Kenwood Prospero KM 282 Test

(Multifunktions-Küchenmaschine)
Prospero KM 282 Produktbild
  • Gut (1,6)
  • 1 Test
10 Meinungen
Produktdaten:
Leistung: 900 W
Material der Schüssel: Edel­stahl
Geräteklasse: Mul­ti­funk­ti­ons-​Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Kenwood Prospero KM 282

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 2 von 5
    • Mehr Details

    „gut“ (90,8%)

    Kenwoods Multifunktionsgerät schlägt Sahne gut auf und knetet den Teig gleichmäßig durch. Ist der Teig trocken, kann es jedoch etwas dauern. Die Mixfunktion ist ebenfalls ordentlich. Größere Stücke bereiten aber Probleme. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Kenwood Prospero KM 282

  • Kenwood KM282 Prospero Küchenmaschine, weiß

    KUECHENMASCHINE LEISTUNG PLANETARISCHES RUEHRSYSTEM 6

  • Kenwood KM282 Prospero Küchenmaschine, weiß

    KUECHENMASCHINE LEISTUNG PLANETARISCHES RUEHRSYSTEM 6

  • KENWOOD Küchenmaschine Prospero KM283, 900 W, 4,3 l Schüssel, silberfarben

    Allgemein Weitere Vorteile , 6 Geschwindigkeitsstufen plus Impulsstufe mit Softanlauf und stetiger ,...

  • KENWOOD Küchenmaschine Prospero KM283, silber

    Küchenmaschine: Farbe: silber. 900 Watt - Motor – klein aber leistungsstark. . 4, 3 l Edelstahl - Rührschüssel für ,...

  • KENWOOD HAUSHALT Kenwood Km282 Prospero Küchenmaschine 900 W 4,

    Zustand: NeuwareKurzbeschreibung: 3 Gesicherte AnschlussmöglichkeitenEdelstahlschüssel 4, 3 LiterVariable ,...

  • Kenwood KM 282 Prospero

    Multifunktions - Küchenmaschine Planetarisches Rührsystem Inkl. Standmixer und Zitruspresse Motorleistung: ,...

Kundenmeinungen (10) zu Kenwood Prospero KM 282

10 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
4
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

KenwoodWorld Prospero KM282

Es muss nicht immer ein Top-Modell sein

Nicht jeder verfügt über das notwendige „Klein“-Geld, um sich eines der Topmodelle des renommierten Herstellers Kenwood leisten zu können. Oft ist es aber auch so, dass es nicht unbedingt eine der edlen Küchenmaschinen aus Metall sein muss, weil die Ansprüche und auch Anforderungen nicht so hoch sind. Für diesen Fall bietet Kenwood die Prospero-Modelle an. Das Modell KM282 zum Beispiel erweist sich in der Praxis als überaus solider Küchenhelfer, der zudem mit einem sinnvollen Zubehör ausgeliefert wird.

Plastik statt Metall – trotzdem langlebig und standfest

Eine Küchenmaschine aus der Oberklasse von Kenwood besteht aus Metall und wiegt dementsprechend viel, acht Kilogramm ist fast das Minimum. Die Prospero wirkt demgegenüber mit ihren 4,5 Kilogramm fast zart. Der Gewichtsverlust geht vor allem auf das Konto des Gehäusematerials, das in diesem Fall aus Plastik besteht. Der Kunststoff weist jedoch eine hohe Qualität auf und ist zudem sehr gut verarbeitet, wie die Fachpresse und auch Kunden der Maschine immer wieder bescheinigen. Gedanken um die Robustheit und auch Langlebigkeit der Küchenmaschine muss man sich daher nicht machen. Sie steht außerdem auf Gummifüßen, das heißt, ist auch sehr standsicher. Nur unter Volllast bei Ausschöpfung der maximalen Teigmenge und bei schweren Teigen kann es vereinzelt vorkommen, dass die Maschine leicht ins Wanken gerät – doch das ist eher die Ausnahme.

Leistung

Auch bei der Leistung gilt: Nur bei sehr schweren, knapp an die zwei Kilogramm wiegenden Hefeteigen komme die Kenwood ins Schnaufen. Allerdings schlägt sich das lediglich in einer längeren Knetdauer nieder. Ein Scheitern angesichts dieser anstrengenden Aufgabe kommt für die Prospero nie in Frage. Die Teige selbst, gleich welcher Art, gelingen ihr zudem sehr gut. Auch in dieser Leistungsklasse setzt der Hersteller nämlich das planetarische Rührsystem ein. Über die Geräteanschlüsse lassen sich ein Standmixer aus Glas, ein Universalzerkleinerer (Plastik) sowie die Zitruspresse (Plastik) anbauen, die zum Zubehör gehören. Wahlweise stehen aber auch weitere Zusatzgeräte, etwa ein Fleischwolf, zur Verfügung.

Fazit

Leichter, Plastik statt Metall, eine etwas kleinere Rührschüssel (4,3 statt 4,6 Liter): Mit diesen Abstrichen muss man sich hauptsächlich abfinden, wenn die Wahl auf die Küchenmaschine und nicht auf eines der Topmodelle fällt. Ansonsten jedoch erhält man einen Küchenhelfer, dessen Leistung beim Rühren, Kneten und Aufschlagen (mit dem mitgelieferten Schneebesen) tadellos zu sein scheint. Es verwundert daher nicht, dass die Maschine schon viele Freunde gefunden hat, die es nicht bereut haben, rund 250 EUR (Amazon) in die Kenwood investiert zu haben.

Datenblatt zu Kenwood Prospero KM 282

Gewicht & Abmessungen
Breite 240mm
Gewicht 5000g
Höhe 285mm
Tiefe 315mm
Technische Details
Leistung 700W
Schläger vorhanden
Schüsselkapazität 4.3L
Variable Geschwindigkeit vorhanden
Verpackungsinhalt
Schneebesen vorhanden
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen