Geld verbrannt !
wir hatten in 2011 eine neue Miele CM5100 in weiß gekauft. Optisch passte sie gut in unsere Küche und geschmacklich war sie ganz OK. Leider hatten wir anscheinend ein Montags-Modell erwischt, da die Maschine 5x eingeschickt werden musste. Wir hatten folgende Fehler: nach der Entkalkung sprang das Gerät nicht mehr an, Fehlermeldung das der Wassertank aufgefüllt werden muss, obwohl er voll war, das Entkalkungsprogramm lief nicht zu Ende, Bohnenbehälter füllen (war natürlich voll), Abtropfschale leeren (war natürlich leer). In 2013 kurz bevor die Garantie endete habe ich mich dann nochmals bei Miele so beschwert, das ich eine neue Maschine bekommen habe (das fande ich erst mal gut und kulant nach dem Stress mit dem Teil). Nun traten bei der neuen Maschine wieder ähnliche Fehler auf wie bei der alten und letzendlich hatte sie wieder den Fehler mit dem Bohnenbehälter. Also habe ich die Maschine wiedereinmal zu Miele geschickt. Diesmal habe ich ein Schreiben von Miele bekommen mit einem Kostenvoranschlag von denen über 200,00 €. Wahrscheinlicher Fehler = Mahlwerk defekt. Jetzt weiß ich natürlich das die Gewährleistung abgelaufen ist (wer es nicht weiß, die Gewährleistung läuft ganz normal nach 2 Jahren aus, auch wenn zwischendurch ein neues Gerät geliefert wird, verlängert das nicht die Gewährleistung), aber irgendwie fühle ich mich doch ein wenig von Miele verschaukelt das ein Neugerät nach 1 jahr den Geist aufgibt. Meiner Meinung nach ist Miele nicht mehr das, was es mal war. Trotzdem verlangen sie wesentlich mehr Geld für Ihre Produkte wie andere. Weil ich jetzt ein wenig gefrustet bin, das ich mal eben 1000,00 € vernichtet habe. (Ich werde die Maschine nämlich nicht von Miele reparieren lassen, sondern schmeiße sie auf den Schrott), habe ich gerade meine Elektrogeräte für meine neue Küche abbestellt (war bis gerade Miele) und werde mir jetzt Ikea Geräte kaufen. Die haben 5 Jahre Garantie!
Die CM5100 von Miele ist definitiv nicht zu empfehlen!
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