Lenovo IdeaTab S6000 im Test

(Tablet)
  • Gut 1,6
  • 1 Test
25 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 10,1"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Gewicht: 560 g
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • IdeaTab S6000 (16 Go, Wifi)
  • IdeaTab S6000 (32 GB, WLAN+3G)

Test zu Lenovo IdeaTab S6000

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 08/2013

    „gut“ (86%)

    Getestet wurde: IdeaTab S6000 (32 GB, WLAN+3G)

     Mehr Details

zu IBM/Lenovo S 6000

  • Lenovo IdeaTablet S6000-H 25,7 cm (10,1 Zoll mit IPS Technologie) Tablet-

    Lenovo IdeaTab S6000 - H WiFi + 3G 32GB

Kundenmeinungen (25) zu Lenovo IdeaTab S6000

25 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
16
4 Sterne
5
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Lenovo S 6000

Quad-Core-Tablet mit großem HD-IPS-Display

Lenovo hat sich auf dem Tablet-Markt bislang nicht sonderlich stark engagiert. Das soll sich nun ändern. Der Hersteller hat auf dem Mobile World Congress 2013 in Barcelona drei neue Tablet-PCs vorgestellt, die für wenig Geld viel Leistung bringen sollen. Interessant ist hierbei insbesondere das Topmodell S6000, welches mit einer durchaus gelungenen Ausstattung aufwarten kann. Denn das 10,1-Zoll-Gerät bietet eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln, kann also einfache 720p-HD-Videos nativ auf dem Bildschirm wiedergeben.

Preise noch unbekannt, vermutlich 200 bis 250 Euro

Preise hat Lenovo bislang zwar nicht genannt, Beobachter tippen aber auf das Segment um 200 bis 250 Euro – und hier könnte ein Tablet mit dieser Auflösung sicherlich noch punkten. Zumal im Inneren immerhin ein MediaTek MTK 8389/8125 mit vier CPU-Kernen á 1,2 GHz Taktrate arbeiten soll. Und da das Display ein IPS-Panel besitzt, dürfte die Leuchtkraft zum einen angenehm hoch ausfallen, während zugleich der Betrachtungswinkel bis 178 Grad Neigung stabil bleiben sollte.

Überraschend hohe Ausdauer - auch bei aktivem WLAN

Das S6000 soll nicht zuletzt besonders ausdauernd arbeiten. Mit eingeschaltetem WLAN-Modul sollen es bis zu acht Stunden Nutzungszeit sein. Die Betonung liegt hierbei auf dem aktivierten WLAN-Modul, denn in der Regel geben Hersteller die Ausdauer für den reinen Video-Betrachtungsmodus ohne aktivierte Zusatzmodule an. Und selbst dann fällt die Ausdauer in der Regel schlechter aus. Das S6000 dürfte also insbesondere mit einer guten Betriebszeit bei den Kunden punkten.

Wahlweise WLAN only oder HSPA

Das Lenovo-Tablet wird mit der Android-Version 4.1 Jelly Bean ausgeliefert werden und soll wahlweise in einer WLAN-only- wie auch einer HSPA-Version ausgeliefert werden. Auch das ist für dieses Preissegment eher ungewöhnlich. Wer nun gespannt ist, wie das fertige Produkt aussehen wird, muss sich aber noch etwas gedulden. Das Tablet soll erst im zweiten Quartal 2013 in den Handel kommen – dann aber zeitgleich in der ganzen Welt, inklusive ausdrücklich auch Europa.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lenovo IdeaTab S6000

Display
Displaygröße 10,1"
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz

Weiterführende Informationen zum Thema IBM/Lenovo IdeaTab S6000 können Sie direkt beim Hersteller unter lenovo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Lenovo IdeaTab S6000

notebookcheck.com 8/2013 - Ein 10-Zoll-Tablet wurde getestet. Es erhielt die Endnote „gut“. Als Testkriterien dienten Verarbeitung, Tastatur, Mausersatz, Konnektivität, Gewicht, Akkulaufzeit, Display, Leistung Spiele, Leistung Anwendungen, Temperatur, Lautstärke und Eindruck. …weiterlesen