Liebherr KB 3160 Premium BioFresh Test

(Kühlschrank ohne Gefrierfach)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Stromverbrauch pro Jahr: 157 kWh
  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Typ: Kühlschrank ohne Gefrierer
  • Gesamtnutzvolumen: 268 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KB 3160 Premium BioFresh

Für die gebotene Leistung etwas teuer

Liebherr gehört zu den renommiertesten Herstellern von Kühlgeräten. Das Unternehmen steht für qualitativ sehr hochwertige Ware, die viele Jahre anstandslos ihren Dienst verrichtet. Entsprechend verwundert es wenig, dass die Produktpreise vielfach höher liegen als bei der Konkurrenz. Doch manchmal gibt es auch Kühlschränke, die sind selbst für Liebherr überteuert. Das gilt zum Beispiel für den KB 3160 Premium BioFresh. Denn der liefert in keiner Hinsicht Außergewöhnliches, kostet aber trotzdem 760 bis 890 Euro.

Überall gut, aber eben auch nicht top

Natürlich sollte man die Leistungen des KB 3160 nicht klein reden: Mit 0,338 kWh Stromverbrauch in 24 Stunden erfüllt er immerhin die Vorgaben für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++. Indes: Es bleibt eben bei der zweitbesten Klasse. Das ist ziemlich gut, rechtfertigt aber keinesfalls solche Investitionskosten. Und das Gleiche gilt auch für den Geräuschpegel. Mit 41 dB(A) arbeitet der Kühlschrank durchaus angenehm leise. Damit bewegt er sich auf Augenhöhe mit der Masse der aktuellen Geräte.

Gerät der 150-Zentimeter-Klasse

Indes schaffen es auch viele Liebherr-Produkte schon spürbar leiser. Werte um 36 bis 38 dB(A) sind keine Seltenheit und positionieren sich unterhalb der psychologisch wertvollen Marke von 40 db(A), die für Produkte steht, die das Gehirn aktiv gar nicht mehr wahrnimmt. Alles, was sich darunter bewegt dringt nur dann ins Bewusstsein vor, wenn man sich darauf konzentriert. Nun ist der KB 3160 sehr nah an dieser Schwelle und daher sicherlich auch als erfreulich leise zu bezeichnen, dennoch: Mehr als 760 Euro für einen nur 146 Zentimeter hohen Vollraumkühlschrank sind eine Menge Geld.

Frischezone, ansonsten Standard

Denn auch im Innenraum gibt es nicht viel Besonderes zu entdecken. Sicherlich, es gibt ein modernes Frischefach, welches dank gesondert gesteuerter Luftfeuchtigkeit dafür sorgt, dass Obst und Gemüse besonders lange knackig bleiben. Doch das gehört mittlerweile fast schon zum Standard bei neuen Kühlschränken. Und ansonsten findet sich nichts Besonderes: keine antibakterielle Türdichtung, kein Geruchsfilter, keine besondere Innenraumgestaltung. Der Liebherr KB 3160 Premium BioFresh ist bestimmt ein hervorragender Kühlschrank, aber für das Gebotene hätte es auch 500 bis 550 Euro als Neupreis getan.

zu Liebherr KB 3160 Premium BioFresh

  • Liebherr CNel 4213 - Edelstahl Look

    Energieeffizienzklasse A + + , Die 186 cm hohe Kühlgefrierkombination CNel 4213 von Liebherr hat eine hochwertige ,...

  • Indesit RAAA 29 KÜHL- GEFRIERKOMBINATION WEISS

    Indesit RAAA 29 AUSSTATTUNG - Abmessung (HxBxT) : 143x55x58 cm - Farbe: Weiß KÜHLTEIL - 3 Glasablagen - ,...

Datenblatt zu Liebherr KB 3160 Premium BioFresh

Bauart Standgerät
Energieeffizienzklasse A++
Frischezone vorhanden
Gesamtnutzvolumen 268 l
Höhe 146 cm
Nutzvolumen Gefrieren 0 l
Nutzvolumen Kühlen 268 l
Stromverbrauch pro Jahr 157 kWh
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Türalarm vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen