MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Test

(AMD Grafikkarte)
Radeon R9 390 Gaming 8G Produktbild
  • keine Tests
51 Meinungen
Produktdaten:
Gra­fik­spei­cher:8192 MB
Boost-​Takt:1060 MHz
Bau­form:2 Slots
Küh­lung:Aktiv
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Radeon R9 390 Gaming 8G

Großzügiger Speicher unterstützt 3D-Leistung

Die High-End-Grafikkarte MSI Radeon R9 390 Gaming 8G versetzt Gamer in die Lage, die meisten aktuellen Spielen mit hohem Detailreichtum und jenseits der HD-Auflösung flüssig zu spielen. Die starke Wärmeentwicklung und der enorme Stromverbrauch stellen jedoch einige Anforderungen an das verwendete System.

Den Einbau sorgsam planen

Es gibt kaum eine Anwendung, die diese Grafikkarte vor Probleme stellt. Das liegt neben dem Grafikchip, der schon die R9 290 betrieben hat, an den mehr als ausreichenden 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Damit sie ihre Leistung entfalten kann, werden sowohl ein 8-poliger als auch ein 6-poliger Stromanschluss benötigt. Bei maximaler Beanspruchungen werden nämlich bis zu 300 Watt verlangt. Dies führt auch zu der starken Erwärmung der Karte, die ihre Abluft zusätzlich in Richtung Mainboard leitet. Mit einem entsprechend großen Gehäuse und passenden Lüftern sollte jedoch eine normale Betriebstemperatur gewährleistet sein. Zwei DVI- und je ein HDMI- und DisplayPort-Anschluss sorgen für genügend Auswahl beim Ansprechen von bis zu drei Monitoren mit einer maximalen Auflösung von 4K. Ein analoges Signal wird jedoch nicht ausgegeben. In der Oberklasse, in welcher die Karte rangiert, ist dies aber auch nicht mehr üblich.

Unterhalb des Maximums

Zwar sind die Leistungsdaten der R9 390 von MSI ausgezeichnet, allerdings liegt sie bei etwa bei Amazon für knapp unter 400 Euro im Regal. Deutlich weniger wird zum Beispiel für die kleinere R9 380 verlangt. Wer dennoch bereit ist, diese Investition zu tätigen, kann sich auch über die GTX 970 von Nvidia Gedanken machen, welche bei graphischen Berechnungen noch etwas besser abschneidet.

zu MSI Radeon R9 390 Gaming 8G

  • MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio 8GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI/USB-C

    • GeForce RTX 2080 Super, Werksseitg übertaktet, NVIDIA Turing GPU • 8 GB GDDR6 - RAM (256bit - Speicherinterface) • ,...

Kundenmeinungen (51) zu MSI Radeon R9 390 Gaming 8G

51 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
28
4 Sterne
10
3 Sterne
1
2 Sterne
5
1 Stern
7
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu MSI Radeon R9 390 Gaming 8G

Abmessungen / B x T x H 12,9 x 27,7 cm
Basistakt 1000 MHz
Bauform 2 Slots
Boost-Takt 1060 MHz
DirectX-Unterstützung 12
Grafikspeicher 8192 MB
Kühlung Aktiv
Schnittstellen DisplayPort (1x), DVI (2x), HDMI (1x)
Serie AMD AMD R9
Typ PCI-Express 3.0

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen