Alpine XL Produktbild
Sehr gut (1,5)
8 Tests
ohne Note
3 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Moun­tain­bike­schuh
Geeig­net für: Her­ren, Damen
Mehr Daten zum Produkt

Mavic Alpine XL im Test der Fachmagazine

  • Note:1,5

    „Testsieger“

    Platz 1 von 11

    Kraftübertragung: 4 von 5 Sternen;
    Verarbeitung: 5 von 5 Sternen;
    Verschlusssystem: 5 von 5 Sternen;
    Komfort und Schutz: 4 von 5 Sternen;
    Laufeigenschaft: 5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: Juni 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auch auf matschigem Untergrund bietet seine Sohle rutschfesten Halt, hohen Gehkomfort und nutzt sich trotz langer Tragepassagen auf Geröll und ausgewaschenen Trails nur langsam ab. Die Kraftübertragung der steifen Sohle ist für einen Tourenschuh außergewöhnlich effizient, ihre Aussparung harmoniert prima mit zahlreichen Pedalmodellen. Die hoch geschlossene Neoprenstulpe am Knöchel schützt vor Schürfwunden und Prellungen ...“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „Ein hervorragender Schuh, bei dem lediglich der Knöchelschutz für alpinen Einsatz fehlt.“

    • Erschienen: März 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Die Zeitschrift „Ride“ hat die Fahrradschuhe Alpine XL von Mavic getestet und findet sie sehr bequem. Zudem gibt der knöchelhohe Schuh soliden Halt, die griffige Sohle einen guten Tritt. Das Schnürsenkelsystem beschreiben die Tester als praktisch. Als vorteilhaft empfinden sie, dass an diesem Modell-Schuh kein Ratschenverschluss angebracht ist. Dem verwendeten, wasserabweisenden Material attestieren sie Bergtauglichkeit.
    Auch bei Bachüberquerungen machen eventuelle Fehltritte nicht allzu viel aus: Nasse Füße sind hier Fehlanzeige. Dieser wasserabweisende Effekt verkehrt sich aber auch ins Gegenteil, denn die Feuchtigkeit, die einmal im Schuh ist, bleibt für den Rest des Tages darin. Im Dauertest zeigt der Schuh nach rund einem Jahr intensiver Nutzung einige Alterserscheinungen, die aber nach Ansicht der Redakteure im Toleranzbereich üblicher Abnutzung liegen.

  • „sehr gut“

    Platz 2 von 5

    „Sehr leichter Tourer mit top Kraftübertragung. Die Mesh-Einsätze lassen Regen eindringen, daher nur bedingt Alpencross-tauglich.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Gute Konstruktion mit einem Design, welches nur die Franzosen liefern können. Nicht ideal bei Kälte und Nässe.“


    Info: Dieses Produkt wurde von World of MTB in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Februar 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr robustes, dennoch geschmeidiges Außenmaterial aus Kunstleder; Komfortables, verdecktes Schnürsystem mit schützender Zunge; Guter Trockenschutz durch Neopren am Knöchel; Sehr solider Zehen- und Fersenschutz.
    Minus: Hohes Sohlenprofil behindert v. a. beim Ausklicken.“

    • Erschienen: Januar 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Dank der Schnürung und der verwendeten Materialien kann der Alpine XL von Mavic einen guten Komfort vorweisen. Zudem zeichnen sich die Schuhe durch eine hohe Robustheit aus, sodass einer Fahrt auf dem Singletrail nichts im Wege steht. Allerdings sollte man dann eher auf besseres Wetter hoffen, denn in puncto Wasserdichtigkeit ist der Alpine nicht so gut aufgestellt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


    Info: Dieses Produkt wurde von World of MTB in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Mavic Alpine XL

Kundenmeinungen (3) zu Mavic Alpine XL

5,0 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Mavic Alpine XL

Typ Mountainbikeschuh
Obermaterial
  • Mesh
  • Synthetik
Verschluss Schnürung
Geeignet für
  • Damen
  • Herren

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: