• ohne Endnote
  • 1 Test
307 Meinungen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 42"
Auflösung: Full HD
Smart-TV: Nein
Anzahl HDMI: 2
Bildformat: 16:9
DVB-T: Ja
Mehr Daten zum Produkt

LG 42LN5406 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    160 Produkte im Test

Kundenmeinungen (307) zu LG 42LN5406

3,9 Sterne

307 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
177 (58%)
4 Sterne
28 (9%)
3 Sterne
34 (11%)
2 Sterne
18 (6%)
1 Stern
46 (15%)

3,9 Sterne

306 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Sat-Programme sortieren eine Herausforderung

    von Grovvy
    • Vorteile: andere Geräte lassen sich leicht anschließen
    • Ich bin: technisch versiert

    Habe das Gerät zurück gebracht da es mir auch nach Stunden nicht möglich war die 1. Plätze der Fernbedienung zu belegen auch das Handbuch (Leider nur auf dem TV gab keine Infos) Bei Sat werden alle Sender gefunden fangen bei 100 an lassen sich aber nicht auf 1 sortieren (wenn ja ich habe es nicht gefunden) Kann aus diesem Grund den TV nicht für Sat empfehlen. Bild wäre Gut auch sonst in Ordnung
    Doch als Sat-Tv ein absolutes NO GO! Denke Eine Logische Menüführung ist Heute standart Andere Hersteller können dies. Habe jetzt einen Samsung und Da ging das Problemlos Schade

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

42LN5406

Keine USB-​Auf­nah­men

Fast jeder Flachbildfernseher bietet einen USB-Anschluss - so auch der 42LN5406 von LG Electronics. Per USB kann man die üblichen Multimedia-Dateien abspielen, allerdings keine TV-Sender aufnehmen.

Tuner und Schnittstellen

Bei den kompatiblen Dateien nennt das Unternehmen JPEG-Fotos, DivX HD-Videos und Musik im MP3-Format. Von einem Server im lokalen Netzwerk lassen sich die Dateien mangels LAN oder WLAN nicht abspielen. TV-Signale bringt der 42-Zöller via DVB-T (Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S2 (Satellit) auf den Schirm, wobei man für Sender in HD-Auflösung einen Kabelanschluss oder eine Satellitenschüssel braucht, denn in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden die HD-Ableger nicht via DVB-T ausgestrahlt. Zur USB 2.0-Buchse an der Seite gesellen sich ein CI-Plus-Slot für verschlüsselte Sender, zwei HDMI-Eingänge, ein kombinierter Komponenten- / Composite-Video-Eingang, ein Scart-Eingang und ein optischer Digitalausgang. Einen Kopfhörerausgang hat LG Electronics offenbar nicht verbaut.

Display und Stromverbrauch

Die eingebauten Lautsprecher werden laut Datenblatt mit einer Ausgangsleistung von 2 x 10 Watt belastet. Heimkinofans, die im Wohnzimmer sattere Pegel fahren wollen, als es mit 2 x 10 Watt möglich ist, nutzen den optischen Digitalausgang und schließt ein Surround-System an. Pluspunkte gibt es für den MHL-Standard: Dank MHL kann man Full HD-Videos nebst passender Tonspuren über den modifizierten USB-Anschluss eines Smartphones per HDMI zuspielen, gleichzeitig wird der Akku des Mobiltelefons mit neuer Energie versorgt. Für die Qualität der Bilder bürgt ein LC-Display mit 1920 x 1080 Pixeln auf 107 Zentimetern, das mit flächig verbauten LEDs hinterleuchtet wird (Direct LED-Backlight) und mit 100 Hertz-MCI (Motion Clarity Index) zur Bewegtoptimierung aufwartet. Im Betrieb soll das Gerät gut 52 Watt Leistung aufnehmen.

Für den 42LN5406 muss man zur Zeit gut 460 EUR hinlegen, was mit Blick auf Tuner, Schnittstellen, Display und Stromverbrauch durchaus vertretbar scheint. Abzüge gibt es für die fehlende Aufnahmefunktion.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LG 42LN5406

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features 1080p/24
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 42"
Auflösung Full HD
Bildfrequenz 100 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 2
CI+ vorhanden
Extras
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+
Gewicht 9,3 kg

Weiterführende Informationen zum Thema LG 42 LN 5406 können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sharp Aquos LC-39LE652ELG 39 LN 5406Samsung UE 55F9090Sharp Aquos LC-60LE652ETechniSat TechniPlus 47 ISIOPanasonic Viera TX-L19XM6ELG 42LA8609Samsung UE60F6170Grundig 55 VLE 983 BLSamsung UE75F6470