• Gut 2,1
  • 0 Tests
  • 70 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,1)
70 Meinungen
Typ: Trag­ba­res Radio, CD-​Radio
Kanäle: Ste­reo
Batterien: Ja
Netz: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt RR 5020 Cobold

Karcher RR5020 Cobold

Für wen eignet sich das Produkt?

Außer dass das Radio Karcher RR 5020 Cobold CDs abspielen kann, gibt es nicht viel Aufsehen erregendes zu berichten. Dank des Batteriefachs ist man immerhin nicht zwingend auf eine Steckdose angewiesen. Die zwei Lautsprecher ermöglichen die Wiedergabe in Stereo, ihre seitliche Positionierung bringt dies vor allem in geschlossenen Räumen zur Geltung. Das Gesamtbild wird von der Einfachheit dominiert.

Stärken und Schwächen

Die Möglichkeiten des Radioempfangs unterscheiden sich kaum von historischen Modellen. Ein grobes Drehrad sorgt für die Frequenzeinstellung für den Empfang von analogen Sendern. Um einen Sender zu hören, der einmal eingestellt ist, ist dies ausreichend, mehr auch nicht. Die Klappe für CDs bietet wie alle so gestalteten Modelle ein paar Tücken. Die Disk muss hinein gedrückt werden und der Laser liegt offen. Beides neigt dazu, durch Unachtsamkeit Beschädigungen zu provozieren. Mit dem Eingang für einen Klinken-Stecker lässt sich unter anderem ein Smartphone oder MP3-Player anschließen, um die darauf gespeicherte Musik abzuspielen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Sehr viel weniger als mit diesem Modell von Karcher lässt sich kaum bewerkstelligen mit einem Radio mit CD-Fach. Unter diesem Eindruck sind 40 Euro, wie sie etwa bei Amazon genannt werden, zu viel. Besonders wenn man bedenkt, dass Geräte, die MP3s über USB wiedergeben können und damit eine interessante Brücke Richtung Computer schlagen, nicht teurer sind, kann hier keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (70) zu Karcher RR 5020 Cobold

3,9 Sterne

70 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
37 (53%)
4 Sterne
10 (14%)
3 Sterne
10 (14%)
2 Sterne
6 (9%)
1 Stern
8 (11%)

3,9 Sterne

69 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Ein gutes, einfaches Radio zum kleinen Preis

    von Engel2016
    • Vorteile: ansprechender, neutraler Klang, AUX-Eingang, gutes Bedienkonzept, leicht und handlich
    • Nachteile: seitliche Anbringung der Bedienelemente
    • Geeignet für: Garten, Küche, Bad, unterwegs, Werkstatt, Kinderzimmer

    Unser erster Eindruck nach dem Auspacken: ein kleines, ordentlich verarbeitetes und sehr einfaches Radio. Mit den Maßen von (BxTxH) ca.: 207 x 229 x 136 mm fast niedlich und mit 1150g ein echtes Leichtgewicht. Die Marke „KÄRCHER“ kennt ja jeder, aber „KARCHER“ war mir bis dahin noch unbekannt. Die Bedienungsanleitung braucht man sich eigentlich für den ersten Start gar nicht durchlesen. Es ist alles ganz einfach gemacht: Es gibt den Funktionswahlschalter an der rechten hinteren Seite mit Ein- & Ausschalter und Umstellung auf Radio (AM/FM) und CD. Dort befindet sich ebenso das Frequenzwahlrad. Die Lautstärkeeinstellung erfolgt über den Regler an der linken hinteren Seite, wo sich auch der AUX-Eingang befindet. Die seitliche Anbringung finde ich nicht so toll, da die Schalter nicht so gut ersichtlich und erreichbar sind. Die Antenne ist ausfahrbar und scheint stabil zu sein. Vorn kann man über die kleinen Knöpfe den CD Player einstellen (Abspielen, Schnellvorlauf und Schnellrücklauf, Titel überspringen und Wiederholmodi (ein Titel oder alle). Der Klang ist in Ordnung, der Empfang ganz gut. Die CD lässt sich auch gut einlegen und es funktioniert prima. Ein Batteriefach gibt es natürlich auch (6 Stück 1,5V Batterien der Größe UM-2/C) - man kann es also überall mit hinnehmen, was wir als sehr praktisch empfanden. Mein Fazit: Das Radio ist ideal für den einfachen Hausgebrauch (Balkon, Garten, Werkstatt … ) oder aber auch fürs Kinderzimmer, da die Bedienung ja wirklich simpel und das Radio sehr leicht ist und es robust zu sein erscheint. Ein Radio mit Retrocharm … es erinnert ein wenig an früher... Sehr gut fanden wir (besonders mein Sohn!), dass es einen AUX-Eingang hat, wo man Tablet, Smartphone usw. anschließen kann. Ein einfaches und gut funktionierendes Radio zum kleinen Preis, das ich weiterempfehlen kann.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Karcher RR 5020 Cobold

Akku-/Batterietyp C (6x)
Audio-Formate MP3
Empfang MW (AM)
Allgemeine Daten
Typ
  • CD-Radio
  • Tragbares Radio
Audio
Leistung (RMS) 2,4 W
Kanäle Stereo
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ fehlt
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang vorhanden
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer fehlt
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker fehlt
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep fehlt
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit fehlt
Kalender fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: RR 5020 B, RR 5020 C, RR 5020 R

Weiterführende Informationen zum Thema Karcher RR5020 können Sie direkt beim Hersteller unter karcher-products.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Hama DIR3500MCBTBlaupunkt RX24Blaupunkt RXD 10Blaupunkt RXN 19Auna ThunderstormDenver Electronics CRB-619Blaupunkt BB5WHBlaupunkt PP20Blaupunkt BSA 8000Roadstar TRA-800BT