LG 24GM77-B im Test

(24-Zoll-Monitor)
  • Sehr gut 1,4
  • 6 Tests
24 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 24"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Paneltechnologie: TN
Höhenverstellbar: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (6) zu LG 24GM77-B

    • PC Magazin

    • Ausgabe: 10/2015
    • Erschienen: 09/2015

    „gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „... Das Full-HD-Gerät mit 61-cm-Bilddiagonale ist mit einem TN-Panel ausgerüstet. Bei Anschluss über DisplayPort oder DVI-D ermöglicht es statt der typischen 60 Hz auch Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz. ... Eine Höhenverstellung, ein USB-3.0-Hub und ein umfangreiches OSD runden die Ausstattung des 24GM77-B ab. ...“  Mehr Details

    • PCgo

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 08/2015

    „sehr gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Dank hoher Bildwiederholfrequenzen und einer komfortablen Ausstattung eignet sich der LG 24GM77-B sehr gut als Gaming-Monitor für anspruchsvolle Anwender.“  Mehr Details

    • gamezoom.net

    • Erschienen: 01/2015

    9 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten, „Gold-Award“

     Mehr Details

    • GameStar

    • Ausgabe: 12/2014
    • Erschienen: 11/2014
    • 39 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Geschwindigkeits-Tipp“

    „Plus: 240 Hertz (interpoliert); sehr schnelle Reaktionszeit; viele Ergonomiefunktionen.
    Minus: -.“  Mehr Details

    • PRAD

    • Erschienen: 10/2014

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... In Disziplinen in denen andere Hersteller mit kompromissloser Leistung zu Ungunsten von Bildqualität punkten wollen, schafft es LG beide Bereiche zu verbinden. Reduzierung von Input Lag und eine überaus hohe Reaktionsgeschwindigkeit wird mit einer stabilen Bildqualität kombiniert, die bei schnellen Gaming-Monitoren beispiellos ist. ... Außerdem bietet das Gerät einen sehr niedrigen Stromverbrauch, obwohl der subjektive Eindruck mit der hervorragenden Helligkeit etwas anderes vermitteln könnte. ...“  Mehr Details

    • Toms Hardware Guide

    • Erschienen: 10/2014

    ohne Endnote

     Mehr Details

zu LG 24-GM77

  • LG 24GM79G-B 60,96 cm (24 Zoll) UltraGearTM Full HD Gaming Monitor (144 Hz,

    Energieeffizienzklasse a, Bildschirmdiagonale: 61 cm (24 Zoll) , Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 Pixel, HD - Typ: ,...

  • LG 24GM77-B.AEU 60,9 cm (24 Zoll) LED-Monitor (DVI, HDMI, DisplayPort, USB, 1...

    LG 24GM77 - B. AEU 60, 9 cm (24 Zoll) LED - Monitor (DVI, HDMI, DisplayPort, USB, 1. . .

  • LG 24GM79G-B 60,96 cm (24 Zoll) UltraGearTM Full HD Gaming Monitor (144 Hz,

    Energieeffizienzklasse a, Bildschirmdiagonale: 61 cm (24 Zoll) , Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 Pixel, HD - Typ: ,...

Kundenmeinungen (24) zu LG 24GM77-B

(Gut)
5 Sterne
20
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
1

Zusammenfassung

Überwiegend vier und fünf Sterne vergeben Kunden bei Amazon für den LG 24GM77. Der Monitor kann durch Bedienung, Bildqualität, Bildgröße und Design überzeugen. So liegt das Bedien-Element in der Mitte am unteren Rahmen und beinhaltet fünf Buttons sowie einem Fünf-Wege-Joystick unterhalb des Buttons. Die Buttons und der Joystick können laut Nutzerstimmen auch mit großen Fingern bedient werden. Die Bildqualität überzeugt durch eine realisitische Farbwiedergabe und Schärfe und die Bildgröße von 24 Zoll wird gelobt, wenn es um die Nutzung als TV-Bildschirm oder zum Spielen von PC- und Konsolen-Games geht.

Vereinzelt gibt es auch negative Stimmen, die die Helligkeit des Gerätes als zu hoch bewerten und den Schwarzwert kritisieren. Insgesamt wird von den meisten Kunden der Monitor für das Gaming empfohlen, wird aber nicht gelobt, wenn es um die Nutzung für Office-Anwendungen geht.

Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Erstklassiges Gamer-Display, das sich nur kleine Schwächen erlaubt

Stärken

  1. sehr geringe Reaktionszeiten
  2. Farben und Kontraste für TN-Panel richtig gut
  3. wirksame Entspiegelung
  4. viele Optimierungsoptionen im Menü

Schwächen

  1. hohe Blickwinkelabhängigkeit
  2. wippender Standfuß

Bildqualität

Auflösung

Nutzt Du die native Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, zeigt sich der Bildschirm schön scharf. Bei der Interpolation auf niedrigere Auflösungen wird das Bild aber etwas ungenauer. Sehr praktisch ist die integrierte Resolution-Plus-Funktion, die Kanten und Texturen nachschärft. So sieht auch ein älteres Spiel richtig gut aus.

Farbe & Kontrast

Bauartbedingt kann das verwendete TN-Panel nicht ganz mit IPS-Modellen mithalten. Nichtsdestotrotz zeigt der LG 24GM77 schon ab Werk satte Farben sowie angenehme Kontrast- und Schwarzwerte. Es lohnt sich aber für Dich auf jeden Fall, in den umfangreichen und praktischen Einstellungsmöglichkeiten noch etwas nachzujustieren.

Helligkeit & Lesbarkeit

Dass LG den Fokus auf das Gaming legt, wirst Du an den gelungenen Entspiegelungen sehen. Die Helligkeit ist sehr hoch, sodass auch einem Einsatz in lichten Räumlichkeiten nichts im Wege steht. Beachtenswert ist zudem die regelmäßige Ausleuchtung. Allerdings solltest Du Deine Sitzposition gut wählen, da die Blickwinkel nicht sehr stabil sind.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Gamer werden hier richtig Spaß haben. Schon im 60-Hz-Modus mit eingeschalteter Overdrive-Funktion ist der Monitor flott unterwegs. Solltest Du eine Grafikkarte besitzen, die auch 144 Hz unterstützt, steigert sich die Performance noch einmal deutlich. Keine Schlieren oder Verzögerungen - flüssiger geht es kaum noch.

Stromverbrauch

In Sachen Stromverbrauch gibt es beim LG-Monitor sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht keine großen Ausreißer. Bei maximaler Helligkeit werden bis zu 30 W verbraucht. Da diese aber erfahrungsgemäß selten Anwendung findet, sind hier bei angepasster Einstellung gute Verbrauchswerte möglich.

Handhabung

Anschlüsse

Der 24-Zöller verfügt über alle üblichen Videoschnittstellen - Du wirst hier also nichts vermissen. Die Anschlüsse, u.a. auch zwei USB-Ports, sind gut erreichbar. Mithilfe der beigelegten Kabelführung, die noch befestigt werden muss, verhinderst Du auch gleich den möglichen Kabelsalat. Achtung: Im Lieferumfang sind nur Kabel für VGA und DVI dabei.

Ergonomie

An Ergonomiefunktionen hat LG nicht gespart. Drehen, Neigen, Höhenverstellung oder Pivot-Funktion helfen beim optimalen Positionieren des Monitors. Leider ist der Standfuß etwas wacklig geraten, sodass er schon bei der Menübedienung leicht wippt. Bei der Höhenverstellung brauchst Du etwas mehr Kraft, um das Display zu bewegen.

Funktionsumfang

Der Aufbau ist schnell erledigt und die Bedienmenüs sind intuitiv aufgebaut. Du kannst Dich entweder in den fachlichen Details verlieren oder gute Presets in Anspruch nehmen. Sehr schön sind die verfügbaren umfangreichen Farbeinstellungen. Gut: Die großen Tasten an der Front bringen Dich schnell in die verschiedenen Gaming-Modi.

Der LG 24GM77-B wurde zuletzt von Björn am überarbeitet.

Datenblatt zu LG 24GM77-B

3D-Monitor fehlt
Fernbedienung fehlt
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 24"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 92 ppi
Displayhelligkeit 350 cd/m²
Kontrastverhältnis 1000:1
Bildseitenverhältnis 16:9
Bildschirmoberfläche Matt
Paneltechnologie TNinfo
Touchscreen fehlt
Ultrawide-Monitor fehlt
Curved fehlt
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
HDR-Unterstützung fehlt
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 1 ms
Optimale Bildwiederholrate 144 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 27 W
Ausstattung
Lautsprecher fehlt
Webcam fehlt
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI 2
DisplayPort vorhanden
Anzahl DisplayPort 1
DVI vorhanden
Anzahl DVI 1
VGA vorhanden
Anzahl VGA 1
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt 0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss vorhanden
USB-Hub vorhanden
Anzahl USB-Anschlüsse 2
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar vorhanden
Pivot-Funktion vorhanden
VESA-Bohrung vorhanden
Höhenverstellbar vorhanden
Abmessungen mit Standfuß
Breite 56,8 cm
Tiefe 24,8 cm
Höhe 40,1 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 24GM77-B.AEU, 24GM77-B.AEUZ

Weiterführende Informationen zum Thema LG 24GM77-B.AEU können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Der will spielen!

PC Magazin 10/2015 - Das PC Magazin testete einen Gaming-Monitor, welcher mit „gut“ benotet wurde. …weiterlesen

LG Electronics 24GM77-B

gamezoom.net 1/2015 - Getestet wurde ein Monitor, den man abschließend mit 9 von 10 Punkten bewertete. Kriterien der Produktbewertung waren Verarbeitung, Bildqualität, Reaktionszeit, Ausstattung, Bedienung und Preis. …weiterlesen