Auto Bild prüft Autos (2/2016): „Kombiniere - auch Limos sind gut“

Auto Bild - Heft 8/2016

Inhalt

Kombi, SUV - und sonst? Auto Bild auf Spurensuche: Wo steht die klassische Mittelklasse-Limousine heute?

Was wurde getestet?

Verglichen wurden fünf Mittelklasse-Limousinen mit Bewertungen von 512 bis 544 von jeweils 750 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Des Weiteren erfolgte eine weitere Wertung der Fahrzeuge beim Lustfaktor in den Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image. Die Bewertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

  • Kia Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    544 von 750 Punkten

    „Plus: Sieben Jahre Garantie, gute Ausstattung, üppiges Raumangebot, vor allem hinten, einfache Bedienung.
    Minus: Lenkung zu leichtgängig mit zu geringer Rückmeldung, bei hohen Drehzahlen dröhnig werdender Diesel.“

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

    1

  • Mazda 6 4-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [15]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    542 von 750 Punkten

    „Plus: Laufruhiger und drehfreudiger Diesel, exakte Schaltung und Lenkung, angenehm agiles Handling.
    Minus: Materialqualität (Sitzstoffe) nicht auf Klassenniveau, blechernes Schließgeräusch der Türen.“

    6 4-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [15]

    2

  • Opel Insignia 5-Türer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (100 kW) [13]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    539 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Komfortable Federung, hervorragende AGR-Sitze, angemessener Verbrauch, günstiger Kaufpreis.
    Minus: Wenig Kopffreiheit hinten, Rundumsicht mäßig, Bedienung nicht optimal, rau laufender Diesel.“

    Insignia 5-Türer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (100 kW) [13]

    3

  • Ford Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    537 von 750 Punkten

    „Plus: Guter Komfort, geringe Fahrgeräusche, ordentliches Angebot an Assistenzsystemen.
    Minus: Zu kurze Sitzflächen vorn, Fahrwerk in Komfortstellung schaukelig, einige Extras nur in teuren Paketen.“

    Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]

    4

  • Peugeot 508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    512 von 750 Punkten

    „Plus: Durchzugsstarker, akustisch zurückhaltender Diesel, fünf Jahre Garantie, übersichtliche Rundinstrumente.
    Minus: Hakelige Schaltung, zu straffes Fahrwerk, Lenkung mit Antriebseinflüssen, Bedienung umständlich.“

    508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos