Inhalt
Kombi, SUV - und sonst? Auto Bild auf Spurensuche: Wo steht die klassische Mittelklasse-Limousine heute?

Kia Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]
544 von 750 Punkten
„Plus: Sieben Jahre Garantie, gute Ausstattung, üppiges Raumangebot, vor allem hinten, einfache Bedienung.
Minus: Lenkung zu leichtgängig mit zu geringer Rückmeldung, bei hohen Drehzahlen dröhnig werdender Diesel.“
Mazda 6 4-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [15]
542 von 750 Punkten
„Plus: Laufruhiger und drehfreudiger Diesel, exakte Schaltung und Lenkung, angenehm agiles Handling.
Minus: Materialqualität (Sitzstoffe) nicht auf Klassenniveau, blechernes Schließgeräusch der Türen.“
Opel Insignia 5-Türer 1.6 CDTi ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (100 kW) [13]
539 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Plus: Komfortable Federung, hervorragende AGR-Sitze, angemessener Verbrauch, günstiger Kaufpreis.
Minus: Wenig Kopffreiheit hinten, Rundumsicht mäßig, Bedienung nicht optimal, rau laufender Diesel.“
Ford Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]
537 von 750 Punkten
„Plus: Guter Komfort, geringe Fahrgeräusche, ordentliches Angebot an Assistenzsystemen.
Minus: Zu kurze Sitzflächen vorn, Fahrwerk in Komfortstellung schaukelig, einige Extras nur in teuren Paketen.“
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [14]
512 von 750 Punkten
„Plus: Durchzugsstarker, akustisch zurückhaltender Diesel, fünf Jahre Garantie, übersichtliche Rundinstrumente.
Minus: Hakelige Schaltung, zu straffes Fahrwerk, Lenkung mit Antriebseinflüssen, Bedienung umständlich.“