• Gut 1,6
  • 3 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 345 l
Mehr Daten zum Produkt

Liebherr KP 3620 Comfort im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    139 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh pro Jahr): 112;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 90/97;
    CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 67.

  • „gut“ (78%)

    Platz 1 von 3

    Kühlen (35%): „sehr gut“;
    Gefrieren (10%): entfällt;
    Stromverbrauch (35%): „sehr gut“;
    Handhabung (20%): „gut“.

  • „gut“ (1,6)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    Klasse Kühlung sowie ein großzügiger und veränderbarer Innenraum sprechen für das Standgerät von Liebherr. Des Weiteren begeistert es mit tollem Bedienkomfort und geringem Stromverbrauch. Durch die optional aktivierbare Innenbelüftung kann man diesen aber erhöhen. Wer sich den Testsieger der Stiftung Warentest anschaffen will, der zudem über eine Schnellkühlfunktion und eine ausgezeichnete Beleuchtung verfügt, muss sich auf ein recht hohes Entgelt gefasst machen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Liebherr CT 2131-20, Kühl-/Gefrierkombination weiß A++ Kühlfächer: 152 Liter,

Einschätzung unserer Autoren

KP 3620 Comfort

Spar­sa­mer Voll­raum­kühl­schrank

Manch einer benötigt kein Tiefkühlfach – etwa, weil er nur sehr selten zu entsprechender Ware greift oder bereits eine Tiefkühltruhe besitzt. Dann liegt der Griff zu einem simplen Kühlschrank ohne Gefrierfach nahe, das in dem Fall ohnehin weitestgehend überflüssig wäre. Leider werben fast alle Markenhersteller nur noch mit ihren teuren Kühl-Gefrier-Kombinationen und reduzieren zusehends das Angebot an einfacheren Geräten, die dann auch noch oftmals auf technische Neuerungen verzichten.

Der Haushaltsgerätehersteller Liebherr zeigt jedoch, dass es auch anders geht. Mit dem Vollraumkühlschrank KP 3620 Comfort hat er ein immerhin 165,5 Zentimeter hohes Modell mit satten 345 Litern Nutzinhalt im Angebot, das durchaus mit moderner Technik aufwarten kann. Und die hat offenbar selbst die Stiftung Warentest überzeugt, denn im großen Vergleich konnte sich das Gerät an die Spitze seiner Leistungsklasse setzen. Dabei loben die Tester neben einer guten Ausleuchtung des Inneren und dem großen Platzangebot insbesondere den niedrigen Energieverbrauch.

Denn der Liebherr KP 3620 Comfort verbraucht in einem Jahr lediglich 112 kWh Strom und erfüllt damit die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A++. Dabei bleibt das Gerät erfreulich leise, denn der Arbeitspegel soll niemals über 39 dB(A) steigen, was nur knapp über dem Schallpegel eines Deckenventilators liegt und in einer normal lauten Wohnung quasi nicht wahrnehmbar ist. Darüber hinaus überzeugt der Kühlschrank mit einer sehr flexiblen Raumaufteilung, die durch sieben Ablageflächen aus Glas (davon sechs verstellbar), zwei Flaschenabsteller, zwei Konservenabsteller und eine großvolumige Obst-/Gemüseschale gewährleistet wird.

Der Kühlschrank gehört dadurch aber auch in seiner Klasse zu den teuersten Geräten. Die Preise liegen je nach Händler zwischen 699 und 899 Euro, was schon nahe an einfachere Kühl-Gefrier-Kombinationen heran reicht.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Liebherr KP 3620 Comfort

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 345 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 345 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 0 l
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: KPESF 3620-20

Weiterführende Informationen zum Thema Liebherr KP3620-20 können Sie direkt beim Hersteller unter liebherr.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: