KUF 22606nf Produktbild
Ausreichend (3,8)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Gefrier­schrank
Bau­art: Stand­ge­rät
Fas­sungs­ver­mö­gen: 195 l
Laut­stärke: 42 dB
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
NoFrost: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Koenic KUF 22606nf im Test der Fachmagazine

  • „ausreichend“ (3,8)

    Platz 4 von 4

    Einfrieren (15%): „befriedigend“ (3,3);
    Temperaturstabilität beim Lagern (15%): „sehr gut“ (1,5);
    Geräusche und Vibrationen (5%): „gut“ (2,1);
    Stromverbrauch (30%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,1);
    Verhalten bei Störungen (15%): „mangelhaft“ (5,5).

  • „gut“ (87,7%)

    „Energiesparsieger“

    Platz 3 von 6

    Mit seinem wirklich geringen Energieverbrauch setzt der Koenic ein Zeichen in Sachen Ökologie. Teil des Sparprogramms waren allerdings auch der fehlende Bildschirm sowie ein automatisches Schließen der Tür. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • KOENIC KFZ 45211 A2 NF Gefrierschrank (A++, 228 kWh/Jahr, 226 Liter,

Einschätzung unserer Autoren

KUF 22606nf

Spar­sam – und das auch auf Dauer

Das Unternehmen Koenic führt in seiner Produktpalette einen Gefrierschrank, der sich durch seine hohe Sparsamkeit bei zugleich niedrigem Anschaffungspreis auszeichnet. Der KUF 22606nf verbraucht auf 195 Liter Nutzvolumen am Tag gerademal 0,578 kWh Strom, was sich im Laufe eines Jahres auf moderate 211 kWh aufsummiert. Dies entspricht einer Einordnung in die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++ und bei einem Strompreis von 25 Cent je Kilowattstunde nur etwas mehr als 50 Euro je Jahr.

NoFrost verhindert Eisbesatz und damit steigende Stromausgaben

Damit fallen die Unterhaltskosten für einen Gefrierschrank erfreulich moderat aus. Ältere Geräte verbrauchen zwischen 75 und 100 Euro je Jahr. Zugleich stellt der KUF 22606nf sicher, dass es auch bei diesem Energieverbrauch wird. Dank NoFrost-Umlufttechnologie wird der lästige Eisbesatz in den Gefrierfächern verhindert, welcher sonst als natürliche Isolationsschicht die Wirkung der Kühlrippen beeinträchtigen und damit schleichend, aber konstant den Energieverbrauch erhöhen würde.

Gute Raumaufteilung

Auch sonst kann sich der Gefrierschrank sehen lassen. Zwar hält sich die Komfortausstattung bezüglich der Bedienelemente arg in Grenzen und das Design ist eher klassisch-nüchtern gehalten, doch kann die Raumaufteilung in dem gerät überzeugen. Anstelle stets gleichförmiger Schubladen gibt es hier nämlich verschieden hohe, so dass den unterschiedlichen Gefriergutarten besser Rechnung getragen wird. So kann in einer zentralen, besonders großen Schublade auch mal ein großer Weihnachtsbraten untergebracht werden.

Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Koenic KUF 22606nf ist sicherlich nicht übermäßig ambitioniert ausgestattet, doch überzeugt er mit einer praktischen Raumaufteilung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Gefrierschrank gibt es im Internethandel für rund 500 Euro – das bewegt sich für ein A++-Modell dieser Größe mit NoFrost-Technik im unteren Bereich. man spart also nicht nur beim Unterhalt sondern auch bei der Anschaffung. Schade ist allenfalls, dass das Design nicht etwas moderner ausfällt – aber die meisten dürften solch ein Gerät ohnehin in den Keller verbannen...

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Tiefkühler

Datenblatt zu Koenic KUF 22606nf

Technische Informationen
Typ Gefrierschrank
Bauart Standgerät
Fassungsvermögen 195 l
Lautstärke 42 dB
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Komfort
NoFrost vorhanden
Türanschlag Wechselbar
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Koenic KUF22606nf können Sie direkt beim Hersteller unter koenic-online.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: