NEC MEDIAS 101T Test

(Android Handy)
MEDIAS 101T Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 4"
  • Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

MEDIAS 101T

Wasserdicht, ansonsten unspektakulär

Schon seit vielen Monaten gibt es Gerüchte, wonach auch der japanische Handy-Hersteller NEC wie so viele asiatische Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit den Schritt nach Europa und in die USA wagen wolle. Mit dem NEC MEDIAS 101T ist es nun soweit. Erstmals wurde offiziell bestätigt, dass ein neues Smartphone-Modell nun auch außerhalb Asiens angeboten werden wird. Den Beginn wird sehr wahrscheinlich AT&T in den USA machen, anschließend sollen weitere Provider folgen.

Interessant ist die Wahl des Gerätes. Denn NEC hat nicht etwa ein Highend-Modell ins Rennen geschickt. Das MEDIAS 101T ist vielmehr ein Allerweltsgerät mit eher magerer Ausstattung. Im Inneren arbeitet zum Beispiel nur ein einfacher Single-Core-Prozessor, der sogar auf 1 GHz beschränkt bleibt. Er wird von 512 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt: Zum Vergleich: Das sind merkmale, die renommierte Smartphone-Hersteller bereits ihren aktuellen Einsteigergeräten beigeben. Und als solches muss das MEDIAS 101T denn auch gelten.

Denn die Bedienung erfolgt zwar über ein 4-Zoll-Display mit Gorilla-Glas-Schutz, doch schon die FWVGA-Auflösung ist keine Besonderheit mehr. Gleiches gilt für die integrierte 5-Megapixel-Kamera oder die überraschend mageren 2 Gigabyte Festspeicher für die Nutzerdaten. Die Konnektivität wiederum entspricht dem Smartphone-Standard: Es wird WLAN nach 802.11 b/g/n unterstützt und HSDPA mit bis zu 14,4 MBit/s im Downstream geboten. Auch HSUPA mit unbekannter Datenrate ist mit an Bord. Ergänzt wird das Ganze um ein GPS-Modul. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz.

Immerhin aber ist das NEC MEDIAS 101T wasserdicht – wie so viele asiatische Smartphones, aber leider so wenige Geräte auf unserem Markt. Indes wird nicht die entsprechende Industrienorm verraten. Es ist nur die Rede von „wasserdicht“ – ob sich das aber auf ein völliges Untertauchen oder nur Spritzwasser bezieht, ist unklar. Hier müssen wir weitere Informationen abwarten. Ohnehin bleibt zu hoffen, dass die Wahl von NEC richtig war: Wenn sich dieses Gerät nicht gleich angemessen gut verkauft, könnte das Engagement schnell wieder ermatten. Und das wäre schade, denn NEC besitzt einige ausgesprochen attraktive Highend-Smartphones – allesamt wasserdicht.

zu NEC MEDIAS 101T

  • Alcatel Smartphone »5V 5060D DUAL-SIM«, Blau

    Highlights: Optimiertes 15, 75 cm (6, 2 Zoll) 19: 9 HD + Display mit Notch, 12 Megapixel + 2 Megapixel Dual - Haupt - ,...

Datenblatt zu NEC MEDIAS 101T

Arbeitsspeicher 0,5 GB
Ausgeliefert mit Version Android 2
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displaygröße 4"
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 2 GB
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1 GHz
Prozessor-Typ Single Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen