keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Cam­ping­grill
Grillrost-Beschichtung: Ver­chromt
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Klappgrill

Nur etwas größer als eine Laptoptasche

Lidl / Florabest KlappgrillNicht ohne Grund werden Campinggrills vom Typ des Klappgrills, den in Kürze der Discounter Lidl unter der Marke Florabest als Aktionsware anbieten wird, auch „Notebookgrills“ genannt. Wie ein mobiler Rechner lassen sie sich nämlich mit einem Handgriff auf- und abbauen, und zwar aufgrund eines simplen, aber effizienten und höchst praktischen Klappmechanismus. Zusammengefaltet ist der Grill dann nicht viel größer als eine Laptoptasche, nur dass er nicht, wie diese, um die Schulter gehängt werden kann.

Große Grillfläche – Grillen mit mehreren Temperaturzonen

Im Reisezustand misst der Grill lediglich drei Zentimeter in der Tiefe, doch sobald er aufgeklappt wird, macht er sich richtig groß. Die Grillfläche beläuft sich in diesem Fall auf rund 43 mal 29 Zentimeter. Das hat zur Folge, dass sich ohne zu drängeln und zu nörgeln locker vier bis sechs Personen um den Grill scharen können. Die große Fläche bietet sich alternativ dazu natürlich auch dafür an, zwei Temperaturzonen einzurichten, etwa in eine heiße für Steaks und Co und in eine etwas milder befeuerte für Gemüse oder Fisch.

Schneller Durchzug

Eine weitere Besonderheit des Grills besteht in den Luftlöchern, die an den Seitenflächen angebracht wurden. Sie sorgen für einen raschen Durchzug der Kohlen, die Anheizphase fällt entsprechend kurz aus. Wie bei allen Modellen dieses Grilltyps kann die Luftzufuhr jedoch nicht geregelt werden und auch der Grillrost lässt sich leider nicht in der Höhe verstellen. Etwas Fingerspitzengefühl bei der Kohlen-/Brikettmenge sowie Augenmerk auf das Grillgut während des Grillens kann also vorsichtshalber nicht schaden.

Fazit

Große Grillfläche, kleines Packmaß – mit etwas Geschick lässt sich der Grill sicherlich auch am Lenker eines Fahrrads transportieren – sowie vielfältig einsetzbar: Für einen Campinggrill lässt das Aktionsmodell von Lidl kaum Wünsche offen. Zwar muss damit gerechnet werden, dass er nicht so robust und langlebig sein wird wie etwa die Variante in Edelstahl, nämlich der Notebook Grill von Grilltech. Für einen Sommer ist er aber bestimmt gut – und zudem für einen Bruchteil zu haben. 15 Euro ruft nämlich der Discounter lediglich auf, eine Summe, bei der eigentlich nichts schief gehen kann, und die nur etwa ein Viertel so hoch ist wie die für das Grilltech-Modell in Edelstahl.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lidl / Florabest Klappgrill

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Campinggrillinfo
Grillrost-Beschichtung Verchromt
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden
Technische Daten
Grillfläche 1247 cm²

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lidl / Silvercrest 3-in-1-Kontaktgrill 1700 WattLidl / Silvercrest 3in1-Kontaktgrill 2000 WattLidl / Silvercrest PaniniMaker SPM 2000Bodum Fyrkat Picknick HolzkohlegrillWeber Q 1200Wedermann Holzkohle-Grill Nr. 2Petromax AtagoThüros II Edelstahl fahrbarTefal GC 3050 Ultra Compact 600De Longhi BG 500C