Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Zebra 3007206-T (Z-Select 2000T) - (102 mm x 64 mm) 4 Rollen -
In Kürze wird Logitech auch in Deutschland eine neue Maus anbieten, die das Arbeiten unter Windows 8 komfortabler machen soll. Die M560 ist zu diesem Zweck mit Zusatztasten ausgestattet, mit denen etwa ruckzuck zwischen Ansichten, Anwendungen und Menüs hin und her geswitcht werden kann. Die Maus gibt es in Schwarz und Weiß für 35 bis 40 EUR.
Windows-8-Menütaste
Die auffälligste Besonderheit der Maus ist die unmittelbar oberhalb des Scrollrads angebrachte Zusatztaste für Windows 8. Wird die Taste gedruckt und die Maus anschließend leicht nach rechts gedreht, erscheint die Charms-Bar an der Seite und man kann sich in die Anwendungen einklicken. Auf eine Bewegung nach links wiederum präsentiert sich der Apps-Switch. Zusätzlich dazu finden sich auch noch zwei Daumentasten. Mit ihnen kann zum Beispiel zwischen der klassischen Desktop-Ansicht von Windows und der Windows-8-Kachelansicht gewechselt werden. Im Unterschied zur Taste oberhalb des Scrollrads lassen sich die Daumentasten auch umprogrammieren auf andere Funktionen. Eine Wahlmöglichkeit bietet außerdem das Scrollrad. Im Modus ohne Rasterung lässt sich wie der Blitz durch längere Dokumente oder Internetseiten fliegen, dieser „hyper“-schnelle Modus begeistert die meisten. Der Rastermodus hingegen eignet sich besser für die möglichst präzise Navigation auf dem Bildschirm oder auch zum Durchklicken von Alben.
Komfort-Design für Rechts- wie Linkshänder
Die Maus ist sowohl für Rechts- wie Linkshänder ausgelegt. In beiden Fällen finden die Daumen Ablageflächen, die mit einem besonders griffigen Gummiüberzug versehen wurden. Ersten Kundenrezensionen aus den Staaten zufolge, muss sich die Maus tatsächlich sehr komfortabel anfühlen, vorausgesetzt jedenfalls, die Hände sind nicht allzu groß. Für einige Kunden war auch das ziemlich leichte Gewicht der Maus zumindest anfänglich gewöhnungsbedürftig. Hoch gelobt wird dafür – wie meistens – der fast unsichtbare USB-Dongle, über den der Funkverkehr zwischen der Maus und dem Rechner abgewickelt wird. Doch nicht nur, dass er ultra klein ist, begeistert, sondern auch dass er bis zu sechs Funkgeräte managen kann – sofern diese von Logitech stammen.
Fazit
Die Maus funktioniert natürlich nicht nur unter Windows 8, sondern auch unter der Version 7 und sogar XP. Die Zusatztasten, die ja schließlich das Besondere ausmachen, spielen aber natürlich hauptsächlich unter Windows 8 ihr volles Potenzial aus. In den ersten Kunderezensionen aus den USA kommen sowohl die Handhabung der Maus generell als auch die Zusatzfunktionen im Großen und Ganzen sehr gut weg. Man darf also gespannt sein, wie das deutsche Publikum auf die zwischen 35 und 40 EUR (Amazon) teure Maus reagieren wird.
von Wolfgang
Aktuelle Info wird geladen...
Datenblatt
Typ
Ergonomische Maus
fehlt
Gaming-Maus
fehlt
Standard-Maus
vorhanden
Kompakte Maus
fehlt
Ausstattung & Funktionen
Tastenanzahl
Sechs Tasten
Beleuchtetes Gehäuse
k.A.
DPI-Umschalter
k.A.
Makro-Funktion
k.A.
Modifizierbares Gehäuse
k.A.
Ummanteltes Kabel
k.A.
Konnektivität
Kabelgebunden
fehlt
Kabellos (Bluetooth)
k.A.
Kabellos (Funk)
vorhanden
Sensor
Typ
Optischer Sensor
Weitere Daten
Features
4-Wege-Scrollrad
Trackball-Maus
fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern:
910-003883
Weiterführende Informationen zum Thema Logitech M560 können Sie direkt beim Hersteller unter logitech.com finden.