Bilder zu Mercedes-Benz GLK-Klasse [12]

Mer­ce­des-​Benz GLK-​Klasse [12] Test

  • 35 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

  • GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

    GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

  • GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • GLK 350 4Matic 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

    GLK 350 4Matic 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

  • GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

    GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

  • GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12]

    GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • GLK 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

    GLK 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

  • GLK 220 CDI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    GLK 220 CDI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

  • GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12]

    GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12]

  • GLK 200 CDI 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    GLK 200 CDI 6-Gang manuell (105 kW) [12]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 485 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: GLK 350 4Matic 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

    „Anders möchte er sein, ein Charaktertyp. Optisch verzichtet er auf modische Rundungen. Auch was unterm Blech steckt, wirkt rustikal. Antrieb und Fahrwerk können nicht voll überzeugen.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

    „Plus: Sehr sicheres Fahrverhalten, nochmals bessere Traktion, etwas agileres Handling, gelungene ESP-Abstimmung, lineare Lenkung mit verlässlicher Rückmeldung.
    Minus: Hohes Preisniveau, träges Automatikgetriebe, deutlich höheres Gewicht.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12]

    „Plus: Hohe Bremsstabilität, gute Verzögerungswerte, fein abgestimmte Regelelektronik, sicheres Fahrverhalten, lineare Lenkung mit verlässlicher Rückmeldung.
    Minus: Spürbare Lastwechselreaktionen, träges Automatikgetriebe, hohes Preisniveau.“

    • Erschienen: 27.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 2+

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Geräumig, übersichtlich, gut verarbeitet, komfortabel und fahrsicher - der Mercedes GLK 220 CDI 4Matic war uns ein ebenso treuer wie traktionsstarker Begleiter. Dass kurz vor Schluss die (in der Serie mittlerweile verbesserte) Wasserpumpe undicht wurde, vereitelte die Traumnote 1+.“

  • 521 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 135 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

    „Plus: angenehm zu parken/rangieren; besonders bequemer Ein-/Ausstieg; niedrigster Grundpreis; komfortable Motor-Getriebe-Kombi.
    Minus: kleinerer Kofferraum; wenig Bodenfreiheit; enttäuschender Federungskomfort; ESP lässt sich nicht abschalten.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12]

    Platz/Variabilität: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Temperament: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Handling: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 31.07.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Dieser GLK ist ideal für alle, die einen starken, hochgesetzten Kombi suchen und selten in die Wildnis müssen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10

    „Tritt rustikal auf, fährt komfortabel. Seit dem Facelift 2012 innen hübscher. ...“

  • 248 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 200 CDI 6-Gang manuell (105 kW) [12]

  • 523 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Harmonischer Antrieb und hohes Komfortniveau sprechen für den spürbar verbesserten GLK. Der Mercedes ist innen aber eng und büßt auch im Kostenkapitel (zu) viele Punkte ein.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung; Hoher Sicherheitsstandard; Hoher Fahrkomfort.
    Minus: Hohe Unterhaltskosten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SUV Magazin in Ausgabe 1/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • 506 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 32 von 80 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    „Plus: kultivierterer Motor; gut zu manövrieren und zu parken; EU6-Einstufung ohne Aufpreis; immerhin ein Notrad lieferbar.
    Minus: kleinerer Kofferraum; jährliche Wartung vorgeschrieben; höherer Preis; niedrigerer Wiederverkaufswert.“

    • Erschienen: 01.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

  • 503 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Die Modellpflege hat dem GLK gutgetan. Seine geradlinige Karosserie kaschiert das etwas knappere Raumangebot, der saubere und sparsame Motor ist wie das Fahrwerk konsequent komfortabel ausgelegt.“

    • Erschienen: 12.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    „Komfortabel, benutzerfreundlich und sicher - das ist der GLK auch nach der Modellpflege. Der sparsame 250 Bluetec-Diesel harmoniert zudem bestens, ist aber kein billiger Spaß.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    „Schön war er nie, der GLK, aber eigenwillig. Und das ehrt ihn. Ebenso wie sein No-Nonsense-Charakter. Sein Format ist realitätsnah, er ist übersichtlich, komfortabel, sparsam, flott und leicht zu fahren. Ein SUV zum Angewöhnen also.“

  • 500 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 200 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLK 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

    „Plus: sehr spontane Gaspedalreaktion; gut zu manövrieren und zu parken; ordentliche Zuladung; immerhin ein Notrad lieferbar.
    Minus: überraschend straffe Federung; jährliche Wartung vorgeschrieben; besonders teure Extras; kleinerer Kofferraum.“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin