• ohne Endnote

  • 0  Tests

    67  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
67 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Attrak­tive Alter­na­tive zu einem her­kömm­li­chen Boden­staub­sau­ger

Nicht jeder mag es, einen Bodenstaubsauger hinter sich her durch die Wohnung zu ziehen, und schaut sich daher lieber nach einer Alternative unter den Stielstaubsaugern um. Eine mehr als vernünftige Wahl scheint in diesem Fall der S 192 zu sein. Der von Miele schon seit vielen Jahren kontinuierlich im Sortiment geführte Staubsauger ist sowohl Hart-/Glattböden als auch Teppichen gewachsen, außerdem nicht sehr laut und platzsparend zu verstauen.

Niedriger Stromverbrauch

Beim Blick auf das Datenblatt zeigt sich sofort noch ein weiterer Pluspunkt des Miele. Die maximale Leistungsaufnahme beläuft sich nämlich auf 1.400 Watt, weit weniger also, als sich ein herkömmlicher Staubsauger aus seiner Generation noch genehmigt hat. Allerdings kann die Saugleistung selbst nicht so sensibel reguliert und damit auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt werden wie bei einem „normalen“ Bodenstaubsauger. Zur Auswahl steht beim Miele nämlich nur ein zweistufiger Regler mit einer Minimal-/Maximal-Einstellung. Im schlimmsten Fall saugt der Miele daher entweder zu stark oder zu schwach. Den Kundenmeinungen ist jedoch indirekt zu entnehmen, dass die spartanische Saugkraftregelung in der Praxis kein Problem darstellt. In keiner einzigen Rezension wird sie nämlich zum Thema gemacht. Das Volumen des Staubbeutels wiederum fällt baubedingt etwas kleiner als als bei einem Bodenstaubsauger. Allerdings sind die zur Verfügung stehenden 2,5 Liter für einen Stielstaubsauger mehr als ordentlich. Dasselbe gilt auch für den Aktionsradius. Neun Meter erlauben, auch größere Zimmer ohne lästiges Umstecken des Netzkabels in einem Rutsch saugen zu können. Ein weiteres Plus ist das Beutelmanagement. Nach dem Auswechseln positioniert sich der Beutel von selbst, unnötige Fummelei ist beim Miele nicht nötig. Zudem verschließt er sich bei der Entnahme, was einen besonders hygienischen Wechsel garantiert. In puncto Saugleistung schließlich scheint der insgesamt betrachtet sehr handliche, relativ kleine und daher leicht verstaubare Stielstaubsauger ohne Fehl und Tadel zu sein. Zumindest erlauben die Kundenrezensionen diese Einschätzung, bislang liegt zum Miele nämlich keine einige negative Kundenbewertung vor.

Fazit

Alles richtig gemacht, möchte man dem Hersteller Miele zurufen. Die durchgängig guten Bewertungen legen dieses abschließende Urteil jedenfalls sehr nahe. Wer daher auf Nummer sicher gehen will, sollte den Stielstaubsauger unbedingt zumindest in die engere Auswahl mit aufnehmen. Kostenpunkt: angesichts der gebotenen Leistung sehr moderate 130 EUR (Amazon).

von Wolfgang

Kundenmeinungen (67) zu Miele S 192

3,8 Sterne

67 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
30 (45%)
4 Sterne
14 (21%)
3 Sterne
11 (16%)
2 Sterne
5 (7%)
1 Stern
7 (10%)

3,8 Sterne

67 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Miele S 192

Staubkapazität

2,5 l

Das Volu­men des Staub­be­häl­ter ist okay und liegt in etwa im Durch­schnitt.

Lautstärke

81 dB

Der Staub­sau­ger ist sehr laut. Die durch­schnitt­li­che Laut­stärke aktu­el­ler Modelle liegt bei 77 dB.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,5 l
Aktionsradius 9 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 81 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Miele S192 können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: