Numatic Henry HVR200A im Test

(Staubsauger mit Beutel)
  • keine Tests
124 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Henry HVR200A

Saugt mit einem Lachen alles weg

Auf den ersten Blick mag der Henry HVR200A wie ein putziges Kinderspielzeug daher kommen, doch spätestens nach dem Start wird deutlich, dass der Bodenstaubsauger mit einem Lachen auf den Lippen so ziemlich alles weg saugt, was ihm in die Quere kommt – nicht ohne Grund wird der aus dem Hause Numatic stammende Staubsauger in England teilweise von Reinigungsfirmen eingesetzt.

Es mag viele irritieren oder sogar abschrecken, sich einen Staubsauger mit einem aufgemalten Gesicht zuzulegen – irgendwie bekommt man den Eindruck nicht los, sich mit dem gerät etwas lächerlich zu machen. Doch das putzig-kindliche Design täuscht. Denn im Gehäuse des Staubsaugers steckt ein starker Motor, dessen Saugkraft sogar von professionellen Fachkräften im Reinigungswesen geschätzt wird. Dabei ist die Leistungsaufnahme nicht sehr hoch, auf der ersten stufe zieht der Numatic 600, auf der zweiten 1.200 Watt aus der Steckdose. Da aber die Luftfördermenge sowie der Unterdruck hoch sind, fällt die effektive Saugleistung an der Bürste sehr gut aus – dies bestätigen dem Staubsauger jedenfalls zahlreiche Kunden auch hierzulande. Seine Saugkraft muss sowohl auf Hartböden als auch auf Teppich nahezu ohne Fehl und Tadel sein, wie in den Kundenmeinungen immer wieder ausdrücklich betont wird. Umso interessanter wäre es daher, wenn der Staubsauger demnächst einmal von Fachmagazinen auf Herz und Nieren geprüft würde. Doch damit nicht genug. Denn der Numatic hat auch in puncto Handhabung außerordentliches zu bieten. Der Staubbeutel zum Beispiel fasst sage und schreibe neun Liter, wobei er aus einer Art Vlies besteht, so dass auch die Abluft rein ist – laut Hersteller erfüllt er die HEPA-10-Norm. Das Netzkabel ist 10 Meter lang, der Saugschlauch außergewöhnliche 2,5 Meter – selbst übergroße Räume lassen sich daher ohne Umstecken in einem Rutsch saugen- Eine rund um das Gehäuse angebrachte Gummierung beugt Beschädigungen der Möbel vor, der Staubsauger selbst gilt als äußerst robust und langlebig.

Kurzum: Das Lächeln ließe sich auch so deuten, dass sich der Staubsauger über all jene lustig macht, die ihm auf den ersten Blick nicht viel zutrauen – schließlich kommt es höchst selten vor, dass Haushaltsgeräte angesichts der auf sie wartenden ernsten Aufgaben ein spaßiges Design besitzen. Von wenigen Schwächen abgesehen – so kann etwa das Saugrohr nicht am Gehäuse befestigt werden, außerdem kippt das Gerät gerne einmal um oder fällt über sein eigenes Kabel – bescheinigt ihm die überwältigende Mehrheit der Kunden eine Top-Leistung, die deswegen mit rund 180 EUR (Amazon) keineswegs überbezahlt sei, und sprechen eine klare Empfehlung aus. Übrigens: Wer nicht so viel ausgeben will und sich trotzdem in das Grinsen des Staubsaugers verliebt hat, kann sich das Gerät auch etliche Nummern kleiner für den Schreibtisch zulegen: Der Mini-Henry von Numatic ist schon für 19 EUR (Amazon) zu haben.

zu Numatic Henry HVR200A

  • Numatic Henry HVR 200-11

    620 W max. Leistung | Beutellos | 9 l Staubbehältervolumen | (H) EPA - Filter: ja | Inkl. Fugendüse

  • Numatic Staubsauger Henry HVR200A Staubsauger / HEPA / Saugstark / langlebig

    Trockensauger Henry mit besonders geräuscharmen, leistungsstarken 2 - stufigen Hochleistungsmotor. Stabile Laufrollen ,...

Kundenmeinungen (124) zu Numatic Henry HVR200A

124 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
99
4 Sterne
12
3 Sterne
4
2 Sterne
2
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Numatic Henry HVR200A

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 9 l
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HVR200ARO

Weiterführende Informationen zum Thema Numatic Henry HVR-200A können Sie direkt beim Hersteller unter numatic.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen