ohne Endnote

ohne Note

keine Meinungen
Meinung verfassen

Nachfolgeprodukt Windows Mobile 6.5.3

Microsoft Windows Mobile 6.5 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Wer ohnehin mit Microsoft-Software arbeitet, hat mit einem Windows-Smartphone seine auf dem Rechner verwendete Datenverwaltung eins zu eins in der Hosentasche. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Statt dem bisher aufklappenden Pulldown-Menü öffnet ein Tipp auf das Startsymbol bei Windows Mobile 6.5 das Anwendungsmenü, das die Programme versetzt anzeigt, mit über 40 Icons aber unübersichtlich ist.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Microsoft hat mit Windows Mobile 6.5 seine mobile Plattform aus der Nutzerperspektive analysiert und zahlreiche Neuerungen eingeführt, die das Arbeiten mit den Windows Smartphones entscheidend vereinfachen. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... Wer sich wegen der guten Business-Funktionen ein Windows-Smartphone kauft, der bekommt eine solide Multimedia-Ausstattung mitgeliefert. So ist auf aktuellen Geräten ein YouTube-Client üblich, auch ein UKW-Radio ist bei den Geräten von Samsung und HTC eigentlich Standard. Wer den Schwerpunkt auf Multimedia legt, ist mit den Geräten einer anderen Plattform aber meist besser bedient.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gute Anbindung an MS-Exchange-Server; mit MyPhone gibt es einen gelungenen Back-up-Service; flexible Anpassung der Oberfläche möglich; die Plattform läuft auch nach längerem Betrieb sehr stabil ...
    Minus: unübersichtliche Menüs, komplizierte Einstellungsoptionen; in tieferen Menüebenen ist bei vielen Geräten wegen der kleinteiligen Grafik ein Eingabestift zur Bedienung nötig ...

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Dieses OS wäre fast der Todesstoß für die mobilen Ambitionen von Microsoft gewesen. Das Upgrade von 6.0 auf 6.5 wurde von vielen Anwendern als Innovations-Offenbarungseid gesehen - viel zu komplizierte Menüs und keine vernünftige Auslegung auf Touch-Bedienbarkeit. Darüber hinaus eine Software-Basis, die in Kombination mit non-Top-Notch-Hardware schon mal eine Gedenksekunde bei Taskwechseln einlegt. Ind er aktuellen Ausbaustufe mit diversen Front-End-Verbesserungen durch HTC halbwegs konkurrenzfähig, aber ein verglühender Stern.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Trotz Schwächen bei der Bedienung ist Windows Mobile beziehungsweise Windows Phone eine ausgereifte Plattform insbesondere fürs Business.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Detailtiefe, die Windows Mobile insbesondere bei PIM-Funktionen wie Kalender, Adressbuch oder Aufgaben bietet, geht auf Kosten der Bedienbarkeit. ... Der Windows Marketplace war beim ersten Testgerät im Menü vorhanden, die eigentliche Anwendung musste allerdings erst einmal installiert werden. Der Shop ist übersichtlich organisiert ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Microsoft Windows Mobile 6.5

Einschätzung unserer Redaktion

Mehr Ober­flä­chen-​Mod als ech­tes Upgrade

Windows Mobile 6.5 ist da – pünktlich, so zumindest die Sichtweise von Microsoft. Man könnte es aber auch anders sehen, denn fertig ist das System nicht wirklich. Abgeliefert wurde keinesfalls ein komplett überarbeitetes Betriebssystem, wie laut einem Bericht von AreaMobile auch Windows-Mobile-Projektmanager Loke Uei Tan zugibt: Die Version 6.5 sei eher eine Oberflächenerweiterung als ein echtes Upgrade. Zwar wurden durchaus auch neue Funktionen wie etwa eine Sprachsteuerung und Widgets für die Startoberfläche eingebaut, doch der primäre Unterschied zur aktuellen Version 6.1 ist eigentlich nur das User Interface. Dieses wurde optisch aufgewertet und ist nun fingerfreundlicher ausgelegt, um die Bedienung am Touchscreen zu erleichtern. Viele Experten und Technik-Blogs raten bereits dazu, die Interimslösung gleich links liegen zu lassen und auf Windows 7 zu warten.

Auch wenn Loke Uei Tan von der Leistung der Entwickler schwärmt („Wir hatten nur 8-9 Monate, um 6.5 von Grund auf neu aufzubauen und das ist eine unglaubliche Entwicklerleistung“), Microsoft könnte sich mit dieser Entscheidung selbst das Grab schaufeln. Schließlich sind es die meisten Nutzer leid, als ewige Betatester herhalten zu müssen und erwarten ein fertiges Produkt. Ein solches – im Sinne eines komplett überholten Betriebssystems – wird aber erst Windows Mobile 7 sein. Und das könnte angesichts der ewigen Verschiebungen schon wieder veraltet sein, ehe es das Tageslicht erblickt. Schließlich ist nur aus dieser Verlegenheit heraus überhaupt Windows Mobile 6.5 entstanden.

von Janko

Doch keine Honig­wa­ben

Bei seiner ersten Präsentation auf dem Mobile World Congress 2009 hatte Microsoft noch die große Bedeutung der neuen Wabenstruktur von Windows Mobile 6.5 hervorgehoben – nun soll Schluss damit sein. Wie das Online-Magazin teltarif.de berichtet, hat Microsoft seinem nagelneuen Betriebssystem für Smartphones im letzten Überarbeitungsschritt ein völlig neues Aussehen gegeben. Die honigwabenförmige Anordnung der Icons auf dem Handy-Display soll es nun nicht mehr geben. Stattdessen hätten die Entwickler einfach die Trefferzonen für jedes Icon größer definiert. So könne man eine ähnlich gute Treffsicherheit garantieren, wie mit der Einteilung des Displays in einzelne Felder mit klaren Grenzlinien.

Offensichtlich ist die sehr dominante Wabenstruktur der Benutzeroberfläche nicht gut angekommen – statt der markanten Linien setzt Microsoft nun also auf größere, aber unsichtbare Trefferzonen, welche die einzelnen Icons jeweils umgeben. Ob sich dadurch auch eine dynamischere Anordnung ergibt, ist nicht bekannt. Eines aber scheint klar: Microsoft ist mit der Bedienbarkeit von Windows Mobile 6.5 noch nicht gänzlich zufrieden. Das Betriebssystem soll sich schließlich als erstes in der WM-Reihe an die reine Fingerbedienung richten, während die Vorgängerversionen jeweils für die Bedienung mit dem Stylus optimiert waren.

von Janko

WM 6.5 wird mit Wid­gets kom­men

Wie das Online-Magazin Softpedia berichtet, hat Microsoft auf seinem Blog bestätigt, dass Windows Mobile 6.5 mit Widget-Unterstützung kommen wird. Das heißt, dass der Nutzer aus einer großen Datenbank an kleinen, aber nützlichen Hilfsprogrammen aussuchen können wird, welche er auf seinem Handy per Schnellzugriff nutzen möchte. Widgets sind kleine Dienstprogramme, die direkt in der Oberfläche von Windows Mobile arbeiten und daher nicht als eigenständige Software gelten. Für den Nutzer soll diese feine Unterscheidung aber ohne Bedeutung sein: Die Widgets sollen bei Windows Mobile 6.5 zwar einerseits über ein eigenes Menü gesammelt aufgerufen werden können, sie werden aber auch in der normalen Software-Übersicht über das Startmenü angezeigt.

Viele der geplanten Widgets drehen sich um Internetthemen. So können zum Beispiel aktuelle Börsenkurse eingeblendet werden, während andere Widgets die aktuelle Wetterprognose aus dem mobilen Internet abrufen. Microsoft hofft, dass nun viele Entwickler mithelfen, praktische Widgets für Windows Mobile 6.5 zu entwerfen – damit künftige Smartphone-Besitzer aus einem entsprechend reichen Pool schöpfen können.

von Janko

Opti­miert für Touch­s­creen-​Bedie­nung

Wie erwartet hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows Mobile 6.5 auf dem Mobile World Congress 2009 offiziell vorgestellt. Und die Präsentation hat gezeigt: Windows Mobile soll vor allem Finger-freundlicher werden.

Schwerpunkt der Überarbeitung gegenüber der Vorgängerversion 6.1 ist denn auch die komplette Neugestaltung des Startbildschirms. Er stellt nunmehr die wichtigsten Anwendungen in einer Art Wabenstruktur übersichtlich angeordnet dar, wobei jede Anwendung durch ein eigenes großes Symbol dargestellt wird – ganz wie es seit dem iPhone bei fast allen Smartphone-Betriebssystemen im Trend liegt. Alle wichtigen Informationen wie neue E-Mails und SMS, verpasste Anrufe und Kalendereinträge werden hier ebenfalls angezeigt. Zudem beinhaltet Windows Mobile 6.5 eine überarbeitete Version des Internet Explorers.

Zeitgleich mit der Vorstellung von WM 6.5 hat Microsoft auch seinen Dienst MyPhone in die Beta-Phase geschickt. Kunden von Windows Mobile 6.5 können mit diesem ihre persönlichen Daten, Bilder, Musik, SMS und Videos online sichern und verwalten. Sollte das Smartphone gestohlen werden oder aus anderen Gründen eine Übertragung der Daten auf ein anderes Gerät notwendig sein, zeigt sich MyPhone als Retter in der Not. Auch bei Firmware-Upgrades dürfte sich der Service nützlich erweisen.

Die Synchronisation und Datensicherung erfolgt angeblich automatisch. Wer seine Daten online sichern möchte oder auch einfach bestimmte Dokumente mit Freunden austauschen, der wird in MyPhone sicherlich ein nützliches Instrument vorfinden. Erste Geräte mit Windows Mobile 6.5 und MyPhone sollen im Herbst 2009 auf den Markt kommen.

von Janko

Kommt im drit­ten Quar­tal 2009

Die Gerüchte mehren sich, dass Microsoft schon im dritten Quartal 2009 erste Smartphones mit Windows Mobile 6.5 vorstellen möchte. Das mobile Betriebssystem sei bereits in den finalen Zügen seiner Entwicklung und könne in spätestens sechs Monaten offiziell vorgestellt werden. Auch wurde von Microsoft in einer Pressemitteilung noch einmal festgestellt, dass man kein Handy auf eigene Faust plane – man halte am bisherigen Geschäftsmodell fest und vertreibe stattdessen das Betriebssystem weiterhin auf Lizenzbasis.

Doch auch wenn Windows Mobile 6.5 erst im Sommer vorgestellt wird: Erste Geräte scheinen testweise schon mit dem Betriebssystem zu laufen. So ist just zu diesem Zeitpunkt ein YouTube-Video aufgetaucht, in welchem Windows Mobile 6.5 auf einem erstaunlich alten PDA läuft. Die Qualität des Videos ist leider recht bescheiden, doch eines erkennt man erfreulicherweise: Das Betriebssystem läuft wirklich flott auf dem alten Gerät. Das wiederum lässt sehr für moderne Smartphones hoffen: Kann Windows Mobile endlich den Ruf des behäbig reagierenden Systems loswerden?

von Janko

Erste Screens­hots auf­ge­taucht

Gerade erst haben wir berichtet, dass Microsoft für das Jahr 2009 die Veröffentlichung von Windows Mobile 6.5 plant – und nicht wie zunächst erwartet Windows Mobile 7. Nun sind im Internet erste Screenshots des neuen Betriebssystems aufgetaucht. Die auf der Website Smartphone France veröffentlichten Bilder zeigen eine hexagonale Anordnung der einzelnen Anwendungen im Hauptmenü, was tatsächlich eine komplette Neuausrichtung bedeuten würde. Es dürfte zudem bislang keine Benutzeroberfläche geben, die eine solche Anordnung zeigt.

Die Screenshots sind vor allem deshalb so interessant, da Microsoft-CEO Steve Ballmer bislang nur sehr wenig zu den Veränderungen von Windows Mobile 6.1 zu Windows Mobile 6.5 sagen konnte oder wollte. Allerdings überlegen vereinzelt Beobachter, dass es sich bei den veröffentlichten Bildern um Fakes handeln könnte, da das Windows-Logo nicht korrekt wiedergegeben sei. Nicht, dass sich Microsoft nicht dazu entschließen könnte, auch hier einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Und da Smartphone France behauptet, dass die Quelle zuverlässig sei... erfreuen wir uns am frischen Aussehen von WM 6.5 und warten auf offizielle Bilder. Das könnte allerdings noch bis Mitte/Ende 2009 dauern.

von Janko

Micro­soft plant doch erst Win­dows Mobile 6.5

Wie mehrere Online-Medien berichten, wird der Nachfolger von Windows Mobile 6.1 wider Erwarten nun doch Windows Mobile 6.5 heißen. Bislang waren Experten davon ausgegangen, dass Microsoft im Jahr 2009 gleich die 7er-Version des Betriebssystems folgen lassen würde. Die Information stammt allerdings nicht von Microsoft selbst sondern von Sanjay Jha, Co-CEO von Motorola. Bis die ersten Geräte mit WM 6.5 auf den Markt kommen, soll es aber noch ein Weilchen dauern: Vor Mitte bis Ende 2009 werde sich da nichts tun.

Damit dürfte Windows Mobile 7 dann also deutlich später auf den Markt kommen als bisher angenommen wurde. Welche Änderungen die Version 6.5 nun genau haben soll, darüber schweigt sich auch Sanjay Jha aus. Angeblich soll der Zwischenschritt damit begründet werden, dass man Windows Mobile für das iPhone konkurrenzfähig machen wolle – was auch immer das heißen mag. Ob wir dann endlich mal ein Windows Mobile sehen, bei dem man wirklich einfach auf die Anwendungen zugreifen kann? Womöglich gar eine Art TouchFlo 3D konsequent im ganzen Betriebssystem durchgehalten?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Betriebssysteme

Datenblatt zu Microsoft Windows Mobile 6.5

Plattform Windows
Freeware k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf