Kia Sorento [09] 55 Tests

Sorento [09] Produktbild
Gut (2,4)
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
  • Typ SUV, Gelän­de­wa­gen
  • All­rad­an­trieb Ja  vorhanden
  • Manu­elle Schal­tung Ja  vorhanden
  • Auto­ma­tik Ja  vorhanden
  • Schad­stoff­klasse Euro 5
  • Karos­se­rie Kombi
  • Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Sorento [09]

  • Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Spirit (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Spirit (145 kW) [09]
  • Sorento 2.4 CVVT AWD 6-Gang manuell (128 kW) [09] Sorento 2.4 CVVT AWD 6-Gang manuell (128 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Active Pro (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Active Pro (145 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell Spirit (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell Spirit (145 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell Vision (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell Vision (145 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi 4WD Boîte automatique 6 vitesses Premium (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi 4WD Boîte automatique 6 vitesses Premium (145 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Attract (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Attract (145 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi 4WD Boîte manuelle 6 vitesses Premium (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi 4WD Boîte manuelle 6 vitesses Premium (145 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell (145 kW) [09]
  • Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Vision (145 kW) [09] Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Vision (145 kW) [09]
  • Sorento 2.4 CVVT AWD 6-Gang manuell Vision (128 kW) [09] Sorento 2.4 CVVT AWD 6-Gang manuell Vision (128 kW) [09]
  • Mehr...

Kia Sorento [09] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.08.2013 | Ausgabe: 33/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]

    „Plus: Preis/Leistung; Kräftiger Motor; Garantieleistung; Fahrkomfort.
    Minus: Lenkung; Motorvibrationen im Leerlauf.“

    • Erschienen: 12.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen

    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]

    „... Schade nur, dass die Automatikvariante nur 2.000 Kilogramm an den Haken nehmen kann. Ansonsten empfiehlt sich der Sorento als potenter Zugwagen mit tadellosen Fahreigenschaften, attraktiver Ausstattung und sieben Jahre Garantie zum fairen Preis.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell (145 kW) [09]

    „Der Gewinner unseres Tests kann definitiv mehr, als ihm wohl die meisten seiner Fahrer zutrauen würden - der schnelle Dynamax-Allrad und seine gute Bodenfreiheit bescheinigen ihm den ersten Platz!“

    • Erschienen: 01.04.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Active Pro (145 kW) [09]

    „Plus: Großzügiges Gesamtpaket, Top-Traktion.
    Minus: Deutsche Mitbewerber mit mehr Prestige und Fahrdynamik.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell (145 kW) [09]

    „Plus: Großzügige Platzverhältnisse; Starke Fahrleistungen; Übersichtliche Karosserie.
    Minus: Nicht ganz frisches Design.“

    • Erschienen: 10.09.2009 | Ausgabe: 20/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Vision (145 kW) [09]

    „... Unterstützt wird der positive Eindruck von der spontan und ruckfrei schaltenden Sechsstufen-Automatik. Doch gegen vollen Leistungseinsatz protestiert der Kia mit kernigen Verbrennungsgeräuschen und schiebt in engen Kehren schon früh über die Vorderräder. Allzu hohen querdynamischen Ambitionen steht auch die leichtgängige, aber gefühllose Lenkung im Wege. ...“

    • Erschienen: 12.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]

    „Äußerlich eher unscheinbar, hat sich im Inneren des Sorento einiges getan. Das Plus an Luxus und Komfort macht ihn zum besten Sorento, den es je gab!“

  • 531 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 156 von 200 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]

    „Plus: akzeptabler Preis; größter Kofferraum; sieben Jahre Garantie; brauchbare Geländetauglichkeit.
    Minus: jährliche Wartung vorgeschrieben; hoher Wertverlust; erhöhtes Geräuschniveau; durchschnittliche Bremsleistung.“

    • Erschienen: 25.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]

    „... Wir fuhren den 2,2 CRDi mit Automatik und glaubten ihm jede Ziffer seiner technischen Daten, lediglich der Verbrauch wird durch die Praxis nach oben korrigiert: 9,2 l/100 km sind bei einem 1,9-Tonnen-SUV aber alles andere als ehrenrührig, zumal bei einem, das sich durchgängig geschmeidig und hochwertig anfühlt ...“

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]

    „Was für ein Fortschritt! Mit dem neuen Magna-Allradantrieb braucht sich der Kia nicht zu verstecken. Das System regelt von sich aus so ausgewogen, dass die manuelle ‚Sperrfunktion‘ auch im Tiefschnee wenig bringt. Das ‚Abschalten‘ des arg vorsichtigen ESP bringt hier auf der Bergstrecke deutliche Vorteile. Im Slalom reagiert der Kia mit ESP williger aufs Einlenken.“

  • 479 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik Vision (145 kW) [09]

    „Er gewinnt das Kosten-Kapitel im Vergleich - auch dank seiner vorbildlichen Sieben-Jahres-Garantie. Beim Komfort fällt er ab, den Bremsen fehlt im Vergleich zum Santa Fe Biss.“

    • Erschienen: 23.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]

    „... Egal wie tief Gulli-Deckel im Asphalt vergraben sind, der Korea-SUV schwebt geradewegs darüber hinweg. Nur in schnell gefahrenen Kurvenpassagen steht der weich gedämpfte SUV etwas wackelig auf den Beinen und neigt sich stark zur Seite. Der Sorento ist eben mehr Cruiser als Racer. ...“

    • Erschienen: 15.11.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk wurde spürbar in Richtung Komfort überarbeitet, was in zügig durchfahrenen Kurven zu einer ausgeprägten Seitenneigung der Karosserie führt. ...“

    • Erschienen: 09.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik (145 kW) [09]

    „... Zentraler Fortschritt: Der Neue ist besser gedämmt, daher leiser. Die Karosserie soll um 18 Prozent verwindungssteifer sein - auf Rumpelpisten tatsächlich spürbar. Gewonnen hat der Qualitätseindruck: geschäumte Soft-Oberflächen statt Hartplaste. Das veraltete, konfusionierende Clarion-Navi wich einer aufgeräumteren neuen Version. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: 06.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Sorento ist mehr als nur ein Facelift - das SUV baut ab sofort auf dem Hyundai Santa Fe auf. Zu spüren ist davon wenig: Der Kia ist und bleibt ein Cruiser - weitestgehend ohne sportliche Ambitionen.“

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Kia Sorento [09]

Einschätzung unserer Autoren

Gelif­te­ter SUV auf euro­päi­schem Stan­dard

Kia schließt auch bei den SUVs dicht zu den europäischen Wettbewerbern auf. Nach einem Facelift findet der Sorento den Zuspruch der Fachpresse, auch wenn einige Schwachpunkte zu nennen sind. Mit dem Koreaner erhält man eine Menge Auto für sein Geld.

Hoher Dieselkonsum

Das 4,69 Meter lange Fahrzeug wiegt fast zwei Tonnen, weshalb ein kräftiger Motor mehr als zweckmäßig ist. Die „Auto Zeitung“ (Heft 9/2013) testete den Sorento als 2.2 CRDi mit Allradantrieb und Automatik in der Top-Ausstattung „Spirit“. Mit seinen 197 PS (145 kW) beschleunigt der 4-Zylinder-Turbodiesel den Wagen innerhalb von 9,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und lässt ihn bei Tempo 190 die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Der Motor sei „akustisch stets eindeutig als Selbstzünder zu erkennen“, so die leicht kritische Bewertung der „Auto Zeitung“. Im „AutoScout24 Magazin“ ist dagegen von „angenehm niedrigen Fahrgeräuschen“ die Rede, wenn der Kia auf der Autobahn bewegt werde. Den Normverbrauch von 6,7 Litern konnte der SUV in der Praxis erwartungsgemäß nicht einhalten, und ein Testverbrauch von 9,4 Litern, den die „Auto Zeitung“ ermittelte, ist für heutige Verhältnisse leider relativ hoch.

Gelungenes Interieur

Die Fahrwerksabstimmung hat gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen, auch wenn die Karosserie ein wenig wankt und die Lenkung zu leichtgängig-indirekt ausfällt. An der Materialqualität und Verarbeitung hatten die Fachmagazine wenig auszusetzen. Zur Top-Ausstattung „Spirit“ gehören Xenon-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, eine optionale dritte Sitzreihe und belüftete Teilledersitze für Fahrer und Beifahrer. Der Innenraum hat in seiner Anmutung europäischen Standard, und im Kofferraum lassen sich mindestens 660 Liter verstauen, bei umgeklappten Sitzen und einer Beladung bis unter das Dach sogar 1675 Liter. Fazit: Der Kia Sorento ist ein hochwertiger SUV, der von der „Auto Zeitung“ wohl zu recht als „attraktive Alternative“ zur hiesigen Konkurrenz gelobt wird. Er ist für einen Grundpreis von knapp 36.000 EUR erhältlich, für die „Spirit“-Ausstattung sind noch einmal 6500 EUR zusätzlich fällig.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Kia Sorento [09]

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf