GBB530VMCQE Produktbild
  • ohne Endnote

  • 1 Test

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ver­brauch pro Jahr: 133 kWh
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 343 l
Laut­stärke: 38 dB
NoFrost (eis­frei): Ja
Mehr Daten zum Produkt

LG GBB530VMCQE im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    170 Produkte im Test

Testalarm zu LG GBB530VMCQE

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LG Kühl-Gefrier-Kombination GBB 92 STBAP // 500 € Cashback!!

Einschätzung unserer Autoren

GBB530VMCQE

Durch­bricht die Schall­mauer jen­seits von A+++

Kühlschränke sind zwar wie alle Haushaltsgeräte in den vergangenen Jahren spürbar sparsamer geworden, doch während Waschmaschinen beispielsweise schon lange wieder die beste Energieeffizienzklasse A+++ knacken, taten sich die Kühlschränke damit bislang schwer. Insbesondere, wenn noch die praktische NoFrost-Technologie hinzutrat, verharrten die meisten Geräte auf einem A++, nur ganz wenige schafften es trotzdem bis nach A+++. Spätestens dann war aber Schluss.

Unterbietet den Grenzwert noch einmal um 20 Prozent

Mit dem LG GBB 530 VMCQE ist nun der erste Kühlschrank in Form einer ausgewachsenen Kühl-Gefrier-Kombination erhältlich, der den Grenzwert für die Energieeffizienzklasse A+++ noch einmal deutlich unterbietet. Er schafft es bis auf eine Einstufung von A+++ -20 Prozent – und das trotz der integrierten Total-NoFrost-Technologie. Dabei handelt es sich wiederum um eine stetige Luftzirkulation im gesamten Gerät, nicht nur im Gefrierfach. Das bedeutet, dass das gesamte Gerät eisfrei bleibt und eine gleichmäßigere, schnellere Kühlung erreicht wird – was auch die Lagerung empfindlicher Lebensmittel erleichtert, da es keine speziellen Kältespots mehr gibt.

Spezialzonen für empfindliche Lebensmittel

Apropos empfindliche Lebensmittel: Für bestimmte Dinge wie Fleisch- und Fischprodukte gibt es die „Fresh O Zone“, welche die Luftfeuchtigkeit besonders verringert und die Temperatur noch einmal absenkt. Umgekehrt gibt es eine feuchtigkeitsregulierende „Moist-Balance-Crisper“-Abdeckung für das Obst- und Gemüsefach, so dass auch hier eine Verlängerung der Haltbarkeit erreicht wird. Praktisch ist ferner die „Smart Diagnosis“ - bei einem technischen Problem kann man sich den Fehlercode per Lautsignal ins Telefon diktieren lassen, was dem Kundendienst die Anfahrt für eine Analyse erspart.

Teures Luxusgerät

All das hat jedoch seinen Preis. Der LG GBB 530 VMCQE kostet nicht weniger als 1.599 Euro in der unverbindlichen Preisempfehlung. Der Marktpreis dürfte damit zwar eher bei 1.000 bis 1.200 Euro zu suchen sein – aber selbst das ist für viele eine sehr stolze Summe. Das ist letzten Endes eben der einmaligen Sparsamkeit zu verdanken...

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu LG GBB530VMCQE

Verbrauch
Energieverbrauch pro Jahr 133 kWh
Energieeffizienzklasse A+++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 343 l
Lautstärke 38 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 252 l
Frischezone vorhanden
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 91 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,5 cm
Höhe 201 cm
Tiefe 68,6 cm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: