Miele PG 8082 SCi XXL im Test

(Geschirrspüler 60 cm)
PG 8082 SCi XXL Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

PG 8082 SCi XXL

Schnell, leise und geräumig

Wie das Online-Magazin „Haushaltselektronik“ zu Berichten weiß, bringt der Gerätehersteller Miele im April 2012 einen neuen Geschirrspüler der XXL-Klasse auf den Markt. Der Innenraum des Miele PG 8082 SCi XXL sei um vier Zentimeter höher als bei anderen Geräten mit Standardabmessungen und biete daher mehr Platz im Oberkorb. Dank der patentierten „3D-Besteckschublade“, die in Höhe, Breite und Tiefe verstellbar sei, könnten auch Schöpflöffel, Pfannenwender und andere größere Teile untergebracht werden. Dazu werde ganz einfach der mittlere Teil der Schublade abgesenkt. Selbst Sektflöten und langstiehlige Rotweingläser fänden zudem durch Verschieben eines seitlichen Teils im Korb darunter Platz.

Doch der PG 8082 SCi XXL soll nicht nur ungewöhnlich geräumig ausfallen. Er soll auch ausgesprochen zügig arbeiten. Wo andere Geschirrspüler je nach Programm zwischen anderthalb und zwei Stunden für eine zumindest halbwegs gründliche Geschirrreinigung benötigen, soll der teilintegrierbare PG 8082 SCi XXL gerade einmal noch 17 Minuten benötigen. Im Bereich der Privatkundenmaschinen ist das konkurrenzlos schnell – wer es öfter einmal eilig hat, sollte sich dieses Gerät daher definitiv vormerken. Es gibt allerdings zwei Grundvoraussetzungen dafür: Zum einen werde der Betrieb mit Warmwasser benötigt, zum anderen müsse ein gleichzeitiger elektrischer Anschluss an Drehstrom erfolgen.

Dabei soll der Miele PG 8083 SCVi XXL auch noch besonders leise arbeiten. Dem Bericht zufolge beträgt das Betriebsgeräusch lediglich 48 dB, was kaum mehr ist, als gemeinhin für eine ruhige Wohnung angenommen wird. Selbst Vogelgezwitscher wäre demnach lauter zu vernehmen als diese Maschine. Angesichts der Arbeitsgeschwindigkeit ist das wahrlich erstaunlich. Das wird allerdings mit einer etwas schwächer ausgeprägten Energieeffizienz erkauft. Dem Magazin zufolge erfüllt der Spüler die Vorgaben für die Klasse A+ und positioniert sich damit ein wenig unterhalb dessen, was derzeit als Standard angesehen werden darf. Die meisten aktuellen Maschinen finden sich in der Energieeffizienzklasse A++ wieder.

Es muss daher abgewägt werden, wo der Fokus liegen soll: Auf einem möglichst niedrigen Verbrauch oder auf einem möglichst schnellen Programmdurchlauf. Beides zusammen ist derzeit leider noch nicht zu haben.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Miele G 4990 SCVi Jubilee Vollintegrierter Geschirrspüler edelstahl EEK: A++

    Miele G 4990 SCVi Jubilee Vollintegrierter Geschirrspüler edelstahl EEK: A + + Mit 3D - Besteckschublade für höchsten ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Miele PG 8082 SCi XXL

Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Ausstattung
Komfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Miele PG8082 SCi XXL können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen