Gut

1,6

Note aus

Nokia E90 Communicator im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (390 von 500 Punkten)

    Platz 5 von 12

    „... Was so schon nach bequemer Bedienung klingt, wird durch Softkeys, viele Schnellstart-Tasten und eine lange Liste von Shortkeys zum Eldorado der effizienten Smartphone-Nutzung. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Durch seinen großen Bildschirm und seine ausgefeilte Software-Suite glänzt der Nokia E90 Communicator als Surfmeister und PIM-Arbeitstier.“

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 1 von 4

    „Plus: Hohe Akkulaufzeit; Stabiles, großformatiges Tastenfeld; Brillante Displays; Solide Verarbeitung.
    Minus: Etwas unhandlich.“

    • Erschienen: 16.07.2007 | Ausgabe: 14/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    „... Nokias Größter war eben schon immer eine Frage von Lieben oder Hassen - in der aktuellen Generation sind zumindest die technischen Voraussetzungen für eine lange Beziehung vorhanden.“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    80%

    „Der E90 hat ein schweres Erbe angetreten. Aber nach den überstandenen Kinderkrankheiten der ersten Serie präsentiert sich das aktuelle Modell in einer ausgereiften Form. Formfaktor, Bedienungskomfort und eine absolute Vielfältigkeit in einem breit gefächerten Anwendungsspektrum machen den Business-Spezialisten zu einem wahren Schwergewicht in diesem Segment. Es gibt kaum etwas was der E90 Communicator nicht kann, aber das was er kann meistert er sehr gut. Abgesehen von kleinen Konstruktionsmängeln, wie die unbeleuchteten Tasten neben dem Hauptdisplay, gibt es sonst kaum Anlass zu Kritik. Seinen Smartphone-Spitzenplatz wird diesem Nokia-Sprössling so schnell keiner streitig machen können.“

  • „gut“ (390 von 500 Punkten)

    Platz 14 von 14

    „... In Sachen Materialanmutung ist der Communicator nicht ganz so weit wie die aktuelle E-Serie - Käufer der ersten Chargen beklagten zudem, dass die Tastatur aufs Innendisplay drückte und da Flecken hinterließ. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 3 von 9

    „Trotz 3,2-Megapixellinse und Digitalzoom überzeugen die Bilder in puncto Farbe und Schärfe. Teuer!“

  • „gut“ (390 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 22

    „Zugeklappt lässt sich das Nokia E90 wie ein normales Serie-60-Handy bedienen, aufgeklappt wird es zu einem der mächtigsten Arbeitswerkzeuge für mobile Nomaden. Neben der guten Bedienung kann das HDSPA-Phone auch bei der Ausstattung punkten ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.01.2008 | Ausgabe: 1/2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (93%)

    „Die derzeitige Speerspitze der Smartphone-Evolution.“

    • Erschienen: 10.12.2007 | Ausgabe: 1/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wenn Nokia mit den guten Ansätzen bei der Software und dem hochwertigen Kartenmaterial den Gelegenheitsnutzer von den Vorteilen der Navigation per Handy überzeugen will, sollte das Unternehmen bei der Hardware dringend nachbessern.“

  • 398 von 500 Punkten

    Platz 1 von 10

    „Die aktuelle Version des Nokia Klassikers arbeitet erstmals mit Serie-60-Oberfläche und bietet eine mächtige Ausstattung.“

    • Erschienen: 01.10.2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    „... Ausstattung, viel Ausstattung. So gesehen wird tatsächlich niemand enttäuscht, technisch ist das Nokia E90 voll auf der Höhe der Zeit und leistet sich zudem weder im Bereich der Digitalkamera noch beim Musicplayer wirkliche Schwächen. Das Konzept aus zwei Telefonen ist nach wie vor gefragt und wurde schlüssig auf die Series-60-Benutzeroberfläche adaptiert. ... Nur beim Hauptaugenmerk, Bedienung und Verarbeitung, hat der neue Communicator ein wenig an Boden verloren. Das Steuerkreuz im Inneren verursacht auch heute noch Fehlbedienungen und dass ein Klapptelefon auf dem Tisch kippelt muss nun wirklich nicht sein. ...“

    • Erschienen: 01.10.2007
    • Details zum Test

    „exzellent“ (9 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: integriertes GPS, WLAN und UMTS; QWERTZ-Tastatur; großer Bildschirm; 3,2-Megapixel-Kamera.
    Was uns nicht gefällt: klobig und schwer; keine Faxfunktion.“

    • Erschienen: 19.09.2007 | Ausgabe: 5/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    „... Wer jedoch für unterwegs einen adäquaten Ersatz zum Notebook sucht, für den könnte der neue Communicator die Lösung sein. Ausstattungslücken gibt es nicht und die Leistung des smarten Telefons überzeugt im Großen und Ganzen auch in der Praxis. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: Voll asugestattetes Smartphone in unererreichter Qualität.
    Minus: Extra zahlen für Navigation - das ist nicht mehr zeitgemäß.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nokia E90 Communicator

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Nokia C12 2GB 64GB Dark Cyan

Kundenmeinungen (61) zu Nokia E90 Communicator

4,6 Sterne

61 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
39 (64%)
4 Sterne
18 (30%)
3 Sterne
3 (5%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

57 Meinungen bei eBay lesen

3,8 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Greg

    Ein Gerät für Freaks!

    Guten Tag!
    Ich bin seit ca. 2 Monaten mit dem E90 unterwegs. Es ist ein faszinierendes Gerät. Für den Computer- und Handyfreak ist es sicher sehr einfach zu bedienen. Allerdings ist die Fülle der Anwendungen nicht automatisch für einen Nicht-Freak erkennbar oder lernbar. Die beiliegende Anleitung hilft nicht immer und im Internet habe ich bei Nokia leider keine hilfreichen Tipps gefunden. Gerade die Speicherung von Bildern nach erfolgtem Shooting gelang nicht.
    Was die Internetfunktion angeht, klappte das bei mir tadeslos.
    Verstanden habe ich nicht, wie man den Kalender am PC führen kann und die Daten dann auf den E90 laden kann und umgekehrt.
    Inzwischen fährt das E90 nicht mehr hoch, also nach dem Anschalten ist nur noch der weiße Bildschirm mit der blauen Nokia Beschriftung erkennbar. Weiter fährt er nicht hoch. In einer Kölner Reparaturannahmestelle konnte der Fehler nicht behoben werden. Also haben wir es eingeschickt.
    Vielleicht läuft es anschließend ja besser. Ich bin gespannt.
    Antworten
  • Antwort

    von dschneider
    Hallo, habe gerade das gleiche Prboem mit meinem E90, konnte Ihres wieder repariert werden bzw. wissen Sie mittlweile woran es liegt/lag? ich würde mich über eine Antwort sehr freuen bis dahin...

    Antworten
  • von Symbiosi

    SUPER zufrieden

    Bin mit dem E90 total zufrieden!
    Wollte ein mobiles Gerät, welches GPS, WLAN und HSDPA unterstützt. Habe diese 3Funktionen täglich mehrfach in Verwendung und der Akku ist trotz allem sehr ausdauernd - reicht ca. 3Tage!
    Was mich etwas stört und in vielen Foren ja schon bemängelt wurde: Tasten liegen (bei den ersten Modellen) auf dem Innendisplay auf und machen Abdrücke (Fettabdrücke), sowie die Gumminoppen, welche nicht in der Waage sind und so zu leichtem Wackeln führt(stellt man das Handy auf den Tisch und will tippen).
    Auch fände ich eine Stromversorgung über USB gut...
    Die Beschränkung auf 2GB-Speicherkarten ist meiner Meinung nach minder(Manche Navigationssoftware benötigt schon 1,8GB).

    zu den Punkten von Amazone:
    1) Mit der aktuellen Firmeware läuft alles um einiges besser. Vieles geht nun schneller voran (GPS ist nun um ca. 60% schneller beim orten).

    2) Firmwareupdates sind von einigen Handyprovidern auch ohne PC möglich. Für die weniger technisch begabten noch ein Tip: einfach bei einem Handyshop des Providers das Update installieren lassen!

    3) Anwendungen daher immer auf die Speicherkarte installieren. ;)

    4) Kann ich nicht bestätigen.

    5) Finde ich auch

    6) Verwende nav4all und bin damit sehr glücklich. Hatte zuvor reine Navigationsgeräte von TomTom und Navigon, aber nav4all ist einfach in nichts hinten nach.
    Antworten
  • Weitere 1 Meinungen zu Nokia E90 Communicator ansehen

Einschätzung unserer Redaktion

Kein Black­Berry mit Firm­ware-​Upgrade

Passt das E90 Communicator zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Branchengerüchten zufolge wird Nokia demnächst eine neue Firmware-Version für seinen Nokia E90 Communicator veröffentlichen. Wer allerdings die beliebte BlackBerry-Software für Push-E-Mails auf seinem E90 nutzt, sollte die Finger davon lassen. Aus Insiderberichten ist zu entnehmen, dass diese mit der neuen Firmware-Version nicht mehr funktionieren wird.

Für alle anderen bietet das Upgrade die üblichen, kleineren Verbesserungen bei der Performance und Stabilität des Betriebssystems. Die berüchtigten Abstürze des E90 zum Beispiel beim Starten von Bluetooth-Verbindungen sollen mit der neuen Firmware weitgehend ausbleiben. Die Software mit der Versionsnummer 300.34.84 soll einem Bericht der connect zufolge darüber hinaus Nokia Maps 2.0 enthalten, sowie eine weitere Version der "Laden!-Applikation" und Flash Lite 3.0. Der Real Player werde zudem in der Lage sein, das YouTube-Format .flv abzuspielen.

Dieses Firmware-Upgrade ist tatsächlich einmal eines, bei dem nicht blind „zugegriffen“ werden sollte. Wer auf die BlackBerry-Applikation angewiesen ist, sollte erstmal abwarten. Sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen, wäre ein Upgrade fatal. Bleibt zu hoffen, dass Nokia sich das noch einmal anders überlegt – auch wenn es unwahrscheinlich ist. Denn beim Nokia E71 hat das finnische Unternehmen bereits von Haus aus auf die Integration von BlackBerry Mail verzichtet. Es sieht so aus, als solle BlackBerry grundsätzlich von Nokia-Geräten verschwinden...

von Janko

Im Dau­er­test klei­nere Macken

Passt das E90 Communicator zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Nokia Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die Online-Abteilung der Zeitschrift „connect“ hat den Nokia E90 Communicator einem Dauertest unterzogen und dabei einige kleinere Macken entdeckt, dennoch zieht die Redaktion insgesamt ein positives Fazit.

Ein Hauptproblem des E90 Communicators seien die notwendigen, regelmäßigen Software-Updates. Ansonsten seinen viele Funktionalitäten eingeschränkt, die Stabilität leide – je nach Handybesitzer – unter teils heftigen Systemabstürzen. Dies bessere sich aber schnell nach den ersten Update-Vorgängen. Besitzer ungebrandeter Handys sollen hier im Vorteil sein: Sie erhielten die Updates schneller als diejenigen mit Geräten der Netzbetreiber. Trotzdem gehörten bei einigen Besitzern des E90 Systemabstürze dazu: Ein Nutzer berichte, dass die Bluetooth-Verbindung öfters abbreche und nur noch durch einen Neustart des Mobiltelefons wieder aktivierbar sei.

Langsamer Prozessor

Hinzu komme das ärgerliche Problem, dass der Communicator von der etwas langsameren Art sei. Allein der Aufruf des Adressbuches dauere rund zwei Sekunden, der der Kamera drei Sekunden. Die Prozessor-Performance bremse laut connect auch Datenverbindungen aus – selbst über WLAN sei der E90 Communicator langsamer als das iPhone über den einfachen GPRS-Datenbeschleuniger EDGE. Und auch die Synchronisation mit Outlook gehe nicht sauber vonstatten: Ordnereinstellungen würden nicht übernommen, Adresskategorien gingen verloren. Im Adressbuch des E90 seien ohnehin schlichtweg keine Ordner anlegbar.

Die connect zeigte sich trotz dieser zahlreichen kleineren Macken vom Nokia E90 Communicator überzeugt: Die meisten Anwender hätten das Gerät trotz der vielen Mängel klar gelobt. Es verfüge endlich im Vergleich zu den Vorgängermodellen über alle aktuell sinnvollen, technischen Ausstattungsmerkmale und funktioniere (nach entsprechend vorgenommenen Updates) in der Regel einwandfrei. Man müsse sich nur ein wenig auf das Gerät einlassen.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Nokia E90 Communicator

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Gewicht

210 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 17 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 3,2 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Symbian UIQ
Speicher
Interner Speicher 0,13 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slider
Gewicht 210 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Braun
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • SMS
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
UMTS vorhanden
SAR-Wert 0,65 W/kg
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Diktierfunktion
  • Infrarot
  • Bluetooth
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 0025543

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf