinden, da braucht es Geschick oder Geduld.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für knappe 200 € ist Henry bei Amazon gelistet. Ein akzeptabler Preis, an dem es vor dem Hintergrund der beleuchteten Stärken und Schwächen nichts auszusetzen gibt. Wer einen wendigeren Bodensauger mit ähnlich viel Zubehör sucht, wird lange suchen müssen. Bei dem Miele S 8340 ist nicht ganz so viel dabei, er ist aber auch für 30 € weniger zu haben.

zu Numatic HDX201-11 Henry Xtra

  • Numatic 900146/HDX201-11 Boden-Staubsauger Henry Xtra inklusive zusätzlicher

    Numatic Henry Xtra HDX201 - A2 classic red

Kundenmeinungen (9) zu Numatic HDX201-11 Henry Xtra

9 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
6
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Numatic HDX201-11 Henry Xtra

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Tragegriff vorhanden
Tragegurt fehlt
Turbofunktion fehlt
Verstauvorrichtung für Zubehör vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 420 W
Anzeige Restlaufzeit Akku fehlt
Gewicht 8500 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 9 l
Aktionsradius 12 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Spezieller Möbelschutz vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse vorhanden
Energielabel
Energieeffizienzklasse A
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 25,8 kWh
Lautstärke 72 dB
Staubemissionsklasse C
Hartbodenreinigungsklasse C
Teppichreinigungsklasse D

Weiterführende Informationen zum Thema Numatic HDX201-11 Henry Xtra können Sie direkt beim Hersteller unter numatic.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Numatic HDH201-11Numatic Henry PLUS PPR200AKärcher VC 6Cleanmaxx 03334 Bodenstaubsauger, 800 WPhilips FC6409/01 PowerPro AquaSichler BHS-200AEG CX7-21EBAEG AEG CX7-21DBHoover FD 22GDirt Devil Renegade 36 DD692-1