Sehr gut (1,0)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Sport­art: Wan­dern, Berg­stei­gen
Typ: Hards­hell-​Jacke
Geeig­net für: Her­ren
Ein­satz­be­reich: Win­ter
Eigen­schaf­ten: Was­ser­dicht, Atmungs­ak­tiv, Wind­dicht
Mate­rial: Poly­amid (Nylon), Poly­es­ter
Mehr Daten zum Produkt

Mammut Felsturm Touring Jacket Men im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    „Kauftipp“

    Platz 1 von 6

    „... langen Touren mit schwerem Rucksack hält das atmungsaktive, aber weniger strapazierfähige Active Shell-Laminat nicht stand. Pluspunkt: Geringes Gewicht.“

Einschätzung unserer Autoren

Felsturm Touring Jacket Men

Leichte Klet­ter­ja­cke

Die Felsturm Touring Jacket Men von Mammut ist eine Funktionsjacke für klassische Hoch- und Skitouren, die unter anderem mit geringem Gewicht punkten kann.

Atmungsaktiv und wasserdicht

Trekking-Touren oder Ski-Ausflüge im hochalpinen Gebiet beanspruchen sowohl Mensch als auch Material. Die Funktionskleidung sollte daher möglichst robust sein. Die vorliegende Jacke ist durch ihr bewährtes Gore-Tex-Material optimal für ambitionierte Kletter-Abenteuer und Expeditionen im Hochgebirge geeignet. Doch das dreilagige Jackenmaterial ist nicht nur zäh, sondern kann zudem mit Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität glänzen – selbst starke Windböen sollten keine Chance haben, ins Innere der Jacke zu gelangen. Somit ist die Jacke ideal für alle, die sich häufig in den Bergen aufhalten und auch bei anstrengenden sportlichen Tätigkeiten nicht auf Tragekomfort verzichten möchten. Feuchtigkeit wird von innen nach außen transportiert und Niederschlag bleibt draußen - so herrscht stets ein angenehmes Klima unter der Jacke. Wer das Feuchtigkeitsmanagement optimieren möchte, kann zusätzlich die praktischen Belüftungsschlitze am Unterarm öffnen. Die Kapuze verfügt über einen verstärkten Schild, um auch starken Windböen standzuhalten. Sie sollte an jedem Kopf ideal sitzen, denn sie ist an drei verschiedenen Stellen regulierbar.

Teure Bergsteigerjacke

Da die Funktionsjacke für Bergsteiger und Trekking-Begeisterte noch nicht von den Fachmagazinen unter die Lupe genommen wurde, bleibt die Frage nach der Praxistauglichkeit leider vorerst offen. Auch Erfahrungsberichte von Kunden sind bisher nicht zu finden. Wer jedoch mit den Produkten des Herstellers aus der Schweiz vertraut ist, wird wissen, dass sie meist höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und ältere Modelle in Vergleichen sehr oft gute Platzierungen erreichen konnten. Allerdings ist die Jacke nicht für jedermann bezahlbar.

Für Enthusiasten und Profis

Durch die sehr hohen Anschaffungskosten bietet die Outdoor-Jacke sich wohl nur für ambitionierte Bergsteiger und Expeditionsteilnehmer, die sich bei ihrer Funktionskleidung auf Top-Werte verlassen müssen. Amazon listet die Jacke derzeit ab rund 408 EUR.

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Mammut Felsturm Touring Jacket Men

Sportart
  • Bergsteigen
  • Wandern
Typ Hardshell-Jacke
Geeignet für Herren
Einsatzbereich Winter
Eigenschaften
  • Winddicht
  • Atmungsaktiv
  • Wasserdicht
Material
  • Polyester
  • Polyamid (Nylon)

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: