Sehr gut (1,0)
4 Tests
Gut (2,2)
267 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Anschluss: Kabel­ge­bun­den
Schnitt­stel­len: USB & PS/2, PS/2, USB
Typ: Ergo­no­mi­sche Tasta­tur
Tas­ten­tech­nik: Mem­bran­tas­ten
Mehr Daten zum Produkt

Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test

    Neben ihrer ergonomischen Bauweise kann das Microsoft-Keyboard zudem mit den angenehm kompakten Abmessungen und der niedrigen Bauhöhe punkten. Das kabelgebundene Comfort Curve Keyboard 3000 ist mit rund 12 EUR sehr erschwinglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: September 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Optisch machen die einheitlichen Tastenbreiten des Comfort Curve 3000 einen guten Eindruck. Im Einsatz hat das Layout aber den Nachteil, dass sich die Position der Tastenreihen ungleichmäßig zueinander verschiebt. ...“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test

    „Gesund, aber nicht übermäßig geschwungen, eignet sich die 20-Euro-Tastatur vor allem für Ergo-Einsteiger. Auch Kinder kann man mit solch einer Tastatur gut an die gesunde Handhaltung gewöhnen.“


    Info: Dieses Produkt wurde von E-MEDIA in Ausgabe 23/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

zu Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000

  • Keyboard Microsoft Comfort Curve 3000 USB 3TJ-00005 French

Kundenmeinungen (267) zu Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000

3,8 Sterne

267 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
120 (45%)
4 Sterne
53 (20%)
3 Sterne
29 (11%)
2 Sterne
32 (12%)
1 Stern
29 (11%)

3,8 Sterne

267 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Microsoft ComfortCurve Keyboard 3000

Tipp-​Kom­fort für weni­ger als 20 Euro

Microsoft bietet demnächst eine Neuauflage seiner ergonomischen Curve-Tastatur an. Wie ihre direkte Vorgängerin siedelt sich auch die Comfort Curve Keyboard 3000 im unteren Preissegment an. Trotzdem ist damit zu rechnen, dass sie wie schon das 2000er-Modell ebenfalls erstklassig verarbeitet sein wird und einen hohen Tippkomfort bietet.

Comfort Curve Keyboard 2000

Kennzeichen des Comfort Curve Keyboard 2000 ist eine deutliche Ausbuchtung und zugleich S-Form der Tastatur, die aus dem Winkel des Tastenlayouts von 6 Grad resultiert. Das Nachfolgemodell wiederum ist merklich weniger bauchig, im Grunde genommen hat sich Microsoft diesmal darauf beschränkt, lediglich eine herkömmliche Tastatur in S-Form zu biegen. Darüber hinaus hält der Hersteller an der von anderen Keyboards her gewohnten Anordnung der Tasten – ein Punkt, der der 2000er in einem Tests ein ausdrückliches Lob der Tester einbrachte, da sich der Benutzer nicht umgewöhnen muss.
In Sachen Ausstattung wiederum hat Microsoft ebenfalls alles beim Alten gelassen. Zusätzlich zum Standardlayout bietet die 3000er ebenfalls Schnelltasten zur Steuerung eines Mediaplayers – und das war es dann auch schon. Denn wie schon ihre Vorgängerin setzt auch die 3000er weniger auf eine üppige Ausstattung und rückt dafür die Verarbeitung sowie den Tippkomfort in den Vordergrund. Speziell in diesen beiden Punkten wiederum wusste die 2000er voll und ganz zu überzeugen, ihre Qualität sei, wie in einem Test von Hardware-Mag.de nachzulesen ist, für ihre Preisklasse „erstklassig“ und ohne Mängel, als weitere Vorzüge stellten sich die „hervorragende Tastenaufhängung“ heraus – insgesamt betrachtet ließ es sich auf der Tastatur sehr gut tippen. Lediglich wegen der fehlenden Handballenauflage gab es Abzüge.

Es ist davon auszugehen, dass die 3000er in puncto Materialgüte und Tippkomfort in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin treten wird oder zumindest will, weswegen sich ein näherer Blick auf die Tastatur durchaus lohnt. Und auch das gegenüber der 2000er wohlgefälligere Design dürfte ein weiterer Anreiz zum Kauf der Tastatur sein. Besonders erfreulich ist es aber, dass Microsoft erneut auf einen vernünftigen Preis für die Ergonomie-Tastatur setzt: Rund 17 Euro (AmazonB0055857ZK ) werden für sie fällig, also ein paar Groschen mehr als für die Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 (16 Euro, Amazon).

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000

Anschluss Kabelgebunden
Schnittstellen
  • PS/2
  • USB & PS/2
  • USB
Features
  • Ziffernblock
  • Mediensteuerung
Typ Ergonomische Tastatur
Tastentechnik Membrantasten
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 3TJ-00006

Weiterführende Informationen zum Thema Microsoft Comfort Curve Keyboard3000 können Sie direkt beim Hersteller unter microsoft.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

SpeedLink Darksky LED Tastatur (SL-6480-SBK)Speed-Link Comet (SL-6497-SBK)SpeedLink Futura Multitouch MiniTastaturLogitech Wireless Touch Tastatur K 400Keysonic KSK-8021 UCherry G80-3000 LPCDE-2Hama Funktastatur Entertainment (00053801)Logitech Wireless Solar Keyboard K750 für MacLogitech Wireless Keyboard K360Mionix Zibal 60