Bilder zu Kalkhoff Endeavour 30 Herren (Modell 2020)

Kalk­hoff Endea­vour 30 Her­ren (Modell 2020) Test

  • 1 Test
  • Trek­kin­grad
  • 16,3 kg
  • Anzahl der Gänge: 3 x 10

Gut

2,0

Sport­li­cher Stra­ßen­tou­rer

Unser Fazit 13.02.2020
Leistungsstarker Allrounder. Ein leistungsstarkes Tourenrad mit Top-XT-Schaltung, breitem Übersetzungsbereich und spritzigem Fahrcharakter. Trotz kleinerer Mängel ein überzeugender Allrounder für Straßenfahrten. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt: Endeavour 30 Herren (Modell 2021)

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 20.12.2019 | Ausgabe: 1-2/2020
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, „Tipp Preis-Leistung“

    Vorteile: steifer Rahmen; hervorragende Schaltung; große Bremsscheibe vorne (180 mm); sauber dämpfende Federgabel; Lenkergriffe.
    Nachteile: Scheinwerfer etwas dunkel; Schweißnähte zum Teil unsauber; Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Unser Fazit

Sport­li­cher Stra­ßen­tou­rer

Stärken

Schwächen

Tausend Euro für ein Tourenrad sind kein Pappenstiel, mit der montierten XT-Schaltung erzielt das Endeavour 30 aber einen Toprang in der Bestenliste 2020. Damit sind schnelle und saubere Gangwechsel – auch unter Last – genauso garantiert wie eine ausgesprochen breitbandige Übersetzung. Kaschierte Züge halten die Optik rein und schaffen auch beim Tragen Vorteile. Nicht in allen Details gelingt es dem Kalkhoff, gehobene Ansprüche zu bedienen. Für die Schweißnähte verdient es sich im Testumfeld keinen Schönheitspreis und auch im Detail geht vieles besser. So fällt der 20 Lux starke Scheinwerfer etwas dunkel aus und die bei der Gabel gebotenen 50 mm Federweg bringen zackigere Pedalisten schnell ans Limit. Immerhin gibt es eine Sperre für die Federung – auf der Straße ein Vorteil. Dort bringen auch die aufgezogenen Spicer-Reifen von Schwalbe einen Extratrumpf ins Spiel – im Gelände würden sie nach Meinung der Tester ohnehin zu wenig Grip aufweisen. Das Gewicht ist alles andere als moderat, die leicht rollenden Reifen und der steife Rahmen verleihen dem Fahrcharakter des Edeltourers wiederum eine deutlich spritzige Note. Dazu passt auch die Sitzposition, die durch den nur schwach gekröpften Lenker ins Sportliche tendiert. Spielraum für Variationen ist wegen seiner starren Montage mittels Klemmvorbau nicht drin.

von Daniel Simic

Zirkelt am liebsten mit dem Mountainbike durch die Natur - und das konsequent ohne Akku. Warum? Weil er es kann.

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