Nilfisk Power P40 Test

(Staubsauger)
Power P40 Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Power P40

Großer Aktionsradius

Das Netzkabel des Power P40 misst acht Meter und beschert dem Staubsauger des Herstellers Nilfisk damit einen großzügigen Aktionsradius von knapp elf Metern. Darüber hinaus zeichnet sich der Bodenstaubsauger durch eine hohe Saugleistung aus. Er genehmigt sich dafür allerdings auch bis zu 2.000 Watt aus der Steckdose, der Wirkungsgrad könnte demnach auch besser sein.

Wirkungsgrad

Denn etliche aktuelle Modelle auf dem Staubsaugermarkt benötigen für eine Saugstärke an der Bodendüse von 300 bis 350 Watt – eine spann, in der sich auch der Nilfisk bewegen wird – deutlich weniger Srom, mitunter sogar nur etwas mehr als die Hälfte. Setzt man Leistungsaufnahme und Saugkraft daher in Relation, kann dem Nilfisk nicht unbedingt ein hoher Wirkungsgrad bescheinigt werden. Nichtsdestotrotz weiß der Bodenstaubsauger in der Praxis zu überzeugen. Die Modelle der „Power“-Serie tragen nämlich ihre Bezeichnung zurecht. Wie Erfahrungsberichten von Kunden zu entnehmen ist, liefern sie sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppichböden in den meisten Fällen eine überzeugende Leistung ab. Dies lässt darauf schließen, dass die Bodendüse – ein wichtiger Gradmesser für die Effizienz eines Staubsauger – eine optimale Konstruktionsform aufweist.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Der große Aktionsradius von elf Metern lässt darauf schließen, dass der in die Kategorie Kompaktstaubsauger fallende Nilfisk für mittelgroße bis große Wohnungen konzipiert ist. Allerdings kann unter diesem Aspekt betrachtet das Volumen des Staubbeutels nicht so ganz überzeugen, es beläuft sich nämlich auf lediglich 2,7 Litern – guter Standard, aber nicht mehr. Überdurchschnittliches leistet der Nilfisk dafür in puncto Lautstärke. Denn während viele ältere Modelle mit einer hohen Leistungsaufnahme doch recht laut sind und bis zu 80, in Ausnahmefällen sogar 85 dB(A) laut sind, ist er verglichen damit verhältnismäßig leise – laut Datenblatt erzeugt er Betriebsgeräusche von maximal 71 dB(A). Ein HEPA-Filter, Teleskoprohr mit stabilem Clickverschluss sowie leichtlaufende Räder und ein weicher Handgriff runden die Ausstattung ab.

Fazit

Während es aller Wahrscheinlichkeit nach an der Saugleistung sowie an der Langlebigkeit des Nilfisk kaum etwas zu beanstanden geben wird, stimmt der Wirkungsgrad nachdenklich. Kunden, denen aus ökonomischen und ökologischen Gründen die Energieeffizienz eines Haushaltsgerätes sehr am Herzen liegen, müsste er streng genommen leicht sauer aufstoßen. Spielen diese Aspekte jedoch keine so große Rolle, stellt das Gerät eine attraktive Alternative zu den Modellen der hierzulande bekannteren Herstellern nach, vor allem weil mit guten Gründen darauf spekuliert werden darf, dass der Staubsauger ziemlich robust und zuverlässig sein wird und sich daher die Investition von aktuell rund 200 EUR (Amazon auf Dauer lohnen dürfte.

zu Nilfisk Power P40

  • Nilfisk Select Comfort Allergy aqua Staubsauger Hepa14 Filter 8m Kabel + Zubehör

    Nilfisk Select Comfort Allergy aqua Staubsauger Hepa14 Filter 8m Kabel + Zubehör

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Der Bodenstaubsauger BS 1302 überzeugt mit seinen energiesparenden 700 Watt Leistung. Der leicht entleerbare, ,...

Kundenmeinung (1) zu Nilfisk Power P40

1 Meinung
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Nilfisk Power P40

3-in-1-Düse fehlt
Aktionsradius 11 m
Beutellos fehlt
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Geeignet für Allergiker vorhanden
Gewicht 6600 g
HEPA-Filter vorhanden
Kombidüse vorhanden
Lautstärke 71 dB
Leistungsaufnahme 2000 W
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mit Beutel vorhanden
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugkraftregulierung vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Staubkapazität 2,7 l
Turbodüse fehlt
Wasserfilterung fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen