Lowa Laurin GTX Mid Test

(Zustiegsschuh)
  • Gut (2,0)
  • 1 Test
1 Meinung
Produktdaten:
Typ: Zustiegs­schuhe
Eigenschaften: Gefüt­tert, Was­ser­dicht, Atmungs­ak­tiv
Geeignet für: Her­ren
Obermaterial: Velours­le­der
Innenmaterial: Gore-​Tex
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Test zu Lowa Laurin GTX Mid

    • ALPIN

    • Ausgabe: 8/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Produkt: Platz 3 von 10
    • Seiten: 10
    • Mehr Details

    „gut“

    „Der Laurin Mid von Lowa ist ein echter Allrounder, der zum Wandern im Gebirge genauso taugt wie für normale Klettersteige. Er ist im Vorfuß recht breit, wodurch der perfekte Halt nicht so wirklich aufkommen will. Dafür kann man im Laurin auch (lange) im alpinen Terrain wandern.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Lowa Laurin Gore Tex Mid

  • Laurin GTX® Mid blau

    Das Leichtgewicht mit guter Verhalten Abroll verfügt über eine hervorragende Passform, bietet einen perfekten Grip und ,...

  • Lowa Laurin GTX Mid, rot, Gr. 48 Herren

    Produkttyp: Trekkingschuhe | Speziell geeignet für: Herren | Schuhgröße (EU) : 48 | Technische Funktion: wasserdicht, ,...

Kundenmeinung (1) zu Lowa Laurin GTX Mid

1 Meinung
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Lowa Laurin Gore Tex Mid

Mittelhoher Zustiegsschuh

Der Laurin GTX Mid von Lowa ist ein Herrenwanderschuh mit mittelhohem Schaft. Er bietet optimale Stabilität auf felsigem Untergrund für anspruchsvolle Zustiege in Alpenregionen.

Griffige Außensohle

Wer auf der Suche nach einem Wanderschuh für schwierige Bodenverhältnisse ist, sollte mal einen Blick auf das vorliegende Exemplar werfen. Dank der recht stark profilierten Mulaz-Außensohle vom Spezialisten Vibram dürften felsige Passagen im Hochgebirge kein Problem für den Zustiegsschuh darstellen. Auch bei anderen Bodenverhältnissen abseits von ausgebauten Wegen kann der Schuh mit guter Griffigkeit glänzen. Eine sogenannte hinterschnittene Absatzfront gewährleistet zusätzliche Traktion. Im Zusammenspiel mit dem robusten Obermaterial aus Veloursleder ist der Schuh für anspruchsvolle Trekkingtouren gewappnet. Die populäre Gore Tex-Membran ist nicht nur wasserdicht, sondern auch atmungsaktiv. So ist garantiert, dass immer ein angenehm trockenes Klima im Schuh herrscht. Regen oder Schnee können nicht eindringen, während Feuchtigkeit von innen problemlos nach außen entweichen kann. Auch bei anstrengenden Aufstiegen bleiben die Füße trocken.

Relativ schwer

Das Schuhpaar wiegt insgesamt 1140 Gramm und bewegt sich damit im mittleren Bereich für einen Zustiegsschuh mit höherem Schaft. Dieser sorgt allerdings auch für Stabilität und somit für einen sicheren Tritt in unwegsamem Gelände. Die vielversprechenden Eigenschaften aus dem Datenblatt hat der Outdoorschuh bisher noch nicht in professionell durchgeführten Prüfungen unter Beweis stellen können. Da auch von Bergsportlern Erfahrungsberichte fehlen, kann momentan noch kein genaues Urteil zur Praxistauglichkeit des schicken Wanderschuhs gemacht werden. Abgesehen vom recht hohen Gewicht kann man aber davon ausgehen, dass der Schuh bei Trekking-Freunden gut ankommen wird, denn ähnliche Modelle von Lowa konnten in der Vergangenheit mit guter Passform und Tragekomfort überzeugen. Wer den Zustiegsschuh gern selbst ausprobieren möchte, muss bei Amazon rund 95 EUR hinterlegen und kann zwischen Blau und Rot wählen.

Datenblatt zu Lowa Laurin GTX Mid

Eigenschaften Atmungsaktiv, Wasserdicht, Gefüttert
Geeignet für Herren
Innenmaterial Gore-Tex
Obermaterial Veloursleder
Typ Zustiegsschuhe

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen