Sehr gut (1,0)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Mate­rial: Alu­mi­nium
Typ: Tele­skop­stock
Ein­satz­be­reich: Trek­king
Ver­stell­be­reich: 65 -​ 125 cm
Mehr Daten zum Produkt

Leki Cressida AS im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    Platz 2 von 10

    „Frauen, die einen leichten, komfortablen Stock suchen, werden wohl keinen besseren finden als den Leki Cressida AS.“

Testalarm zu Leki Cressida AS

zu Leki CressidaAS

  • LEKI Wanderstöcke Cressida Antishock, Größe - in mehrfarbig 6492115
  • Leki Cressida AS 6492-115
  • Leki Cressida Antishock blaumetallic-berry-weiß 2115
  • Leki Cressida AS-schwarz 6322115
  • Leki Cressida Antishock Blau-Weiß, Bergsteigen & Trekking, Größe 90-125 cm -
  • Leki Cressida Antishock 6492115

Einschätzung unserer Autoren

Leki CressidaAS

Trek­kings­tö­cke für Frauen und jedes Gelände

Die Cressida AS Trekkingstöcke wurden von dem Hersteller Leki speziell für Frauen entwickelt. Ihre Griffe fallen etwas kleiner aus und die Handschlaufen sind ebenfalls nicht so groß wie bei Unisex-Modellen. Zusammen mit dem schmaleren Schaft sorgt die Materialreduktion für ein vergleichsweise leichtes Gewicht von 250 Gramm pro Stück. Nach Herstellerangaben wurden die Stöcke aus sehr hartem Aluminium hergestellt. Auch die Spitze aus Hartmetall soll besonders langlebig sein.

Mit Dämpfungssystem

Die Stocklänge lässt sich zwischen 65 und 125 Zentimetern beliebig variieren. Dabei erweist sich das Leki-Speed-Lock-System als wesentlich praktischer als einfache Drehgriffsysteme. Die Stöcke kommen außerdem mit einem Antishocksytem, das die Übertragung von Vibrationen auf die Arme verhindern kann. Auch die Griffe kommen komfortabel daher. Das Naturkorkmaterial kann Schweiß absorbieren und Vibrationen dämpfen. Die Griffe passen aufgrund ihrer leicht abgewandelten Form perfekt in die meist kleineren Frauenhände. Ergonomisch gelungen ist auch die leichte Neigung der Griffe. Das neueste Cressida-Antishock-Modell kommt anstelle der Korkgriffe übrigens mit offenporigen Schaumstoffgriffen, die nach Herstellerangaben die gleichen guten Eigenschaften mitbringen und sehr griffig sein sollen.

Absolut empfehlenswert

Das bisher vorliegende Feedback der Nutzerinnen bezieht sich auf die Version mit Korkgriffen. Kritik an dem Schläger ist bislang nicht auszumachen. Nutzer, die mit den Frauenstöcken bereits unterwegs waren, loben unter anderem die unkomplizierte Längeneinstellung. Das Leki Speed Lock lässt sich im Vergleich zu Drehverschlüssen wesentlich schneller und besonders leicht handhaben. Große Zufriedenheit lösen auch das niedrige Gewicht und die einwandfreie Qualität sowie die gute Verarbeitung aus. Die Stöcke wirken sehr stabil und dürften ihre Besitzerinnen und Besitzer lange auf kleineren oder größeren Touren und auf unterschiedlichen Untergründen begleiten. Wer sich dafür interessiert, findet die Variante mit Naturkorkgriffen bei Amazon inzwischen schon für 70 EUR. Für das Nachfolgemodell mit Schaumstoffgriffen muss man ungefähr 107 EUR aufbringen. Geliefert werden die Wanderstöcke mit zwei Tellern, die vor dem Einsinken in weiche Untergründe schützen, und zwei Schutzkappen.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Wanderstöcke

Datenblatt zu Leki Cressida AS

Material Aluminium
Typ Teleskopstock
Griffmaterial Kork
Einsatzbereich Trekking
Verstellbereich 65 - 125 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Leki CressidaAS können Sie direkt beim Hersteller unter leki.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: