PG 8083 SCVi XXL Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Breite: 60 cm
Bauform: Vollin­te­grier­bar
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

PG 8083 SCVi XXL

Kon­kur­renz­los schnell und leise

Geschirrspüler sind mittlerweile enorm sparsam und gründlich. Geräte mit der Energieeffizienzklasse A++ sind mittlerweile der Standard. Nur in einer Hinsicht wollte es bislang partout keinen Fortschritt geben: Noch immer benötigen solche Maschinen je nach Programm zwischen anderthalb und zwei Stunden für eine zumindest halbwegs gründliche Geschirrreinigung. Und das Problem wird mit zunehmender Sparsamkeit sogar eher größer, da mit weniger Wasser mehr gereinigt werden muss.

Doch damit ist nun Schluss, wie das Online-Magazin „Haushaltselektronik.de“ berichtet. Der Gerätehersteller Miele bringt demnach im April 2012 ein neues Modell auf den Markt, dass es hinsichtlich seiner Schnelligkeit beinahe mit Gewerbespülmaschinen für Großküchen aufnehmen kann. Die voll integrierbare Miele PG 8083 SCVi XXL spüle in nur 17 Minuten Teller, Tassen und Töpfe blitzblank. Im Bereich der Privatkundenmaschinen ist das konkurrenzlos schnell – wer es eilig hat, sollte sich dieses Gerät definitiv vormerken. Es gibt allerdings Bedingungen: Zum einen werde der Betrieb mit Warmwasser vorausgesetzt, zum anderen werde ein gleichzeitiger elektrischer Anschluss an Drehstrom benötigt.

Dabei soll die Miele PG 8083 SCVi XXL auch noch ausgesprochen leise arbeiten. Dem Bericht zufolge beträgt das Betriebsgeräusch lediglich 48 dB, was nur leicht über dem Geräuschpegel liegt, welcher für eine „ruhige Wohnung“ angenommen wird. Selbst Vogelgezwitscher wäre demnach deutlicher zu vernehmen als diese Maschine. Und das ist gerade bei der Geschwindigkeit, die sie hinlegt, mehr als erstaunlich.

All das erkauft sich die Maschine allerdings mit einer etwas schwächer ausgeprägten Energieeffizienz. Laut Haushaltselektronik.de erfüllt sie die Vorgaben für die Klasse A+ und positioniert sich damit ein wenig unterhalb dessen, was derzeit als Standard angesehen werden darf. Wer hier zugreift, muss also abwägen, was ihm wichtiger ist: Ein möglichst niedriger Verbrauch oder ein möglichst schneller Programmdurchlauf. Beides zusammen ist dann wohl doch noch etwas viel verlangt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Geschirrspüler Eingebaut Vollintegrierbar EEK:A++ 45cm Indesit DSIO 3T224 CE_2ML

Datenblatt zu Miele PG 8083 SCVi XXL

Bauart
Bauform Vollintegrierbar
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Ausstattung & Bedienkomfort
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Maße
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele PG 8081 iMiele G 5141 SC Eco LineIkea Renlig DW60Bosch SuperSilence ActiveWater SMS69U02EUBosch SMS53N02EUBosch SMS58N02EUSiemens SN26U893EUBlomberg GSN 9583 XB30Bauknecht GSIK 6518/1 INBeko DFN 6632