W 5887 WPS Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Schleu­der­laut­stärke: 73 dB(A)
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 11220 l/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 8 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Miele W5887 WPS

Kom­bi­niert drei Top­tech­no­lo­gien

Die Miele-Waschmaschinen der AutoDos- und SteamCare-Serien gehören zu den modernsten Geräten ihrer Art. Und auch die vor drei Jahren eingeführte EcoFeedback-Technologie ist in diesem Bereich wegweisend. Doch bislang gab es kein Gerät, welches all diese Technologien in sich vereint hätte. Bislang, denn die neue Miele W 5887 WPS wagt nun diesen Schritt und integriert alle drei Systeme, soll aber zugleich „deutlich preisgünstiger“ erhältlich sein. So sei laut Hersteller erstmals ein Modell mit AutoDos für unter 2.000 Euro zu haben.

Flüssigwaschmittel wird automatisch dosiert

Bei AutoDos handelt es sich um eine automatische Dosiereinheit, welche Flüssigwaschmittel in einem speziellen Tank auf dem Dach der Maschine vorrätig halten und selbsttätig dem Waschgang zuführen kann. Der Nutzer muss also nicht vor jedem Waschgang Waschmittel nachfüllen und dabei die richtige Dosierung finden. Sollte es sich um das unveränderte System der W 5967 WPS handeln, dürften 3,7 Liter Flüssigwaschmittel vorgehalten werden können, was für ungefähr 70 Waschmaschinenladungen reichen sollte.

Knitterfalten mit Dampf verhindern

Wird schon auf diese Weise das Gewebe der Textilien vor Überdosierungen geschützt und somit dauerhaft geschont, so tut das SteamCare-System das seinige dafür. Denn dank SteamCare können Textilien mit Dampf aufgelockert werden, was anschließend weniger Bügeleisenarbeit erfordert. Knitterfalten sollen damit je nach Material fast völlig verhindert werden. Schlussendlich erlaubt die Funktion EcoFeedback eine genaue Verfolgung des Energieverbrauchs. Auf Wunsch lässt sich dann die Waschtemperatur absenken, um den Stromverbrauch weiter zu senken.

Topgerät der Extraklasse - und immer noch teuer

Die Miele W 5887 WPS ist aber auch in „normaler“ Hinsicht ein Topgerät. So finden sich neben den üblichen Standardprogrammen zahlreiche speziell aufgestellte Modi etwa für Outdoor-Kleidung und Federbetten oder auch ein Maschinenreinigungsprogramm. Dabei arbeitet die Maschine dermaßen sparsam, dass sie es mühelos in die beste Energieeffizienzklasse A+++ schafft. Die Entnahme der Wäsche wiederum soll die praktische Innenbeleuchtung der Trommel erleichtern. Wäscheteile sollten auf diese Weise kaum noch im Inneren vergessen werden können. Doch, trotz des Werbesatzes „deutlich günstiger“ muss der Geldbeutel für die W 5887 WPS gut gefüllt sein: Eine niederländische Vergleichsseite führt das Gerät bereits – jedoch mit Preisen ab 1.835 Euro. Das ist zwar tatsächlich weniger als bei bisherigen AutoDos-Maschinen, für eine Waschmaschine an sich aber immer noch extrem teuer.

Kundenmeinungen (2) zu Miele W 5887 WPS

5,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von mainhattan

    Hilft extremst, Waschmittel zu sparen!

    Nachtrag zu meiner vorigen Bewertung:

    Nach nunmehr Einsatz von 4 Wochen und ca. 16 Wachladungen lässt sich feststellen, dass man mit der Autodosierung (dosierte Waschmittelmenge orientiert sich an den korrekten Grundeinstellungen z.B. Härtgrad, sowie je Vorgang Menge, Verschmutzungsgrad der Wäsche) extremst Waschmittel sparen kann. Der Hersteller gibt an, ca. 30% - ich behaupte eher mal im Vgl. zu dem was ich vorher reingeschüttet habe, 40%.

    Tolle Sache.
    Antworten
  • von mainhattan

    Sehr teures, aber auch perfektes Gerät im Zusammenspiel mit Autodos

    • Vorteile: leise, stromsparend, lange Lebensdauer, sehr gute Waschleistung
    • Geeignet für: kleine Wäscheteile, Bettwäsche, Bettdecken, Kissen, Turnschuhe, Großfamilien, Alltagskleidung, Wolle und Feines, Outdoor, Dampfglätten/Dampf-Finish
    Autodos war (Motor zum Rührwerk des Pulverbehälters) nicht voll funktionsfähig. Motor von Werk ab defekt. Wurde vom Werkskundendienst i.R. der Garantie anstandslos innerhalb der ersten Tage ausgetauscht. Wäre unter realen Bedingungen ein Kostenpunkt von insg. ca. 400 Euro gewesen.

    Ansonsten super Gerät, einfache Bedienung, super Waschergebnis, solides Erscheinungsbild!
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu Miele W 5887 WPS

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 8 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Wasserverbrauch pro Jahr 11220 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Schleuderlautstärke 73 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Ausstattung & Bedienkomfort
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierautomatik vorhanden
Programme & Optionen
Auffrischen (Dampfmodus) vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Miele W 5887WPS können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: