• Gut 2,1
  • 2 Tests
  • 0 Meinungen
Gut (2,1)
2 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Kugel­grill
Grillrost-Material: Guss­ei­sen
Grillrost-Beschichtung: Emaille
Mehr Daten zum Produkt

Landmann Kepler 600 im Test der Fachmagazine

  • Note:2,5

    Platz 3 von 4

    „Grillen: Gute Grillergebnisse und schnelle Bildung von Röstaromen. Der Kepler hatte als einziger Grill im Test einen gusseisernen Rost, der die Wärme gut und lange speicherte. ... Handhabung: Grill steht sicher, aber nicht so stabil wie die ‚Dreibeiner‘. ...“

  • „gut“ (90%)

    Platz 4 von 7

    „Plus: Grillrost gusseisern.
    Minus: keine Erweiterungsmöglichkeiten für den Grillrost, Deckelbefestigung. “

zu Landmann 11142

  • Landmann Kugelgrill Kepler 600, Ø 56cm Grill, schwarz
  • LANDMANN Kepler 600 Kugelgrill schwarz
  • LANDMANN Kugelgrill Grill BBQ Kepler 600 Holzkohlegrill Grillwagen schwarz
  • Kugelgrill LANDMANN Kepler 600 Grill Grillwagen Holzkohlegrill Grillfläche Ø56cm
  • Landmann Kepler 600 Kugelgrill
  • Landmann Kugelgrill Kepler 600, Ø 56cm Grill, schwarz

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Landmann 11142

Landmann 11142

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Kugelgrill Kepler 600 von Landmann bietet eine Grillfläche mit einem Durchmesser von 56 cm. Damit ist er in der Lage, rund zehn Personen mit Grillgut zu versorgen. Dieser Grill eignet sich hervorragend für große Familien und zum gemeinsamen Essen mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn.

Stärken und Schwächen

Der verschließbare Deckel des Grills ermöglicht durch die Lüftungen eine regelbare Luftzufuhr. Diese sorgt für eine zufriedenstellende Luftzirkulation, so dass sich die Wärme recht gleichmäßig im Grillraum verteilt. Das Gerät erlaubt die Wahlmöglichkeit zwischen direktem und indirektem Grillen, dafür hat der Hersteller einen extra Holzkohlekorb vorgesehen, der die Hitze seitlich abgibt und nicht wie gewöhnlich großflächig von unten. Mithilfe der beiden Räder lässt sich der Grill unkompliziert bewegen, was aus Gründen der Sicherheit aber nur dann gemacht werden sollte, wenn der Grill ausgekühlt ist. Ein Pluspunkt für den Kepler 600: Eine kleine Wanne fängt das beim Grillen überschüssig austretende Fett auf, so tropft es nicht auf die Kohle. Einige Abzüge muss der Grill hinnehmen: Ungünstig ist, dass der Kepler 600 keine separate Warmhaltemöglichkeit für fertige Grillwaren aufweist, eine kleine Ablagefläche oberhalb der Grillfläche fehlt leider. Und weil direkt montierte Seitentische bei diesem Gerät fehlen, gibt es außerdem zu wenige Abstellflächen. Die Höhe des Grillrostes ist zudem nicht fixiert und kann deshalb nicht beliebig variiert werden. Das ist richtig unpraktisch, weil dadurch keine Möglichkeit besteht, das Grillgut bei Bedarf aus der stärksten Hitze zu nehmen. Das einzige, was der Grillmeister in Sachen Temperatur machen kann ist, sie über das eingebaute Thermometer zu beobachten. Wird es zu heiß, heißt es Deckel auf und im Zweifel Grillgut wenden bzw. kurzzeitig abnehmen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Dieser Holzkohlengrill mit einem Anschaffungsaufwand von etwa 250 Euro bei Amazon ist generell kein Geheimtipp – eher das Gegenteil ist der Fall. Viele ähnlich große und ausgestattete Geräte für dieselbe Personenanzahl, bei denen die Deckel ebenfalls aufklappbar sind, bewegen sich jedoch auf demselben Level. Der Activa Kugelgrill Cuba 11025 ist allerdings für 100 € weniger zu haben. Dafür ist er zwar nicht so gut verarbeitet, tut aber auch seinen Dienst.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Landmann Kepler 600

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Kugelgrill
Grillrost-Material Gusseisen
Grillrost-Beschichtung Emaille
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen fehlt
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche fehlt
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer vorhanden
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz vorhanden
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche Ø 56 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Landmann 11142 können Sie direkt beim Hersteller unter landmann.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Landmann Kepler 200Landmann Kettle 13140Rösle Videro G4Enders Colsman 8745Enders Boston 3KCampingaz Master 4 Series Woodyok. OTG 103Rösle No. 1 Air F50Outdoorchef Montreux 570 G Chef EditionEnders Monroe 3 SIK Turbo